Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 20.01.2015, 20:31 Uhr

Nachhilfe hier noch sinnvoll?

Hallo..

Mein Neffe ist 16 Jahre alt. Er geht auf eine Sonderschule. Soweit ich weiss ist dies sein vorletztes Schuljahr.
Leider kommt er in der Schule überhaupt nicht mit.
Seine Oma hatte vor 1 Jahr schon Nachhilfe bei der Schülerhilfe für ihn gebucht. Kosten fürs halbe Jahr 600 eur. Ergebnis war dass er mal hingegangen ist und dann irgendwie keinen Bock mehr hatte. Seine Eltern kümmern sich nicht drum und denen scheints wurscht zu sein dass er immer mehr abrutscht. Nun will die Oma noch einmal die Schülerhilfe buchen weil sie unbedingt will dass er ein einigermassen Zeugnis bekommt. Sie hat aber auch nicht soviel Geld und ich denke sie soll das lieber für sich ausgeben. Ich denke dass er sie wieder auflaufen lässt und die kohle wieder weg ist.
Würde es überhaupt sinn machen ihn noch einmal zur Nachhilfe zu schicken? In diesem Alter? Ich denke dass es nicht mehr klappen wird.

Soll die Oma ihn sich selbst überlassen? Sie geht inzwischen auf dem Zahnfleisch weil sie sich so drüber aufregt weil er so abtriftet. Er wird auch nie eine Lehrstelle bekommen. Die vom Arbeitsamt haben ihm "durch die Blume" klar gemacht dass er zu doof für ne Lehrstelle wäre. ..und die Eltern kümmerts nicht. Die wollen nur ihre Ruhe haben.

..oh mann ..ich könnte Bücher dadrüber schreiben...

 
6 Antworten:

Schülerhilfe

Antwort von Alexa1978 am 21.01.2015, 8:33 Uhr

Mein Sohn (14) geht auch zur Schülerhilfe, ihm wurden aber alle versäumten Stunden gutgeschrieben. Wurde die Schülerhilfe bereits kontaktiert, vielleicht gibt es eine Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann die Schülerhilfe das überhaupt erbringen?

Antwort von Trini am 21.01.2015, 8:36 Uhr

Er geht auf eine Förderschule.
Er braucht Unterstützung durch Sonderpädagogen.
Ganz davon abgesehen gibt es auch spezielle Ausbildungen/Beratungen für Förderschüler. Sicher kann da auch die Schule beraten.
Doof, dass sich die Eltern nicht kümmern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe hier noch sinnvoll? - Nein!

Antwort von Caot am 21.01.2015, 8:50 Uhr

Der Zug ist abgefahren.

Mal davon abgesehen benötigt der Junge sonderpädagogische Hilfe - die bekommt er in keinem Nachhilfeinstitut.

Es wird wohl ein schwerer Fall bleiben und mit Sicherheit auch einer der hoffnungslosen. Hier leiden Kinder unter ihren Eltern und das seit Jahren. Seit Jahren erfährt das Kind, es kümmert keinen - da helfen auch die Aktionen der Oma nur bedingt. Denn was lernte das Kind die vielen Jahre, sich nicht kümmern. Das tut es auch, es geht nicht zur Nachhilfe.

Das Kind/der Jugendliche gehört eigentlich dorthin wo man sich um ihn kümmern kann. Ob diese allerdings jetzt noch etwas wirksames ausrichten können - ich befürchte fast die falsche Prägung der vielen Jahre ist schon zu fest im Kopf verankert.

Es ist dein Neffe? Dann versuch mal mit ihm zu reden. Biete ihm Hilfe an, jedoch nur wenn gewünscht. Hast du einen guten Draht zu deiner Schwester oder deinem Bruder? Was sagen die?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe hier noch sinnvoll? - Nein!

Antwort von Mausi1 am 21.01.2015, 9:37 Uhr

Hallo..
Das mit dem Sonderpädagogen werde ich mal angehen...

Nein.. wir haben kein Verhältnis bzw kein gutes. Meine Schw ist neidisch auf mich weils ... in ihren Augen ..bei mir rundläuft. Dass ich mehr Geld und keine Svhulden habe liegt daran dass ivh fast 25 Jahre durchgehend Vollzeit bei ein und demselben Arbeitgeber gearbeitet habe. Die war ständig arbeitslos und hat sich mit Putzstellen einigermassen über Wasser gehalten. Sie sieht nicht dass ich mir für meine Kohle den Ar... aufgerissen habe..Überstunden gemacht habe..für Lau.. usw. Sie denkt ich sitze hier und mir fällt alles in den Schoss. Sie ist aber schon so verbittert und verbohrt dass es unmöglich ist mit ihr zu sprevhen. Ist ne laaange Geschichte...

Mit dem Sohn zu sprec hen ist auch schwer. Wie gesagt er ist nicht in der Lage ein normales Gespräch zu führen. Mit Oma und Opa gehts einigermassen. Er ist auch nivht über die Nachhilfe begeistert.

Sorry für die Schreibfehler..bin grad auf dem Sprung zum Babyschwimmen...
Muss nun weg.... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe hier noch sinnvoll? - Nein!

Antwort von Silvia3 am 21.01.2015, 11:40 Uhr

Vielleicht sollten Oma oder Opa erst einmal das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen, bevor sie weiter (nicht vorhandenes) Geld in die Hand nehmen. Der Klassenlehrer kann doch sicher beraten, ob er noch die Möglichkeit sieht, dass sich der Junge fängt und welche Maßnahmen am besten geeignet sind. Ein guter Lehrer wird auch mit den Großeltern reden, wenn diese kein Sorgerecht haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhilfe hier noch sinnvoll? - Nein!

