Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2auseinemholz am 30.11.2016, 9:25 Uhr

Pubertät und Immunsystem

Hallo zusammen!

Mein 14-jähriger hat jetzt binnen 5 Wochen seine 2. "schwere" Erkältung (Unfähig zu gar nichts, höchstens Liegen!). - Insgesamt sind wir als Familie jeweils maximal 1x im Jahr außer Gefecht mit so einem Infekt. Ich würde also behaupten, dass wir eigentlich ein gutes Immunsystem haben.

WAS kann man bei so einem leidenden Pubi unternehmen, dass es ihn nicht so oft hinstreckt?

Geht es irgendwann auch von alleine vorbei? Wie lange warten? Nutzen die immunstärkenden Präparate aus der Apo irgendwas? Und wenn ja, welche?

LG, 2.

 
15 Antworten:

Re: Pubertät und Immunsystem

Antwort von TinkaN am 30.11.2016, 9:53 Uhr

Hallo,

ich würde da erst mal abwarten. In 5 Wochen 2 Erkältungen lassen mich noch nicht auf ein schwaches Immunsystem schliessen, eher auf eine nicht richtig ausgeheilte 1. Erkältung. Davon abgesehen schnieft und hustet jeder Zweite im Moment. Da kann man sich auch 2 Mal hintereinander anstecken.

Mein Sohn ist jetzt 15 und bei uns sind es auch 1-2 Erkältungen im Jahr mit abnehmender Tendenz.

Seine Kinderärztin sagt übrigens immer, dass die ganzen immunabwehrstärkenden Präparate nicht unbedingt helfen oder schaden, sie beruhigen aber auf jeden Fall die Mutter :-)

VG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präparate sind laut Stiftung Warentest alle wirkungslos! Bei uns half...

Antwort von Mijou am 30.11.2016, 10:45 Uhr

Huhu,

alle angeblich "immunstärkenden" Präparate aus der Apotheke haben bei der Stiftung Warentest ihre absolute Wirkungslosigkeit bewiesen, lies einfach mal unter www.test.de nach, wenn Du magst. Umckaloabo war dabei genauso für die Katz wie Echinacin und weitere. Sie alle konnten Infekte weder verhindern, noch bereits ausgebrochene Infekte verkürzen oder lindern. Ein Millionengeschäft für Pharma-Unternehmen, null Wirkung für Kunden.

Was bei meinen Kindern die Immunabwehr innerhalb einiger Monate wirklich total verbessert hat, war schlicht und einfach Ausdauer-Sport. Mein Sohn fährt dreimal die Woche Kanu im Verein und läuft zusätzlich bei jedem Training hinterher auch noch mehrere Kilometer. Meine Tochter joggt täglich. Seitdem sind Beide nicht nur fit wie die Turnschuhe, sie bekommen nicht nur viel weniger Infekte, sondern auch andere Zipperlein wie zu häufige Kopfweh sind Vergangenheit. Es gibt nichts Genialeres!

Wichtig ist, dass mehrmals pro Woche und draußen an der Luft trainiert (z. B. gelaufen) wird. Schul- oder Hallensport können das so nicht leisten. Man muss außerdem etwas Geduld haben, der Erfolg braucht einige Monate. Generell finde ich Sport unglaublich wichtig für Pubertanden, er schützt vor Stimmungs-Tiefs, baut Stress-Hormone schon nach 30 Minuten ab, verhindert Durchhänger und gibt ein gutes Körpergefühl und Selbstbewusstsein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät und Immunsystem

Antwort von wolfsfrau am 30.11.2016, 11:35 Uhr

ich glaube mittlerweile, dass es so Winter gibt, in denen man einfach alles mitnimmt, was es so gibt....

Bei uns sind Erkältungen mittlerweile selten geworden.
Im letzten Jahr hatte mein jüngerer Sohn mit Dauerhusten und immer wieder mit Schnupfen zu kämpfen.
In diesem Jahr - toitoitoi - hatte bisher keiner was.

Ich selber habe Winter in denen ich überhaupt nie was habe, aber auch schon Winter mit wochenlanger Heiserkeit usw. gehabt.

