Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 26.06.2016, 14:23 Uhr

Pubertät - Internetzeiten

Hallo,

mein Sohn ist nun 14 Jahre alt und seine absolute Leidenschaft gilt dem Laptop und Handy (minecraft, youtube).......wenn es nach ihm gehen würde,würde er von morgens bis abends davor sitzen.
In den letzten Monaten kam die Kontrolle durch uns (auf die Umstände möchte ich nicht näher eingehen - Erkrankungen in der Familie) leider etwas zu kurz und das merkt man auch an den Schulnoten.
Er bleibt nicht sitzen und steht in den meisten Fächern 3, ein paar mit 4 -aber er könnte wesentlich mehr,wenn er mehr für die Schule machen würde.
Aber das ist nicht das Thema, sind eh bald Ferien.

Mich würden einfach mal die Internet-Zeiten eurer Kinder interessieren und wie streng ihr da seit ?
Gerade weil bald Ferien sind, hab ich Sorge,dass wir dann wegen dem Handy/Laptop hier täglich Stress haben werden..........gleichzeitig möchte ich meinem Tennie auch nicht immer alles vorschreiben bzw. er reagiert mittlerweile auch nur noch genervt und flippt schnell aus,wenn man ihm was sagt.
Daher hab ich zum Thema Schule auch in den letzten Wochen nicht mehr soviel gesagt, sondern ihn machen lassen: denn sobald ich helfen wollte, was sagte, ihn erinnerte motzte er rum und ich denke, ein wenig Eigenverantwortung muss er auch mal lernen und mit den Konsequenzen (schlechtere Noten) "leben".

Wie regelt ihr das mit den Zeiten an Handy und Laptop - wie gesagt, wenn ich meinen Sohn lasse, macht er beide Geräte nach der Schule an und dann bleiben sie am Laufen bis er ins Bett muss
Wenn er was für die Schule macht,dann so nebenbei.......
Hobbys hat er zwar,aber "nur" zweimal die Woche für ca 1,5 Stunden. Und sonst leider auch keinen Kontakt zu Mitschülern - liegt aber auch mit an der Wohnlage bzw. Terminen der Kinder.

Vielen Dank,
viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Pubertät - Internetzeiten

Antwort von AKAM am 26.06.2016, 16:07 Uhr

Hallo,

bei uns ist es momentan so:
Während der Schularbeiten, des Lernens, beim Essen und nachts ist das Handy tabu (beim Lernen hat er es aber oft doch in seinem Zimmer, weil er darüber auch Musik hört), ansonsten hängt er ziemlich viel daran, wenn er nicht gerade andere Termine hat. Am PC spielt er 3 bis 4 mal in der Woche, wobei in der Woche nach 2 Std. Schluss ist, am Wochenende sind es auch mal 3 Std. (oder in Ausnahmesituationen wie jetzt zu Ferienbeginn auch mal länger oder öfter).

Ich habe das mit meinem Sohn gemeinsam so ausgehandelt, Bedingung dafür ist aber, dass er seine anderen Verpflichtungen ernst nimmt (Schule, Sport) und auch andere Aktivitäten hat (Freunde treffen, Hobbys).

Das klappt einigermaßen gut, wobei er sich des Öfteren beschwert , weil ja ALLE mehr dürfen als er.

Es mag sein, dass ich da im Vergleich recht streng bin, ich habe aber schon einige Experimente in der Hinsicht hinter mir und wenn ich ihn lassen würde, wie er wollte, dann würde er jede freie Minute am PC hängen und kaum noch vor die Tür gehen. Er kann sich da nicht wirklich gut selbst regulieren.

Ich denke, da muss jeder seinen eigenen Weg mit seinem Kind finden, manche Eltern müssen nix regulieren, andere Kinder brauchen mehr Kontrolle. Ich finde es wichtig, dass man im Gespräch bleibt und auch die Seite des KIndes sieht und nicht nur den heutzutage sehr präsenten Medienkonsum verteufelt.

LG
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - Internetzeiten

Antwort von kanja am 26.06.2016, 16:24 Uhr

Mein 13jähriger ist auch fest mit minecraft und YouTube verwurzelt ...

