Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luckymona am 22.05.2011, 20:27 Uhr

Trennung vom Partner wegen Mobbing von Tochter

Nach langem Hin und Her und endlosen Streitereien mit meinem Partner, mit dem ich eine fast 1-jährige Tochter habe, werden wir (meine 16-jährige Tochter, meine 1-jährige Tochter und ich) am 01.06. ausziehen.
Mein Partner kam plötzlich nicht mehr mit meiner 16-jährigen Tochter klar, die nicht sein leibliches Kind ist, als sie in die Pubertät kam.
Ich habe sie eher locker und mit Vertrauen erzogen, statt harte Regeln und Pflichten anzuwenden. Damit kam mein Partner nicht klar, der sehr starre Regeln vertritt. Er hat meine Tochter so behandelt, dass es wirklich nicht immer gerecht war.
Als wir bei ihm einzogen sind, gab es deswegen oft Streit und Diskussionen. Ich habe meine Tochter meistens in Schutz genommen, weil ich seine Art von Erziehung ebenfalls nicht vertreten konnte und schon war ich dazwischen. Nun frage ich mich, ob es besser gewesen wäre, meiner Tochter eine komplett neue Struktur zu verpassen oder ob ich richtig gehandelt habe, weil ich mich für meine Kinder entschieden habe.

Was meint ihr dazu? Wie hättet ihr gehandelt?
LG

 
7 Antworten:

Re: Trennung vom Partner wegen Mobbing von Tochter

Antwort von Carmar am 22.05.2011, 20:46 Uhr

Da ich nicht weiß, wie "schlimm" deine Tochter ist und wie "schlimm" die Regeln deines Partners sind/waren, kann ich das nicht beurteilen.
Aber grundsätzlich halte ich es für richtig, dass eine Mutter sich für ihre Kinder entscheidet.
Wer weiß, ob er mit seinem leiblichen Kind klarkommen wird, wenn es in die Pubertät kommt...
Und außerdem könnt ihr ja auch wieder zusammen ziehen. Vielleicht kommt er doch noch zur Besinnung.
Übringens ist er rechtlich kein Erziehungsberechtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Partner wegen Mobbing von Tochter

Antwort von chartinael am 22.05.2011, 21:48 Uhr

Ich habe mich ebenfalls von meinem Partner getrennt, als ich fand, daß er einfach ein "ideales" Kind wollte und nicht mit dem realen Kind, was eben Eigenheiten hat klarkam und die Sanktionierung überhand nahm.

Meine Tochter war allerdings damals grade 10 geworden. Insofern, ja, ich finde das richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Partner wegen Mobbing von Tochter

Antwort von HellsinkiLove am 22.05.2011, 22:00 Uhr

für mich keine frage..ich würde mich immer für mein kind entscheiden...soviel kann mir ein mann garnicht wert sein das ich mich für ihn gegen mein eigenes kind entscheiden würde.
allerdings erst nachdem ich alles aber auch alles versucht habe beide parteien unter einen hut zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Partner wegen Mobbing von Tochter

Antwort von Sternspinne am 22.05.2011, 23:08 Uhr

Wie kann er auf die Idee kommen, eine 16jährigen noch in seinem Sinne "umzumodeln"? Wenn ihr zusammen gekommen wärt, als sie zwei war, würde ich sagen, da kann man sich auf einen gemeinsamen Erziehungsstil einigen. Aber so geht gar nicht.

Meine Kinder hätten solche Aktionen nie akzeptiert und ich wäre auch immer auf der Seite meiner Kinder. Es ist mir elementar wichtig, dass meine Kinder mit Respekt behandelt werden und ein neuer Mann hätte es extrem schwer, das gebe ich zu (deshalb gibt es auch keinen).

Also für mich auch ein eindeutiger Grund zur Trennung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Partner wegen Mobbing von Tochter

Antwort von Terkey235 am 23.05.2011, 9:55 Uhr

Kenne zwar die Hintergründe nicht, kann dich aber generell nur bestärken. Mein "Stiefvater" war damals auch der Ansicht, ich hätte Pflichten, aber keine Rechte, und hat mich entsprechend behandelt. Meine Mutter hat sich schnell für ihn entschieden, dies auch kundgetan und mich allein gelassen. War nicht besonders schön und ich hätte mir gewünscht, dass sie mich mehr in Schutz nimmt. Insofern finde ich es toll, dass du deine Kinder vorziehst.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Partner wegen Mobbing von Tochter

Antwort von Hexhex am 23.05.2011, 14:17 Uhr

Hallo,

auch Psychologen weisen darauf hin, dass leibliche Kinder ältere Rechte haben. Das heißt, wenn ein neuer Mann kommt, muss er akzeptieren, dass er nach dem Kind der Frau, nämlich an zweiter Stelle kommt - nicht an erster. Wer neu hinzu kommt, muss akzeptieren, dass dieser Teil der Familie vorher da war, und dass man sich hier anpassen und ggf. zurückhalten muss. Das zu verstehen fällt vielen Männern sehr schwer, sie wollen das Alpha-Tier der Familie sein.

Wichtig ist dabei auch, dass nicht-leibliche Väter das Kind zwar freundschaftlich-liebevoll unterstützen dürfen, nicht aber die Erziehungsgrundsätze bestimmen - das ist Aufgabe der Mutter. Auch das kriegen viele Männer nicht gut hin.

Wenn Dein Partner in dieser Hinsicht nicht lernfähig war, ist es richtig, dass Du Dich getrennt hast. Deine Tochter war zuerst da und hat Anspruch auf Deine Loyalität. Man darf sein Kind nicht "verraten" zugunsten eines neuen Mannes. Es geht ja auch nicht allein nur darum. Hinzu kommt ja, dass Dein Partner sich auch Dir gegenüber (durch sein Verhalten gegenüber Deiner Tochter) als nicht kompromissfähig, nicht lernbereit und allzu dominant gezeigt hat. Er hat Deine Wünsche und Ansichten ignoriert. Das ist nicht wirklich eine gute Basis für langes gemeinsames Glück.

Alles Liebe für Dich und die Kids,

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung vom Partner wegen Mobbing von Tochter

Antwort von luckymona am 23.05.2011, 21:39 Uhr

Danke, für die Antworten.
Ihr habt mir wieder Mut gemacht und mich in meiner Entscheidung bestärkt, es richtig gemacht zu haben.
Ich habe meine Tochter ohne ihren Vater großgezogen und ich war immer der Meinung, mein Bestes gegeben zu haben.
Ich kann sie doch nicht im Stich lassen, wie hat er sich das denn vorgestellt?
Ich finde auch, dass mein Partner ziemlich dumm gewesen ist, meine Tochter so blöd zu behandeln.
Denn wie sagt man so schön: "Das Herz der Mutter bekommt man über ihre Kinder."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.