Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 09.08.2018, 10:52 Uhr

Danke,...

... das hat schon mal weitergeholfen - auf manche Fragen (Auslandsaufenthalt, joblose Phase nach dem Studium) wäre ich nicht gekommen. Allerdings ist das Ende des Studiums kein Problem - der Vertrag läuft weiter (außer Du wirst versicherungspflichtig und gehst in die gesetzliche)*. Für einen längeren Auslandsaufenthalt ohne Vertrag mit der PKV sollte man eine Anwartschaft (?) haben, dann kann man zurück, aber das kostet natürlich was; als Student kann man ein Jahr im außereuropäischen Ausland studieren mit der deutschen PKV, sonst gibt es irgendwelche Aufschläge, geht aber auch, wenn ich es richtig verstanden habe (war ja schon recht weit weg vom eigentlichen Thema).
Allerdings liegt unser derzeitiger Tarif mit hohem Selbstbehalt (für Impfungen oder Fußwarzen brauche ich keine Versicherung, dafür spart man und im Zweifel kostet das weniger als eine neue Waschmaschine) noch unter dem Studententarif. Absicherung finde ich wichtig für den Katastrophenfall mit langem KH-Aufenthalt und dann darf es bitte ein Einzelzimmer sein - ich lag mal nach einem Unfall drei Wochen im Mehrbettzimmer und habe es in lebhafter, grässlicher Erinnerung.

Allerdings: in ein paar Jahren (mit 21?) fällt Kind aus dem Kindertarif und es wird ein Stück teurer (aber immer noch unter Studententarif, der einen geringeren Selbstbehalt hat).

PKV-Erfahrungen: Wenn es was einzureichen gab (Zähne, Kiefer, kurzer KH-Aufenthalt) lief es bei der PKV auch immer problemlos, ich hab da keine negativen Erfahrungen gemacht

Es spricht viel für die gesetzliche, wahrscheinlich mit stationärer Zusatzversicherung. Wir wühlen uns die Woche mal durch die Angebote und bebrüten das Ganze, ein bisschen Zeit bleibt noch. So ein lästiges Thema...

*https://www.krankenkasse-vergleich.de/hilfe/student-pkv-nach-studium-exmatrikulation/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.