Wir haben die Vereinbarung, dass er mittags nach dem heimkommen und essen kurz zur Entspannung ans Laptop darf. Ca. eine halbe Stunde, ich schaue nicht wirklich auf die Uhr.

Dann werden Hausaufgaben gemacht und gelernt. Laptop bleibt währenddessen aus, Handy auch.
Ich helfe nicht direkt, behalte aber Schulaufgabentermine im Auge und berate ihn, wann man was lernen könnte.

Abends darf er noch mal spielen. Er nimmt es gut an, Diskussionen gibt es bisher kaum.
Allerdings hat er Freunde, die auch eher leistungsorientiert sind, und Sport spielt ebenfalls eine große Rolle.

Meine 16jährige Tochter hat völlig freie Hand. Sie hat durchweg sehr gute Leistungen, daher gibt es keinen Grund, etwas zu reglementieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - Internetzeiten

Antwort von Emmi67 am 26.06.2016, 21:04 Uhr

Ich weiß noch, in dem Alter wollte ich die Zeiten bei meinem Mittleren auch begrenzen und das hat zu extrem heftigen Streits geführt. Es endete eigentlich damit, dass mein Sohn aus Trotz nicht mehr mit mir gesprochen hat (bis auf Wutanfälle), sich nach der Schule direkt ins Bett gelegt hat, alles andere verweigert hat und überhaupt nichts mehr für die Schule getan hat. Nach einigen Wochen habe ich dann die Notbremse gezogen und gesagt, dass ich weder die Computer- noch die Bettgehzeiten irgendwie reglementiere. Danach lief es komischerweise mit der Schule besser, obwohl mein Sohn die meiste Zeit online war. Noten waren in der Mittelstufe nicht seinen Fähigkeiten entsprechend, aber jetzt, in der Oberstufe, hat er richtig losgelegt und peilt einen Abischnitt von 1,4 oder besser an. Er spielt mittlerweile nicht mehr so viel wie sein älterer Bruder, den ich bis etwa 16 strenger bei Computer und Fernsehen eingeschränkt habe (der sich das auch gefallen ließ). Mein Ältester studiert jetzt, aber wenn er nicht gerade lernt oder Fußball spielt, hängt er ununterbrochen an Handy, Gameboy oder Computer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - Internetzeiten

Antwort von dhana am 26.06.2016, 22:23 Uhr

Hallo,

mein 12jähriger hat 1h am Tag, mein 14jähriger 1,5h - aber für beide nicht täglich und RL geht vor. Sprich wenn wir mal was anderes vorhaben, dann möchte ich kein "ich hab aber meine Computerzeit noch nicht..." hören.
Und wenn aufgrund wirklich mieser Noten oder anstehender wichtiger Schulaufgaben gelernt werden muss und das nicht freiwillig vor der Computerzeit erfolgt - dann muss leider die Computerzeit dran glauben.... ist keine Strafe - sondern nur die Lernzeit die sie ja auch anders hätten planen können .- wirkt in der Regel recht gut :-D

Ansonsten reguliere ich Handy und Tablet (wird in der Regel zum youtube/Filme guggen oder zum Hörbuch hören, verwendet) nicht - da hab ich noch nie groß kontrolliert - nachts sind die im Wohnzimmer zum aufladen - und es wird auch nicht wirklich übertrieben. Klar hat mein 14jähriger schon mal ne Nacht durch ein Buch angehört - aber ich hab früher auch Nächte durchgelesen (er ist Legastheniker - für ihn sind Bücher halt zum anhören - aber lieber so Bücher als gar keine Bücher)... da denke ich mir nur immer - wenn sie müde sind werden sie schon schlafen - bisher hat es dann immer wieder geklappt.

Hier wird halt in der Regel nicht fern gesehen - sondern die guggen Filme/youtube am Tablet...