Wir haben immer Zinktabletten und Vitamin C parat, ob es nun hilft, weiß ich nicht. Ich nehme es regelmäßig, die Kinder nehmen es, wenn was im Anflug ist.

Wichtig ist auskurieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präparate sind laut Stiftung Warentest alle wirkungslos! Bei uns half...

Antwort von 2auseinemholz am 30.11.2016, 11:35 Uhr

Ja, das denke ich mir auch, aber jetzt hätte ich gerne das Patentrezept wie Du Deine Pubis zum Ausdauer-Sport motiviert hast ;-)

Hier ist "nur" Fitness-Sport an Geräten angesagt, das allerdings regelmäßig und er leidet, dass er jetzt sein Programm nicht durchziehen kann udn nach so einer "Ruhe"-Pause kann er wieder bei NULL anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät und Immunsystem

Antwort von Maxikid am 30.11.2016, 11:44 Uhr

Meine Kinder und ich waren, außer einen kleinen Schnupfen, noch nie krank. Magen Darm kennt hier auch keiner. Wir leben aber ganz normal und nehmen nichts extra ein. Die Große trainiert seit 6 Jahren auch bei -10 Hraf draußen Frussball. Die Kleine aber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät und Immunsystem

Antwort von 2auseinemholz am 30.11.2016, 13:27 Uhr

... man würde so gerne an Wunderheilmittel glauben wollen .....

eine Woche dauert's mit Heilmittelchen und 7 Tage ohne .... aber es wäre doch so schön gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät und Immunsystem

Antwort von Jayjay am 30.11.2016, 15:55 Uhr

Kommt vor, auch bei Nicht-Pubertierenden. Aber ein pubertierender Körper leistet sicherlich schon einiges an Arbeit, so dass er auch mal anfälliger sein kann.
Es kann natürlich auch sein, dass der erste Infekt nicht richtig auskuriert wurde. Treibt dein Sohn Sport? Wenn ja, kann es sein, dass er wieder zu früh angefangen hat nach dem letzten Infekt. Sollte er Leistungssportler sein, bestünde sogar die Möglichkeit, dass er dadurch anfälliger ist.

Und ansonsten: Im Moment sind doch alle krank. Da fängt man sich gerne was ein, wenn man zu vielen in geschlossenen Räumen abhängen muss (Klassenzimmer...).

Aus der Apotheke würde ich gar nix kaufen, zumindest nicht, um das Immunsystem zu stärken. Sport, frische Luft, vernünftige Ernährung... sind sicherlich sinnvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präparate sind laut Stiftung Warentest alle wirkungslos! Bei uns half...

Antwort von Jayjay am 30.11.2016, 16:00 Uhr

Habe den Beitrag erst gelesen, nachdem ich unten geantwortet habe :-)
Zum Thema Sport: "Nur" Fitness-Sport an Geräten hast du ja anscheinend bewusst in "" gesetzt, denn es ist nicht unbedingt ein "Nur". Kommt drauf an, wie viel und wie oft er da was macht. Damit stärkt man sein Immunsystem auch. Es muss nicht zwingend Ausdauersport im Sinne von Laufen oder Radfahren sein.
Und von zwei Wochen Pause geht man nicht wieder auf Null zurück. Aber man muss halt den Infekt auskurieren und dann langsam wieder anfangen. Nach zwei Wochen ist man dann aber für gewöhnlich wieder auf dem alten Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präparate sind laut Stiftung Warentest alle wirkungslos! Bei uns half...

