Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clarence am 14.12.2016, 9:00 Uhr

Vitamin D-Tropfen für eure Teenies, die nur drinnen hocken?

Gebt ihr euren Teenies Vitamin D-Tropfen?
Mein Teenie ist fast nicht raus zu bekommen. Den einzigen Weg, den sie täglich macht, ist der in die Arbeit. Zuhause liest oder zeichnet sie oder sitzt vor dem PC.
Bin am Überlegen ob ich ihr nicht Vitamin D-Tropfen geben soll, da dies ja vom Sonnenlicht gebildet wird.
Was denkt ihr?

 
11 Antworten:

Re: Vitamin D-Tropfen für eure Teenies, die nur drinnen hocken?

Antwort von Mehtab am 14.12.2016, 10:24 Uhr

Hallo clarence,

lass das Blut deiner Tochter untersuchen. Ich hatte selbst auch einen Vitamin D-Mangel, aber nur im Winter. Im Sommer fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit und das reicht offenbar, um meinen Vitamin D-Bedarf zu decken. So einfach würde ich ihr keine Vitamin D-Tropfen geben. Ich weiß auch nicht, ob eine Überdosis schädlich ist.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D-Tropfen für eure Teenies, die nur drinnen hocken?

Antwort von DK-Ursel am 14.12.2016, 10:30 Uhr

Hej!

Auf jeden fallw ürde ich nichts geben ohne vorherige Abstimmung mit dem Arzt nach einer Blutprobe.
ABER wenn das gesagt ist, kann es durchaus sein, daß auch tägliche Zufuhr von Tageslicht bei Draußenmenschen nicht ausreicht.
Im Vergleich mit einer Freundin, die allein beruflich, aber auch privat fast den ganzen Tag draußen ist, waren unsere Werte kaum unterschiedlich -- sie war selbst überrascht, wie wenig es ausmachte.
Natürlich ist es super, wenn Teenies an die luft kommen -aus vielen Gründen, aber es ist fraglich., ob sie dabei immer den Vitaminhaushalt-D-Haushalt genügend auffüllen können, egal wie lange sie draußen sind.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, das ist doch nur Symptombekämpfung...

Antwort von Bonnie am 14.12.2016, 12:05 Uhr

Irgendwie finde ich, das Vitamin D ist hier überhaupt nicht das Problem. Jeder Teen sollte auch ein sportliches Hobby haben, bei dem er vor die Tür kommt und sich bewegt. Bei vielen Jugendlich ist schon früh (und für immer) die Wirbelsäule deformiert und wächst schief, weil sie nur drinnen hocken. Ist dem Sohn einer Freundin passiert, und der Orthopäde sagte: Weil er ausgewachsen ist, wird er nie mehr gerade werden.

Ich finde es traurig, wenn Teenager, die ja nun noch unglaublich schnell Muskeln und Fitness aufbauen, so degenerieren. In diesem Alter ist so viel Energie da, die raus will. Wenn sie das nicht kann, löst das oft Verspannungen, schlechte Laune und Unzufriedenheit aus. Meine Kinder machen beide Sport (Sohn im Verein, Tochter geht täglich kurz joggen), und mein Mann und ich leben es auch vor, dass Bewegung Teil des Lebens ist. Man muss nicht viel machen oder fanatisch sein. Aber zwei, dreimal die Woche ein bissl vor die Tür gehen und z. B. joggen oder Ähnliches ist ein Muss.

Ich würde den Rest an Autorität zusammenkratzen und mit Tochter und auch Partner besprechen, wie Ihr als Familie etwas Bewegung in den Alltag integrieren könnt. Deine Tochter kann z. B. bei coolen Sportarten wie Bouldern oder Parcours kostenlos schnuppern, man zahlt in den Vereinen erst ab dem vierten Mal. Wenn sie das nicht will, könnte sie mit Dir oder ihrem Vater oder auch einer Freundin zusammen ab und zu joggen gehen.

