Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 24.04.2020, 10:22 Uhr

Lebenspraktische Dinge

Hej!

Tja, kommt darauf an.
Ein bißchen jammerte meine Tochter auch darüber, und ich selbst (und auch mein Mann als Selbständiger) haben von manchen Dingen, die Angestellte betreffen, oft wenig Ahnung...
Auf unserem Gymnasium war das alles auch kein Thema, und der lächerliche Handarbeitsunterricht war alles, aber eben nicht praxisorientiert und hat manchem die Lust am Handarbeiten eher ausgetrieben statt geweckt.
ABER:
Wenn Du von Deinem Sohn schreibst, dann verstehe ich Deine Anbmekrungen so, daß er wohl aufs Gymnasium ging/geht - udn das bereitet nun mal in erster Linie auf eine akademische Laufbahn vor.
Dazu gehört auch, daß man in der Lage sein sollte,sich die nötigen Informationen zu einem Thema z suchen - d.h. er soltle in derLage sein herauszufinden ,was man für eine guteBewerbung braucht, wie man ein Kochbuch liest, welche Versicherungen nötig sind.
UND:
Kinder haben Eltern.
In der Regel kann man bei denen auch was lernen und abgucken.
Kochen, stricken u.ä. habe ich zuhause gelernt.
Und meine Töchter haben auch gefragt , die haben mitbekommen, nach welchen Kriterien ich einkaufe, die haben versucht,selbst Bilder aufzuhängen (Stichwort: Nägel einschlagen) oder ihr Zimmer anzustreichen.

Ich finde Deinen Einwurf durchaus berechtigt in mancher Hinsicht, aber ich erinnere wiederan den Rektor einer Schule, den wir im Zuge einer Schulgründung fragten, ob es ratsam sei, Englisch ab der 1. Klasse anzubieten (war damals erst sehr im Anfang hier). Und der antwortete klug:
Ja, kann man machen -aber was wähle ichdafür ab,den nichi habe nur eine bestimmte Stundenzhal.
Dann lieber keinen Sport, keine Musik, weniger Dänisch oder Rechnen?

Und so ist das dann auch später:
Wenn Du solche Sachen drannimmst, wählst Du was anderes ab - was darf es dann sein, was darf dann fehlen?

Dazu noch einmal: Es komtm sicher auch aufden Schultyp an: ein Gymnasiast hat nun mal andere Lehrinhalt als ein Realschüler oder Hauptschüler- die Zielsetzung ist ja auch eine andere.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.