Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami72 am 14.10.2015, 8:19 Uhr

Tochter 13 J.

Hallo ,meine Tochter ist 13J. Ja nat. weiss ich das in der sogen. heutigen Zeit alles früher ist usw.
Sie hat auch jetzt mit 13 ihre erste Mens bekommen und alles ok .
Aber sowas von heftigen Wutausbrüchen .
Manchmal so schlimm das ich gar nicht mehr an sie ran komme . Wenn ich ihr in die Augen schaue ,dann erschrecke ich .sie hat manchmal so müde Augen und ist so abweisend das ich meine da ist ein Knoten im Hirn . Dann wiederum ist sie manchmal so taff und umgänglich und macht Hirnsprünge das ich mich echt wundere ......ist das normal ? Also ich kann mich nicht erinnern das ich sowas hatte .
LG

 
5 Antworten:

Re: Tochter 13 J.

Antwort von fsw am 14.10.2015, 9:42 Uhr

Wichtig ist auf jeden Fall,dass du ruhig und gelassen bleibst,so gut wie möglich.Es bringt keinen von euch Beiden weiter,wenn dein Kind schlecht drauf ist und du noch schimpfst und meckerst(ist nur ein Beispiel).Dann macht deine Tochter erst recht zu.Bleibe immer sachlich,zähle in Gedanken bis Zehn oder Fünf!Sing dir gedanklich ein Lied(symbolisch geht auch etwas anderes) und warte,bis sie sich beruhigt!Sonst steigert ihr euch beide in etwas hinein und puscht euch hoch!Das hilft Keinem!Biete in ruhigen Minuten deine Hilfe an und vor allem,dass sie über alles mit dir reden kann!Ihre Sprüche und evtl. mal schlechte,,böse" Wörter darfst du nicht so ernst nehmen.Das ist nicht persönlich gemeint.Sie liebt dich trotzdem.Das weiß sie und auch du.Das ist eine Anfangsphase,wo sie selbst nicht weiß,was so richtig mit ihr los ist.Das Gehirn macht einen riesen Entwicklungsschritt.Biete ihr Hilfe an,sei nicht zu streng,finde ein gutes Mittelmaß.Gegenseitige Beschimpfungen und Vorwürfe bringen gar nichts.Also,viel Glück und Kraft und finde auch für dich Ruhepausen bei einer Tasse Tee oder Spaziergang.Sie wird sich etwas abgrenzen von dir.Das ist normal.Biete ihr mal gemeinsamen Stadtbummel an oder Eis esssen Essen gehen...Heute hat sie dazu vielleicht üüüüberhaupt keine Lust für die nächsten ,,10 Jahre".Doch ein paar Stunden später oder am nächsten Tag freut sie sich darauf.Ach ja,höre deiner Tochter immer gut zu.Sie hat vielleicht auch mal einen riesen Redebedarf.Genau in dem Moment lasse alles Andere mal liegen und stehen!Und denke an die Eltern-Jugendliche-Ebene.Dein Kind möchte manchmal auch schon etwas ,,Erwachsen" angesehen werden und vor allem Ernst genommen werden.Na dann,euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kontakt mit ihr bleiben

Antwort von Hexhex am 14.10.2015, 10:26 Uhr

Hallo,

klar sind hormonbedingte Wutanfälle irgendwo normal, die hatte meine Tochter (16) in diesem Alter auch. Trotzdem finde ich es wichtig, dass Du jetzt mit Deiner Tochter im Gespräch bleibst, damit der Faden zu ihr nicht abreißt. Wenn ihre Wut vorbei ist, kannst Du Deinen Eindruck mal in Worte fassen. Sage ihr, dass Du das Gefühl hast, dass alles momentan nicht so einfach ist für sie. Warte dann ab, was kommt, ohne es gleich zu bewerten oder wegzureden. Erzähl' auch von Deiner eigenen Teenie-Zeit, was damals vielleicht blöd war, was Dich an Deinen Eltern genervt hat, all so etwas. Ich würde auch den traurigen oder müden Blick ansprechen und fragen, was sie sich anders wünschen würde (zu Hause, in der Schule, überall). Das ist oft sehr aufschlussreich.

Wenn Deine Tochter meckert oder klagt, weise das nicht sofort von Dir, auch wenn sie vielleicht ungerecht ist, übertreibt oder die Dinge einseitig wahrnimmt. Für SIE sind ihre Wahrnehmungen und Gefühle ganz real. Zeige ihr, dass Du ihre Gefühle wahrnimmst und verstehst, und sucht dann gemeinsam Kompromisse oder Lösungen für Alltagskonflikte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 13 J.

Antwort von Fredda am 14.10.2015, 15:13 Uhr

Was ist früher? Ich habe mit 11 meine Regel bekommen, meine Tochter jetzt auch, ich hatte tolle Wutanfälle, meine Kinder haben auch mal welche, vielleicht hilft es mir, dass ich mich gut an die Gefühle von damals erinnern kann. Mein Mann hat wohl sehr mild pubertiert, den irritiert das alles mehr als mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist schon normal.....

Antwort von Sodapop am 15.10.2015, 13:11 Uhr

Gibt es denn eine Ursache für die Wutausbrüche? Und was bedeuten "müde Augen"? Müde im Sinne von Hoffnungslosigkeit oder eher von WhatsApp-verkürzten Nächten?

Und in wie fern ist sie abweisend? Möchte Sie von Dir nicht mehr in den Arm genommen werden oder möchte Sie sich überhaupt nicht mehr mit dir abgeben?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schon normal.....

Antwort von linghoppe. am 15.10.2015, 18:52 Uhr

WhatsApp-verkürzten Nächten habe ich auch gedacht. meine Tochter
schaltet Ihr Händy um 22 Uhr aus da viele noch um 23 Uhr über
WhatsApp nach Hausaufgaben fragen. Ich bin mal so zusammen geschreckt
weil Ihr Händy Wohnzimmer lag und sie es nicht ausgeschaltet hatte.

Wenn ich ins Bett gehen schalte ich das Modem eh aus, die Lämpchen stören mich beim einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

tochter 13 was machen eure in der freizeit?

Hallo, meine Tochter ist 13 und hat kaum Freunde mit denen sie sich am Nachmittag trifft. In der Schule kommt sie gut an erzählt sie und wenn sie jemanden fragt ob er zeit hat klappt es auch. Nur bei ihr anrufen tut niemand. Was machen denn eure Kinder so in der Freizeit? ...

von frickihuhn 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 13

Tochter 13 total überfordert

Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt einen guten Rat für uns oder vielleicht war von Euch schon jemand in der gleichen Situation. Meine Tochter (13) 8. Klasse Gym Bayern hatte bis jetzt immer gute Noten und war ein sehr fröhliches Mädchen. Seit ca. 3 Monaten ist das anders. ...

von Beba1970 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 13

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.