Der Vitamin D-Mangel ist das kleinste Gesundheitsproblem, das Deine Tochter bekommt, wenn sie so gar nichts macht. Sie wird schwächere Knochen haben als andere junge Erwachsene, denn auch die Knochenmasse wird durch Sport zum festeren und dichteren Wachstum angeregt, sie wird Rückenschmerzen bekommen oder bereits haben, mit Verspannungen oder Kopfweh kämpfen usw. Bewegungsmangel ist die Hauptursache für extrem viele Krankheiten, noch mehr als falsche Ernährung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D-Tropfen für eure Teenies, die nur drinnen hocken?

Antwort von Birgit 2 am 14.12.2016, 15:55 Uhr

Wir haben das Blut unserer Tochter auf Vitamin D Mängel testen lassen, weil sie ständig krank war. Hat sich bestätigt, sogar sehr ausgeprägt. Die Untersuchung muss man allerdings privat bezahlen. Ohne Test würde ich nichts geben...
Meine Tochter ist danach selbst aktiv geworden und hat sich ein Pflegepferd gesucht, wo sie mehrmals die Woche hingefahren ist. Dadurch und natürlich auch durch Tabletten mit Vitamin D hat sich alles wieder reguliert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, das ist doch nur Symptombekämpfung...

Antwort von clarence am 15.12.2016, 12:36 Uhr

Hallo Bonnie!
Ja, das haben wir natürlich alles versucht und du hast total recht.
Viel besser als Vitamin D Tropfen ist natürlich Bewegung draußen.
Ich bin ein Draußen-Mensch und muss bei jedem Wetter raus - und wenn es nur mal ist, dass ich zu Fuß einkaufen gehe anstatt mit dem Auto. Somit leben wir ihr das vor.
In einen Verein will sie zwar (Baseball oder Basketball), aber da gibt es keinen bei uns in der Nähe (wir wohnen in einem kleinen Dorf). Und vor allem ist das wenn dann abends, wo sie arbeiten muss.
Ich kann sie nur bedingt zwingen raus zu gehen und Bewegung machen indem ich ihr das Internet abends nicht gebe - aber selbst das nimmt sie oft in Kauf.
Teenies haben leider ihren eigenen Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D-Tropfen für eure Teenies, die nur drinnen hocken?

Antwort von clarence am 15.12.2016, 12:37 Uhr

Hab sowohl unsere KiÄ als auch unsere Hausärztin schon auf dieses Thema angesprochen, aber die meinten ein Bluttest sei nicht notwendig, da es oft schon ausreicht, wenn sie zu Fuß zur Arbeit geht (10 min).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D-Tropfen für eure Teenies, die nur drinnen hocken?

Antwort von Mehtab am 15.12.2016, 13:31 Uhr

Hallo clarence,

nein, ganz so ist es nicht. Ich gehe im Winter auch manchmal kurz raus, aber das reicht nicht. Der Internist meinte sogar, dass es sehr viele Menschen mit Vitamin D-Mangel gäbe, sie wüßten es nur nicht.

Warte bis Ende Januar oder Februar und dann lass einmal das Blut deiner Tochter untersuchen. Wenn der Vitamin D-Gehalt dann ausreichend ist, dann ist er wahrscheinlich das ganze Jahr über ausreichend.

Im Sommer habe ich immer ausreichend Vitamin D, aber im Winter nicht. Heute hatten wir noch gar keine Sonne und werden wahrscheinlich auch keine haben. Wie soll ich denn da meinen Vitamin D-Bedarf decken? Wahrscheinlich müßte man im Winter viel mehr draußen sein, damit man seinen Vitamin D-Bedarf decken kann, aber wer macht denn das schon, wenn er nicht gerade beim Skifahren ... ist?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D-Tropfen für eure Teenies, die nur drinnen hocken?

Antwort von kanja am 15.12.2016, 14:24 Uhr

Im Winter reicht draußen sein eigentlich gar nicht, weil die Sonne zu tief steht.

Seitdem ich Vitamin D einnehmen muss, geht es mir viel besser.

Ich gebe meinen Teenagern gelegentlich was, nicht durchgehend.

http://www.foodwatch.org/de/informieren/frage-des-monats/vitamin-d-warum-es-so-wichtig-ist-und-wie-wir-im-winter-genug-davon-bekommen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D-Tropfen für eure Teenies, die nur drinnen hocken?

