Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 09.03.2019, 2:38 Uhr

... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess... (der Mutter :-) )

... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess...

Mein Großer feierte heute seinen ersten (19.) Geburtstag ohne mich

Auch wenn ich das grundsätzlich völlig OK fand (er ist ja weit weg in der Uni)… gab es dann doch ein paar Mal einen sentimentalen Moment in meinem Tag.

… und so ganz "loslassen" konnte ich ihn dann doch nicht: nicht nur dass ich ihm ein (schw...teures) Paket mit deutschen Fressalien geschickt habe, ich habe ihm auch einen Kuchen liefern lassen

Und er wird auch die kommenden Wochenende nicht heimkommen, da jetzt die Semester-End-Klausuren anfangen... und in der einen Woche Ferien Ende März fährt er mit seiner Freundin zu ihr nach Hause. Wir können also auch nicht in vernünftiger Zeit "nachfeiern".

Jetzt sitze ich hier auf der Couch und würde mir am liebsten einen Luftballon aufblasen (viele Ballons waren bei uns IMMER die Geburtstagsdeko) und "Happy Birthday" draufschreiben…

Und? wie war das bei Euch so? Wenn das "Kind" so gar nicht um seinen Geburtstag herum mal da ist?

Eine abnabelnde Mutter grüßt :-)

D

 
12 Antworten:

Re: ... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess... (der Mutter :-) )

Antwort von Maxikid am 09.03.2019, 7:38 Uhr

Meine Tochter war an ihrem 10. Geburtstag nicht da. War mit der Jugendgruppe der Kirche unterwegs. Ich hatte ihr ganz viel Naschereien für die dortige Party mitgegeben.

Aber, vermisst habe ich sie irgendwie jetzt nicht sonderlich. Bin aber auch sonst nie sentimental. Ich wusste, dass sie Mega Spaß haben wird. 50 Kindef hätte sie hier zum feiern nie gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess... (der Mutter :-) )

Antwort von KKM am 09.03.2019, 8:06 Uhr

Kind 2 wird am Dienstag "sweet sixteen" - drüben, in Huntsville.
Kind 1 war am 17. Geburtstag drüben....

Es ist komisch, ich verstehe Dich.

Facetimen zum Gratulieren wird doch gehen, oder?
Happy Birthday

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess... (der Mutter :-) )

Antwort von Maxikid am 09.03.2019, 8:28 Uhr

Meine Tochter konnte ich nicht anrufen. Funkloch , dort gibt es absolut keinen Empfang und Hausanschluss kaputt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess... (der Mutter :-) )

Antwort von Tai am 09.03.2019, 10:23 Uhr

Ach, ich bin da offenbar nicht sentimental genug.

Meine älteste Tochter war an ihrem 19. Geburtstag zu Work and Travel in Australien oder zum Chillen in Südostasien.
Wir haben ein bisschen per WhatsApp geschrieben (Videoanruf klappte schlecht), sie bekam Geld überwiesen zum Feiern und als Geschenk.

Ich habe mich gefreut, dass sie so tolle Sachen erlebt und war kein bisschen wehmütig, dass sie nicht da war.
(Und irgendwie war ich sogar froh, dass der ganze Geburtstagszauber mit Kuchen, Ballons, Girlande, Geburtstagstisch usw. vorbei war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess... (der Mutter :-) )

Antwort von ak am 09.03.2019, 13:07 Uhr

Unserem haben wir zum 19. eine schöne WhatsApp Nachricht zukommen lassen, mit schönen Bildern... etc.

Gegen Abend haben wir dann noch einen WhatsApp Anruf ( also mit Sehen ) getätigt.

Er hat an diesem Tag ganz normal arbeiten müssen... wurde abends eingeladen zum Essen und zum Rugby Spiel schauen.
Das hat mich gefreut, dass er einfach nicht an diesem Tag alleine abends war.

Ich habe auch am Tag öfters mit Wehmut an ihn gedacht... vor allen Dingen war es in Deutschland ein Samstag... und für Sohnemann ein ganz normaler Arbeitstag....

Verstehen kann ich Dich schon....

Ursprünglich wollten wir im Febr. zu ihm fliegen, ( so als Überraschung )... aber da er Weihnachten hier war, haben wir ihn mal so hintenrum gefragt, ob er das möchte.

Antwort : Nee.. bin ja gerade hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess... (der Mutter :-) )

Antwort von Julia+Christopher am 09.03.2019, 14:07 Uhr

Unser Sohn wird in 2,5 Wochen auch 19 und wir haben noch einmal ein Jahr Schonfrist bekommen. Er ist dann sogar von der Uni zu Hause. Allerdings hat er vor ein paar Wochen schon angefragt "Seid IHR da zu Hause? " Übersetzt : könnt ihr nicht das Wochenende weg fahren, so dass ich in Ruhe feiern kann . Den Gefallen werden wir ihnen. Er feiert dann wie auch letztes Jahr rein und abends können wir dann mit ihm feiern.