Durch die Minecraft-Phase ist mein 14jähriger schon durch, sind ihm zu viele Kiddies
Mein 12jähriger ist voll drin und will einen eigenen Server, seufz... - er hat jetzt den großen Bruder bequatscht, das die beiden einen alten Computer umbauen als Server... damit sind sie momentan voll beschäftig (der alte Computer stammt noch auch aus der win98 Zeit - jetzt wird eifrig mit youtube ect. geforscht was wie eingestellt werden muss, es wird geschraubt und umgebaut, gestern haben sie sogar an irgendwelchen Platinen rumgelötet....
Momentan lass ich sie machen - aber bevor da was ans Netz geht will ich beweise für die Sicherheit.
auf der anderen Seite - sie lernen da sicher mehr, als mit jeder anderen Motivation

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät - Internetzeiten

Antwort von LaLeMe am 27.06.2016, 7:17 Uhr

Hier gibt es keine Zeiten. Handy whats ab halt , wenn Nachrichten ankommen. Laptop oder Tablett mit Facebook und Co abends ne halbe Stunde oder so , vor dem schlafen gehen. Gibt keine Zeiten, dürften wann sie wollen. Machen allerdings fünf Tage die Woche sport und sind viel mit Freunden unterwegs. Dein Sohn ist alt genug um zu wissen , daß er die schule für sich macht. Ich würde ihn lassen , wird er schon irgendwann merken , daß das leben nicht aus PC und co besteht , ist doch kein Baby mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter der Woche gar nicht.....

Antwort von Caot am 27.06.2016, 9:08 Uhr

......vorab, ihr müsst für Euch eigene Regeln finden. Mit denen alle leben können. auch unsere Regelns idn momentan so, sie waren bereits anders und werden mit Sicherheit dem Wandel unterliegen. Es gibt da kein Richtig oder Falsch oder ein so ist es genau perfekt.

Unsere Kinder dürfen, unabhängig vom Alter, unter der Woche kein Internet oder Fernsehen. Wir haben für uns heraus gefunden, das einfach zu wenig Zeit bleibt. Erst ab Freitag später Nachmittag ist das Internet offen bis Sonntag 21 Uhr. Und am WE gelten die Regeln: Erst die Pflicht, dann das Internet.

Bekannte von uns machen es ähnlich. Andere Bekannte da darf das Kind 30 Minuten täglich - die sind ganz streng und Verwandte von uns, da darf das Kind jeden Tag unregelmentiert. Allerdings schreibt dieses Kind eben auch nur gute Noten. Die Regelung bei uns ist daher, in der Tat, auch den Noten geschuldet. Wären diese besser, hätten wior sicherlich eine andere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns...

Antwort von Bonnie am 27.06.2016, 10:46 Uhr

Regeln sind wichtig, man muss sie aber auch einhalten und kontrollieren. Meine Kinde dürfen täglich während der "Mittagspause", die sie vor den Hausaufgaben und Hobbys einlegen, eine Stunde an den Bildschirm (egal ob TV, PC oder Smartphone). Danach kommen die Hausaufgaben und die verschiedenen Hobbys (Instrumente, Sportvereine) und Verabredungen.

Abends darf der Kleine (11) nochmal eine Stunde schauen, die Große (17) zwei Stunden. Da sie beide gut in der Schule sind und mehrmals wöchentlich Sport machen, außerdem noch weitere Hobbys und viele Verabredungen mit Freunden haben, finde ich das okay so. Es ist nur eine Aktivität unter vielen - das ist mir das Wichtigste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns...

Antwort von kiara1234 am 27.06.2016, 13:36 Uhr

Erstmal Danke für eure Antworten

Mir ist auch klar,dass wir unsere eigene Regeln finden müssen - so,dass es für alle in Ordnung ist und sich dran gehalten wird / werden kann !

Mir ging es hier auch einfach mal um eure Erfahrungen und Aussagen, wie es woanders ist......denn gerade der Satz "Die anderen dürfen aber......." kommt hier auch ständig
Hier im Bekanntenkreis ist es halt eher so,dass die Kinder nicht so nach Handy/Laptop gieren und daher fehlen mir dort so Erfahrungsberichte.
Ich hoffe ehrlich,dass sich das bei meinem Sohn auch langsam wieder etwas legen wird !
Und vielleicht ergeben sich in den Ferien ja doch ein paar Verabredungen mehr und das wird dann nach den Ferien weitergeführt oder es findet sich noch ein Hobby.........

