Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 22.01.2015, 10:31 Uhr

Warum entscheidet denn nicht das Kind selber?

Es geht überhaupt nicht darum, dass ich irgendetwas für mein Kind entscheiden will! Die Entscheidung liegt ganz klar bei ihm - das war auch bei der 1. und 2. Fremdsprache so. Es geht mir darum, dass ich gerne wüsste, wie andere sich entschieden haben und dann damit gefahren sind.

Wenn man eine 3. Fremdsprache in der 9. Klasse wählt, verpflichtet man sich, sie bis Ende der 10. Klasse zu belegen. Danach könnte man sie theoretisch auch noch weiter belegen, aber leider kommt in der Oberstufe selten ein Grundkurs Spanisch zustande. Ich denke, besser zwei Jahre als gar nicht, aber mein Sohn zweifelt, ob sich der Aufwand lohnt.

Hier gibt es keine Sprach- oder naturwissenschaftlichen Zweige an Gymnasien. Das einzige, was man zusätzlich zu den vorgeschriebenen Fächern belegen kann ist eine 3. Fremdsprache.

Nachmittagsunterricht hier geht bis 15.30 Uhr (7. und 8. Stunde) oder 17.00 Uhr (9. und 10. Stunde), ist aber bis einschließlich der 10. Klasse eher selten. Mein Sohn hatte bis jetzt nur in der 7. Klasse nachmittags Ethik, bis 15.30 Uhr, und das wird auch in der 9. Klasse wieder nachmittags stattfinden. Ansonsten hat jeder Tag 6 Schulstunden, die morgens abgehalten werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.