Vor drei Jahren sah es fast so aus, als ich im Krankenhaus liege an seinem Geburtstag, aber da bin ich dann zum Glück mit etwas Überredungskunst an seinem Geburtstag raus gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess... (der Mutter :-) )

Antwort von Jayjay am 10.03.2019, 10:02 Uhr

Früher war ich auch nicht sentimental genug dafür. Ich hatte es zwar komisch empfunden, als meine Tochter mit 14 zwei Wochen auf Sprachreise war, aber da stand bei mir auch im Vordergrund, dass ich es toll fand, was sie so erleben durfte. (Komisch war es auch vor allem deshalb, weil meine Tochter immer sehr anhänglich war, was mich in den ersten Jahren sogar oft genervt hatte).
Seit ungefähr zwei Jahren ist es bei mir da schon ein wenig anders, mir graute wirklich vor dem Abi und dass sie danach eventuell weit weg sein könnte. Letzteres war aber auch für sie eher unvorstellbar und sie hätte es wohl auch nur gemacht, wenn sie ihre Traumausbildung bekommen hätte (hat sie aber nicht). Nun ist sie zu Studienzeiten immer eine Stunde von hier entfernt. Den Rest ist sie hier. Abnabelung light...
Ihren Geburtstag hat sie zu Semesterzeiten, wird also am Tag selbst voraussichtlich nicht hier sein, aber spätestens am Tag darauf. Keine Ahnung, ob ich dann sentimental werde, aber wohl eher nicht. Geburtstagszauber gab es hier eh kaum (und Kindergeburtstagsfeiern sind ja zum Glück längst vorbei).
Komischer wird es wohl eher zu meinem Geburtstag sein. Wenn es die Ferien erlaubten, waren wir dann immer im Urlaub. Da Semesterferien und mein Geburtstag sich aber nie überdecken werden, werden wir an jenem Tag vorerst (nie mehr) zusammen im Urlaub sein. Das finde ich irgendwie schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess... (der Mutter :-) )

Antwort von DK-Ursel am 10.03.2019, 10:23 Uhr

Hihi, es erwischt alle woanders.
ich bin da eher bei der Fraktion, die froh war,als die Feierei zu Ende war - und das war sie zu mGlück deutlichvor dem Auszug der Töchter, und werde höchstens sentimental, wenn ichd ann an die Geburt zurückdenke und wie schnell die jahre verflogen sind.
Aber auch bei uns lag der 1. Geburtstag ohne Geburtstagskind lange vor dem Auszug ins Erwachsenenleben, und da habe ich mich nur gefreut, daß Tochter mit ihren Kemeraden sicher viel Spaß haben würde.
Einen 17. jhaben wir mal wirklichgroß gefeiert als Abschiedsfest, wei ldie eine Tochter da auf die Efterskjole kam, just an ihrem Ehrentag mußten/durften wir sie abliefern und sie "feierte" (?) dann mit lauter völlig Unbekannten, denn alle hatten ja ihren allerersten Tag dort.
War trotzdem für alle okay.

Heute verschicke ich an Geburtstagen Glückwünsche und freue mich, wenn wir uns dann irgendwann sehen und sie erzählen können, wie sie gefeiert haben...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess... (der Mutter :-) )

Antwort von Emmi67 am 10.03.2019, 10:34 Uhr

Mein Sohn war mal an seinem Geburtstag nicht da, als er in Australien war. Wir konnten aber Videochat machen. Liefern lassen konnten wir nach Australien nichts, hat mich aber nicht gestört. Kuchen backen und dekorieren habe ich nicht vermisst- das mache ich eh nicht sonderlich gern.....Ich vermisse meinen Sohn allerdings generell, wenn er lange weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess... (der Mutter :-) )

Antwort von momworking am 10.03.2019, 13:00 Uhr

Heyho,

oh, ja, ich erinnere mich.
Meine Große ist während ihres Auslandsjahres 18 Jahre alt geworden.
Ich habe PaketE geschickt, ein Buch mit Glückwünschen aller ihrer Freund/innen und Familienmitgliedern zusammengestellt und quasi als riesengroße Glückwunschkarte mit dazu gepackt.

Aber am Ende des Tages (haha) habe ich gelitten wie ein Tier. HEY! Es war ihr 18. Geburtstag und ich war nicht da? Schrecklich.

Es gab noch einen anderen Geburtstag von ihr, an dem wir uns nur kurz gesehen haben, aber das hat sich anders angefühlt, als GAR NICHT.

Zudem musste sie (und damit eben auch mein Mutterherz) damit klar kommen, dass in ihrer Gastfamilie Geburtstage einen anderen Stellenwert haben.

Ganz krass: Gerade in den letzten Jahren, wo dieser Abnabelungsprozess so krass schnell voranschreitet (gefühlt) entdecke ich eine Gluckenmutterseite an mir, die mir bisher unbekannt war aber offenbar latent vor sich hin schlummerte.

Fühl dich solidarisch gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess... (der Mutter :-) )

Antwort von Bookworm am 10.03.2019, 18:39 Uhr

Kind Groß wurde in Kanada 19,bekam (soweit ich mich erinnere) gar nix geschickt oder so, bloß angerufen.
Er war aber bei einer Familie mit 4 eigenen Söhnen zum arbeiten und wurde dort "befeiert" und sogar beschenkt. Das fand er cool :-)

Zumal bei uns Geburtstag traditionell eh nicht sooo gefeiert werden. (Klar kleine Party mit den Freunden oder so, aber nix Großartiges)

Trotzdem ist es komisch, da bin ich ganz bei Dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und wieder ein weiterer Schritt im Abnabelungsprozess... (der Mutter :-) )

Antwort von peta am 10.03.2019, 21:50 Uhr

Ich stelle es mir auch sehr komisch vor, wenn die Kinder entgültig ausgezogen sind...

Meine Tochter hat ihren 15. Geburtstag in Australien gefeiert. Da war sie erst wenige Tage in der Gastfamilie und diese haben den Tag sehr schön gestaltet. Ich habe mich sooo über die Bilder gefreut. Ich hatte schon ein kleines Geschenk in den Koffer gepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.