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wo sind nur die niedlichen Kinder in der Pubertät?

Hallo, wenn ich meinen 15-jährigen ansehe, frage ich mich immer, wo ist der niedliche, lebenslustige, freundliche Junge nur geblieben? Jeder Tag bedeutet Ärger und Stress. Gestern hat er mir mitgeteilt, dass er lieber Heute als Morgen ausziehen möchte. Und anstatt zu sagen, ...

von cuma 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät und kleine Brüder....

Hallo zusammen, wir haben hier momentan Verständnisprobleme.... Mein Großer ist 13, der jüngere Bruder bald 10. Der Kleine fühlt sich jetzt öfter mal vor den Kopf gestossen, weil der große ziemlich schroff ist zu ihm. Klar, er will sich zurückziehen, ist gerne alleine in ...

von wolfsfrau 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

pubertät und adhs

Hallo ich habe 2 kinder mädchen 12 & junge 14 jahre alt beide sind in der pubertät und haben adhs es gibt ständig streit zwischen den beiden. Aber das ist nicht alles mein sohn ist am schlimmsten es ist zum verrückt werden er will nicht duschen da muß man daneben stehen. Die ...

von mäuschen73 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

mit 18 pubertät vorbei?

dauerthema pubertät... wie ist das bei euch so...war oder ist das thema pubertät mit 18 bereits durch? oder ist die pubertät ne phase die eine bestimmte zeit einfach IMMER dauert,sprich später angefangen dann auch weiter nach hinten verschoben ,früher angefangen also auch ...

von HellsinkiLove 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Feedback zu meinem letzten pubertätssorge-Posting

Hallo, also, der Arzt hat alles gezestet, Bub ist gesund. Auch kein Pfeiffersches, das hat er extra testen lassen. Mein Kind ist halt ein Sensibelchen, und er brauchte schon immer länger für alles. Ausgenommen das Sprechen lernen. Ich gebe ihm die Zeit, mit den Veränderungen ...

von maxwell_ 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Extreme körperliche Probleme in der Pubertät?

Hallo in die Runde, mein Sohn (11) wird am Freitag ärztlich durchgecheckt. Ich weiß, daß er in der Pubertät ist. Früh, aber laut Arzt normal, weil er ein Riesenkerl ist. Aber so manche Sachen machen mir Sorgen. Er leidet immer wieder unter Hitze-Kältewallungen. Laut Arzt ...

von maxwell_ 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

meine Tochter ist in der Pubertät und provoziert

Hallo, ich weiß, ein Thema, das schon hundertmal durchgekaut wurde. Trotzdem - vielleicht hat eine von Euch ja neue Erkenntnisse und Geheimtipps. Auf jeden Fall muss ich mich mal ausheulen. Meine Tochter ist voll in der ...

von karin5 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät...HIIIIILFE

muss mal meinungen einholen ;) es sind die hormone, wenn mein kind innerhalb weniger sekunden oder minuten vom zum penetrant aufsässigem rebell mutiert, oder? manchmal muss ich zweimal hinschauen und blicke dann in provokativ dreinschauende augen... bin gerade einfach nur ...

von Leya2 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Hilfe - Pubertäts-Absacker bei Zeugnisnoten!

Huhu, meine Tochter (knapp 14) geht in die 8. Klasse Gym. Sie hatte bisher immer Zeugnisse mit Noten zwischen Eins und Drei. Dieses Mal hat sie nur Dreier und Vierer, jeweils halbe-halbe, auch in den Hauptfächern (zwei Dreier, zwei Vierer). Sie pubertiert momentan unheimlich ...

von Bela66 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

kommt mein Sohn irgendwann in die Pubertät?

Er ist 12 geworden und Lichtjahre davon entfernt. Seine 14-jährige Schwester (voll entwickelt) meint, er käme nie in die Pubertät. Er ist winzig, dürr, riecht auch nach 4 Tagen Dusch-Abstinenz wie ein Baby. Er kuschelt und schläft ab und an bei mir und ist überhaupt mein ...

von KaMeKai 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.