Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.06.2019, 22:25 Uhr

Link bitte :-)

Hej!

Wie eine Freundin, die auch hieri n Dk wohnt, gerade schrieb, hat sie es auch aufgegeben, die verschiedenen Bänder und Farben und wappen zudeuten, aber man KANN, wenn man´s also kann, daraus ersehen, auf welche Schule/Zweig etc. der Abiturient ging und wieviele Fächer er auf A-Niveau hatte.
Daherwei ich, daß meine Tochter eine "blaue" Mütze hatte - sie hat HF gemacht, eine Art Handelsgymnasium, oftgut geeignet auch ein bißchen für "Spätzünder".
Meine andere auf einem "normalen" Gymnasium hatte eine ganz schwarze Mütze, die heute nur noch denen vorbehalten ist, die 5 Hauptfächer auf höchstem Niveau abgeschlossen haben. (In ihren Anfängen waren alle studenterhuer ganz schwarz, heute sind die meisten weiß.)
Viele ihrer Kameraden auf demselben Gymnasium hatten also durchaus eine weiße Mütze mit entsprechenden Streifen, aber weiß, weil sie "nur" 4 Hauptfächer auf A-Niveau oder anderes hatten.

Hier ist ein Zeitungsartikel, ich denke, da ist es ja okay, sowas weiter zu verlinken:https://www.berlingske.dk/ledere/kaere-student-nu-er-verden-din

ichh abe mal versucht, wasm it schwarzer Mütze zu finden,aber die sind naturgemäß seltener - 5 Hauptfächer auf höchstem Niveau nehmen nicht viele.
Hier ist ein Lin zu einer zeitung, wo einer ausgezeichnet wird:
https://sesg.dk/sort-hue-og-champagne-til-den-foerste-handelsstudent/
Im Artikel steht u.a.:
"Normal haben die Mützen des Handelsgymnaisums ein blaues Band. M.J.s ist schwarz als Zeichendafür,daß er 5 Fächerauf A-Niveau bestanden hat. Bei ihm waren das Mathematik, Erwerbsökonomie, Dänisch, Englisch und Spanisch." (Meine Übers.)


Meist zeigt man die Schüler , wie sie die Flagge zu hissen - denn wie jede Schule hat natürlich auch das Gymnasium einen Dannebrog und hißt den zu besonderen Anlässen. (Über Fahnen hatten wir es ja auch gerade in einem Thread im Rundum oder Aktuell...)
Natürlich wedelten heute (und an den übrigen tagen) alle, die ihren Abiturienten feiern, nicht mit Rosen und Geschenken uvm., sondern vor allem mit vielen Papierdannebrogs.
Andieblumen,aufGebäck etc. kommen natürlich kleine Studenterhuer als Verzeirung, also, das ist natürlich auch wieder alles ein Riesengeschäft.

Unterschied zw. kleiner und großer Tochter:
Die Große suchte die billigste Mütze - sie war zu Recht stolz, aber "das ist ja nur für den 1 Tag" - dann brauche ich die bald nicht mehr." Praktisch denken eben.
Die Jüngste investierte viel Geld, mit vornehmem Kasten drumherum etc. --- immer vom Feinsten eben..
So verschieden sind sie immer schon gewesen

So, ich hoffe, Ihr konntet was erkennen.
Ist jedenfalls einer der dänischen Bräuche, die ich jedes Jahr aufs Neue liebe!!!

Morgen muß ich nun der Großen noch dieDaumen drücken - durch ist sie ja so gesehen, aber sie will ja nun auch die letzte Prüfung mit Bestnote bestehen. Wenigstens der Schwiegersohn hat es auch schon geschafft

Gute Nacht demnächst - (hier ist es noch immer taghell) - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.