Antwort von dhana am 15.12.2016, 19:39 Uhr

Hallo,

ich hab auch einen sehr ausgeprägten Vitamin D Mangel - obwohl ich eigentlich täglich mit dem Hund draussen bin - nicht nur für 10 min. Aber halt sehr oft zu Tageszeiten wo das Sonnenlicht nicht mehr aussreicht. Seit ich jetzt zusätzliches Vitamin D bekomme, geht es mir deutlich besser.

Ich hab für meine Familie jetzt zusätzlich Vigantoletten besorgt - und jeder nimmt die mal sporadisch. Die gibts in 500 I.E.

Nur zum Vergleich - ich habe momentan die mit 20.000 I.E. verschrieben bekommen - und die könnte man nur überdosieren wenn man täglich 2 davon nimmt über einen längeren Zeitraum.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt ja alles auf die Veranlagung an..........wir haben ein Draußen Kind

Antwort von Charlie+Lola am 18.12.2016, 8:43 Uhr

was immer skaten war, oder draußen rumlief, im Garten war.
Sie hatte einen Massiven Mangel der sich auch schon körperlich bemerkbar machte.

Der Wert war unterirdisch, seitdem sie Vitamin D nimmt hat sie keine Fußschmerzen mehr.

Mein Wert war nicht mehr messbar und ich hatte schon neurologische Ausfälle, und wir sind viel draußen. Gehen wandern im Sommer, sind viel auf dem Campingplatz und und und.......

Vitamin D Kontrollen und Aufsättigen gehört für mich zur normalen Gesundheitsfürsorge dazu. Die meisten Ärzte wissen einfach nicht bescheid.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mei, was is ein Mangel

Antwort von Laufente123 am 21.12.2016, 21:37 Uhr

Ich selber nehme ganzjährig einmal pro Woche Dekristol. Auch im Sommer.
Mein Wert vorher war früher bei 18, jetzt bei 35. Höher komme ich nicht.
Ich gehe raus, ich jogge, bin aber hellhäutig und muss mich beim Baden im Sommer immer eincremen, sonst verbrenne ich. Mein Mann ist ein etwas dunklerer Hauttyp als ich (aber immer noch hell), ist sehr viel draußen, braucht nie Sonnenschutz und hatte den gleichen Wert wie ich.

Wir beide hatte allerdings nie Symptome. mit meinem Vitamin D Wert habe ich mich erst im Rahmen meiner Krebserkrankung (derzeit geheilt) beschäftigt und nehme seitdem Dekristol und werde dabei bleiben. Vielleicht hilft's.

Aber wie bei allen diesen Richtwerten - sie sind von Menschen gemacht auf Basis von statistischen Erhebungen. Menschen machen aber auch Fehler und interpretieren oft falsch. Keiner kann 100% sagen, dass ein Vitamin D Wert von xx der absolut richtige Wert ist. Und schon oft hat man in der Medizin dann plötzlich eine Kehrtwende gemacht und alles was vorher galt war dann komplett falsch.
Dazu fallen wir gleich mehrere Geschichten ein:
Früher sollte ein Krebspatient (auch wenn geheilt) keinen Sport mehr treiben, jetzt wird dringend zum Ausdauersport geraten.
Als meine Kinder Babys waren, war allergenarme Ernährung und langsame Einführung der Kost ein Thema, Jetzt gibt es Studien, dass es sinnvoll ist schon kleine Babys mit Erdnussbutter, etc. bekannt zu machen.
Kinder sollten nicht bei Licht schlafen, denn es gab eine Studie die darlegte, dass dies Kurzsichtigkeit fördere. Das hatte man dann revidiert als man feststellte, das kurzsichtige Eltern eher dazu neigen das Kind bei Licht schlafen zu lassen und somit wohl eher die Vererbung eine Rollte spielte.


So, was hilft dir das? Gar nichts
Sprich mit dem Arzt oder mit dem Kind. Giftig ist Vitamin D wohl nur in extrem hohen Dosen. Wenn es das Kind toleriert kannst du es geben. Meine Kinder wollen nicht und ich nötige sie auch nicht. Vigantoletten sind eh sehr niedrig dosiert, Dekristol ist übrigens in Relation zur Dosis billiger, ist aber verschreibungspflichtig.

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.