Antwort von Flirrengel am 22.01.2015, 9:16 Uhr

Wenn er Förderschüler ist, dann kann er auch über bestimmte Einrichtungen einen Ausbildungsplatz erhalten. Wenn es zuhause nicht "rund" läuft wäre es sicher besser für ihn, in einer sozialpädagisch betreuten Gruppe zu leben. Sprich in einem "Förderinternat", oder Wohnheim, oder eine Aussenwohngruppe, je nachdem wie "fit" er ist. Da sollte die Schule und auch das Jugendamt weiterhelfen können.
Eine Lehrstelle in der freien Marktwirtschaft wird er bei diesen Vorraussetzungen nicht finden, das stimmt.
Ihr könntet auch noch zu verschiedenen Vereinen/Einrichtungen Kontakt aufnehmen, die Beratungen anbieten. (Jugendhilfe, Caritas, Diakonie usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Erfahrungen mit Nachhilfe?

Hallo, ist zwar schon ein bisschen her, dass hier etwas gepostet wurde. Aber jetzt ist es eben erst bei mir relevant :D Wir suchen für unseren Thomas, der jetzt in der vierten Klasse ist, bald also in die fünfte Klasse kommt Nachhilfe, da er manche Dinge gerade in Mathematik ...

von Karlo 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Nachhilfe 7./8. Schuljahr Gymnasium

Meine Tochter benötigt Nachhilfe in diversen Schulfächern. Unter anderem für Latein... Eine Freundin bekommt Nachhilfe online bzw. per Skype. Erteilt jemand Nachhilfe und wäre bereit per Skype zu kommunizieren? Mit der Bezahlung werden wir uns schon einig... Lieben Gruß ...

von JilSZ1999 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Frage- Nachhilfe durch Schgueler 10.Klasse- was ist als Entgelt angemessen?

Mein Grosser ist in Klasse 10 und seine Lehrerin hat ihn gebeten, einem ihrer Sechstklaessler NAchilfe in englisch zu geben. Der Grosse hat -geschmeichelt- sponstan zugesagt und meinte nur so beilaeufig zu mir, dass er da sicher auch Geld fuer kriegen wuerde. Nach so Dingen ...

von Benedikte 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Sinnvollesstrafen

Ich habe schwierigkeiten meinen pubertierenden Sohn zu bestrafen. Vorallem dann, wenn sich seine agressiven und leicht tyransierenden Aktionen gegen seine jüngere Schwester richten, die er teilweise massiv unterdrückt. Dann finde ich keine sinnvolle Strafe, die nicht nach Rache ...

von Puga 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sinnvoll

Nachhilfe in Sprachen - wer hat Erfahrungen?

Moin! Mich würde einmal interessieren, wie sinnvollerweise Nachhilfe aufgebaut sein sollte, speziell, wenn es z.B. um eine Sprache wie Latein geht. Kind hat große Lücken über rd. 1 bis 1,5 Jahre aufgebaut - wie erzielt man denn am schnellsten Erfolge, motiviert am meisten? ...

von Namens-Fee 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Hilfe, Nachhilfe gesucht!

Hallo, ich habe in den letzten Jahren kurzzeitig 2 Nachhilfelehrer (Ma, Engl.) für meine Tochter gebraucht und im Netz gefunden, da hab ich damals meine Postleitzahl eingegeben und bin auch recht schnell fündig geworden. Nun bräuchte meine Tochter eine in Französisch und ich ...

von Mandy2 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Frage wegen nachhilfestunden

Ich habe neulich mit ein paar Eltern geredet, deren Kids auf dem Gymn sind auf das meine Tochter in 3 Wochen gehen wird. ich war etwas erstaunt, dass sehr viele Kinder in mindestens einem fach regelmäßig nachhilfe bekommen. Angeblich ist das normal und etwa 50 Prozent der ...

von Reni+Lena 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Appartement 36 qm - wie sinnvoll verwenden

Hallo, sonst bin ich eher stille Leserin, könnte aber jetzt ein paar Meinungen gebrauchen. Wir leben in einem Zweifamilienhaus (unten meine Mutter, oben wir und bis jetzt mein Stiefbruder). Mein Stiefbruder bewohnt ein Appartement mit 36 qm und zieht aus, da er wegen einer ...

von Goldbear 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sinnvoll

Konsequenzen/Strafen - welche haltet ihr für sinnvoll???

Hallo, mit meiner Großen (12) befinde ich mich gerade in einer schwierigen Phase. Bisher war sie ein eher pflegeleichtes Kind und von daher bin ich etwas überfordert mit der momentanen Situation.Sie trickst, hält sich nicht an Absprachen, versucht mit Sturheit ans Ziel zu ...

von alphafrau1 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sinnvoll

was kostet Nachhilfe?

Hallo, meine Tochter (5. Klasse, Gymnasium) ist nicht gut in Mathe, ansonsten in Deutsch sehr gut, Englisch gut ec. Aber Naturwissenschaften sind nicht ihre Stärke. Von Schülerhilfe wurde ja unten schon abgeraten. Wenn wir nun eine Mathe-Leistungskursschülerin 12. ...

von KaMeKai 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachhilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.