Antwort von Susanne.75 am 30.11.2016, 18:35 Uhr

Der entscheidende Nachteil am Fitnesstraining an Geräten ist, daß es im Studio stattfindet. Schön verbrauchte Luft, nie im Freien, viele Menschen, jeder grabbelt die gleichen Geräte intensiv an, Feuchtigkeit, alles perfekt für Viren. Es ist nämlich nicht der Sport das Entscheidende fürs Immunsystem, sondern daß zB Sportarten wie Fußball, Laufen pp. im Freien an der frischen Luft und zu JEDER Jahreszeit stattfinden.
Man kann auch ganzjährig jeden Tag eine Stunde zügig spazierengehen, das stärkt das Immunsystem enorm. Aber Teenies wird man dazu wenig kriegen, wenn sie nicht gerade begeisterte Hundehalter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät und Immunsystem

Antwort von Babsorella am 01.12.2016, 11:25 Uhr

Zur allg. Stärkung des Immunsystems kann ich leider nichts besonderes empfehlen. Ich nehme bei beginnender Erkältung immer Meditonsin; damit bricht bei mir in der Regel auch die Erkältung nicht weiter aus. Bei meinem Mann hilft das ebenfalls.
Wenn Dein Sohn jetzt schon darnieder liegt, wird es nichts mehr helfen. Aber vielleicht beim nächsten Mal.

Gute Besserung für Deinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät und Immunsystem

Antwort von Verona am 01.12.2016, 12:21 Uhr

Hallo,
ich kenne das von mir in der Pubertät. Ich war ab 15 auch ständig krank und hatte ständig Nebenhöhlenvereiterungen. Wenn ich mich recht erinnere hat das mit ca. 19 Jahren plötzlich aufgehört und seitdem habe ich ein Immunsystem wie ein Pferd. Weiß garnicht wann ich das letzte mal krank war.

Meine Tochter war im letzten Winter ständig erkältet und diesen Winter auch wieder. Sie betreibt Sport im freien. Bei ihr nutzt das nichts. Sie ist trotzdem ständig krank. Einwenig besser ist es seit sie täglich eine Zinktablette von Verla lutscht morgens. Kann jedenfalls nicht schaden denke ich morgens so eine Tablette zu lutschen.
Ich habe meine Tochter beim Arzt komplett durchchecken lassen mit Bluttest und allem. Wenn es danach geht ist sie topfit.

Ich denke einfach in der Pubertät sind manche halt anfälliger und dazu zählte definitiv ich und auch meine Tochter. Vergeht auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät und Immunsystem

Antwort von Emmi67 am 01.12.2016, 15:15 Uhr

Man könnte auch mal den Vitamin-D-Spiegel im Blut bestimmen lassen. Mir hilft auch Zink sehr gut, seit 2 Jahren nehme ich im Winter Zink, bei dem ersten kleinen Halskratzen oder wenn Familienmitglieder krank sind. Seitdem hat mich kein Infekt mehr richtig erwischt. Bei Kindern soll man wohl mit Zink vorsichtig sein, könnte man aber mal den Kinderarzt fragen. Mit 14 ist man ja schon halb erwachsen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät und Immunsystem

Antwort von Alexa1978 am 01.12.2016, 22:54 Uhr

Man wächst, die Hormone spielen verrückt und die Ansprüche in der Schule werden höher. Der Körper arbeitet auf Hochleistung: Klar, dass man da schnell einmal anfällig für verschiedene Viruserkrankungen sein kann.

Wir trinken bei Erkkältungserscheinungen immer Tee mit Honig und decken uns mit außreichend Zitrusfrüchten ein. Füße schön warm halten und am besten in Ruhe auskurieren. Mir fällt das leider sehr schwer und diese negative Angewohnheit habe ich leider schon an meinen Sohn weitergegeben. Da lässt die nächste Erkältung nicht lange auf sich warten ...

Gute Besserung!

PS.: Käse und Nüsse enthalten viel Zink, sowie Weizenmischbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zink, B-Vitamine, Probiotika und Sport........Vitamin C reichlich

Antwort von Charlie+Lola am 05.12.2016, 13:08 Uhr

dann kann eigentlich nix schlimmes passieren.

Mit den NEM haben wir schon viel erreicht, mit dem Sport versuche ich sie grade anzulocken...............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher D als B und C

Antwort von kanja am 05.12.2016, 14:34 Uhr

Wenn wir bei NEMs sind, finde ich eine supplementierung von Vitamin D im Winter sinnvoller als die anderen beiden, deren Bedarf viel leichter über die Ernährung gedeckt werden kann.

Seitdem ich wegen einer chronischen Erkrankung Vitamin D nehmen muss, habe ich deutlich weniger Erkältungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Auch uns hat die Pubertät voll im Griff.....

Hallo ihr Lieben, Ich dachte mir, schaust mal wieder im RuB vorbei.... Ich bin hier schon seit 13 Jahren unterwegs. Anfänglich regelmäßig und täglich.... Im Zyklusforum, dann schwanger wer noch usw.... Auch im Behindertenforum lese ich oft mit.... Und nun??? Jetzt ...

von phifeha 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät - Internetzeiten

Hallo, mein Sohn ist nun 14 Jahre alt und seine absolute Leidenschaft gilt dem Laptop und Handy (minecraft, youtube).......wenn es nach ihm gehen würde,würde er von morgens bis abends davor sitzen. In den letzten Monaten kam die Kontrolle durch uns (auf die Umstände möchte ...

von kiara1234 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Wo sind nur die niedlichen Kinder in der Pubertät?

Hallo, wenn ich meinen 15-jährigen ansehe, frage ich mich immer, wo ist der niedliche, lebenslustige, freundliche Junge nur geblieben? Jeder Tag bedeutet Ärger und Stress. Gestern hat er mir mitgeteilt, dass er lieber Heute als Morgen ausziehen möchte. Und anstatt zu sagen, ...

von cuma 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät und kleine Brüder....

Hallo zusammen, wir haben hier momentan Verständnisprobleme.... Mein Großer ist 13, der jüngere Bruder bald 10. Der Kleine fühlt sich jetzt öfter mal vor den Kopf gestossen, weil der große ziemlich schroff ist zu ihm. Klar, er will sich zurückziehen, ist gerne alleine in ...

von wolfsfrau 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

pubertät und adhs

Hallo ich habe 2 kinder mädchen 12 & junge 14 jahre alt beide sind in der pubertät und haben adhs es gibt ständig streit zwischen den beiden. Aber das ist nicht alles mein sohn ist am schlimmsten es ist zum verrückt werden er will nicht duschen da muß man daneben stehen. Die ...

von mäuschen73 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

mit 18 pubertät vorbei?

dauerthema pubertät... wie ist das bei euch so...war oder ist das thema pubertät mit 18 bereits durch? oder ist die pubertät ne phase die eine bestimmte zeit einfach IMMER dauert,sprich später angefangen dann auch weiter nach hinten verschoben ,früher angefangen also auch ...

von HellsinkiLove 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Feedback zu meinem letzten pubertätssorge-Posting

Hallo, also, der Arzt hat alles gezestet, Bub ist gesund. Auch kein Pfeiffersches, das hat er extra testen lassen. Mein Kind ist halt ein Sensibelchen, und er brauchte schon immer länger für alles. Ausgenommen das Sprechen lernen. Ich gebe ihm die Zeit, mit den Veränderungen ...

von maxwell_ 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Extreme körperliche Probleme in der Pubertät?

Hallo in die Runde, mein Sohn (11) wird am Freitag ärztlich durchgecheckt. Ich weiß, daß er in der Pubertät ist. Früh, aber laut Arzt normal, weil er ein Riesenkerl ist. Aber so manche Sachen machen mir Sorgen. Er leidet immer wieder unter Hitze-Kältewallungen. Laut Arzt ...

von maxwell_ 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

meine Tochter ist in der Pubertät und provoziert

Hallo, ich weiß, ein Thema, das schon hundertmal durchgekaut wurde. Trotzdem - vielleicht hat eine von Euch ja neue Erkenntnisse und Geheimtipps. Auf jeden Fall muss ich mich mal ausheulen. Meine Tochter ist voll in der ...

von karin5 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät...HIIIIILFE

muss mal meinungen einholen ;) es sind die hormone, wenn mein kind innerhalb weniger sekunden oder minuten vom zum penetrant aufsässigem rebell mutiert, oder? manchmal muss ich zweimal hinschauen und blicke dann in provokativ dreinschauende augen... bin gerade einfach nur ...

von Leya2 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.