Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 08.12.2014, 18:18 Uhr

Schulhefte beschriften

Meine Tochter (13) hält es nicht für nötig ihre Hefte mit Namen, Fach und Klasse zu beschriften. Mich stört das und ich kenne das auch nicht das Leherer das nicht interessiert.
Sie weiß ja welches heft sie braucht, Umschläge kommen bei ihr nur um das erste Heft.

Hat hier jemand ein gutes Argument für mich??

 
35 Antworten:

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von kravallie am 08.12.2014, 18:25 Uhr

also wenn du keine anderen sorgen hast, dann herzlichen glückwunsch!

in welcher klasse ist sie? 8.?
da müssten kinder m.e. längst in der lage sein, ihren schulalltag selbst zu gestalten, egal welche schulform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von Moe76 am 08.12.2014, 18:46 Uhr

Sie ist Klasse 7. Ach ich hab schon noch andere Sorgen, aber dies hier führte gerade mal wieder zu einer Diskusion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie argumentiert sie?

Antwort von Franke am 08.12.2014, 18:50 Uhr

"Alle anderen haben ihre Hefte beschriftet, da erkenne ich meine am schnellsten dank fehlender Beschriftung"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von kravallie am 08.12.2014, 18:50 Uhr

also wenn du das schon riesig diskutieren musst....
wenn die fehlende beschriftung nicht ursache für schlechte noten ist, dann ist das doch pupegal!!!!
lass dich doch auf solchen muckifug nicht ein!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie argumentiert sie?

Antwort von Moe76 am 08.12.2014, 18:51 Uhr

Ja so ungefähr. Sie weiß ja welches Heft wofür ist und spätestens, wenn man es aufschlägt erkennt man das Fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von Moe76 am 08.12.2014, 18:53 Uhr

Das weiß ich nicht sicher, aber ich hab sie darauf hin gewiesen. Und damit ja auch meine Pflicht getan!
Hast schon recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von Mutti69 am 09.12.2014, 5:26 Uhr

DICH stört es, die Tochter und die Lehrer nicht...wenn es keine Beschwerden gibt, dann würde ich mich da raushalten.
Ich beschriftet meinen Terminkalender in meiner Handtasche doch auch nicht. Der wird rausgeholt, liegt vor mir und dann kommt er wieder weg.

Einzig, wenn die Lehrer damit ein Problem hätten, würde ich eingreifen (z.B. weil Hefte zur Kontrolle eingesammelt werden). Dann gäbe es keine Diskussion, sie müsste vor meinen Augen die Hefte beschriften...und neue Hefte ebenso. Wenn man nett ist, spendiert man fertige Aufkleber (die man im Netz bestellen kann ), dann geht es schneller.

Heftumschläge sind doof, kann ich verstehen...wie wäre es mit bunten Klebepunkten (kann man kaufen) aufs Heft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von marie74 am 09.12.2014, 9:43 Uhr

Mein Sohn hat auf seine Heftumschläge entsprechende Aufkleber geklebt, so muss er diese nur einmal am Anfang des Schuljahres beschriften.

Ehrlich gesagt wäre das etwas, wo ich einfach sage, das wird jetzt gemacht: Was ist denn, wenn der Lehrer die Hefte einsammelt- er weiß dann nicht, von wem welches Heft ist?

Ich lasse bei diesen Sachen meinen Kindern keine Wahl, sondern erkläre meinem Sohn nur, dass es später, wenn er arbeitet ebenfalls Vorgaben gibt, an die man sich halten muss. Wenn jetzt z.B. Unterlagen in einer bestimmten Art und Weise abgeheftet werden sollen, kann ich in der Regel auch nicht mit Kollegen und Chef diskutieren, weil ich es anders einfacher finde oder es z.B. nicht nötig finde etwas alphabetisch abzuheften etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von Birgit67 am 09.12.2014, 10:00 Uhr

ist völlig Sinnfrei dafür zu sorgen dass die Hefte beschriftet werden.

Sie wird es machen wenn der Lehrer es einsammelt - wenn nicht dann heist es abwarten was der Lehrer macht. Sie wird daraus lernen - oder auch nicht.

Es gibt dramatischeres - und das ganze schon auf die Berufswelt zu fixieren von wegen sauberes Ablegen macht auch keinen Sinn - denn die meisten verhalten sich wesentlich reifer bei der Ausbildung weil da das lernen für sie Sinn macht wie in der Schule die für die meisten in dem Alter eh ohne Sinn und Zweck ist.

Ich lasse das meine Jungs machen wie sie wollen - mein Großer hat z.B. nur einen großen Ordner der in keinster Weise beschriftet ist und wenn er was abgeben muss kommt ein Schnellhefter wo nur der Name darauf steht - die Sachen aus dem großen Ordner rein und fertig zur Abgabe - reicht auch aus. -

Gruß Birgit

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein "Kleiner"...

Antwort von Trini am 09.12.2014, 10:01 Uhr

ist zwar schon 14, aber ich gebe zu, dass ich gar nicht weiß, ob seine Hefte beschriftet sind.

Auf den Arbeitsheften steht der Name und es ist der richtige Umschlag drum.
Ansonsten ist Schule sein Job und nicht meiner.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.12.2014, 10:12 Uhr

Werden Schulhefte in dem Alter denn überhaupt noch eingesammelt?

Bei KindKlein wurde das letzte Mal in der 6. Klasse ein Heft eingesammelt - das war EIN Heft bei EINEM Lehrer das EINMAL eingesammelt wurde (und ich weiß es auch nur, weil bei KindKlein haufenweise Einträge fehlten und er sie nachtragen mußte).

Bei KindGroß weiß ich es gar nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie ab Klasse 7 oder 8 gar keine Hefte mehr sondern nur noch einen Sammelordner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal schon

Antwort von Trini am 09.12.2014, 11:31 Uhr

KleinKuno hat sich in der 7. Klasse noch ein Zeugnis-Vier in Musik eingehandelt, weil er keinen hefter abgegeben hat. Sie sollten bei den 27 Referaten über Komponisten mitschreiben - mündliche 6.
Damit war das eigene gute Referat entwertet.
Dummerweise war Frau Musiklehrerin im 2. halbjahr krank und die Noe blieb stehn.
Aber, wer fragt schon nach der Musiknote in Klasse 7??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefte einsammeln/beschriften

Antwort von marie74 am 09.12.2014, 11:49 Uhr

Hier (Gesamtschule) werden die Hefte regelmäßig eingesammelt und benotet. Zudem muss man als Eltern jeden "Pups" unterschreiben: Alles wird in einen Schulplaner von den Lehrern eingetragen und als Eltern muss man gegenzeichnen, um rückzumelden, dass man es gesehen hat. Da stehen nicht nur vergessene Hausaufgaben drin, sondern ebenfalls der vergessene Füller oder Zirkel…Na ja...Bei drei Einträgen bei einem Lehrer müssen sie nachsitzen, wobei das dann vom jeweiligen Lehrer abhängt, ob sie es wirklich durchziehen... Mein Sohn hatte noch bei keinem Lehrer drei Einträge, daher musste er das Nachsitzen bisher nicht austesten.

Mein Schwiegervater hat immer eine Auszubildenden in seiner Firma und auch regelmäßig Schulpraktikanten. Seine Erfahrung und auch die meiner Eltern (beide mittlerweile pensionierte Hauptschullehrer) ist, dass die Schüler, die in der Schule nicht pünktlich kommen etc., dies z.B. während eines Praktikums auch nicht schaffen! Ebenso die Schulschwänzer, die dann genauso das Praktikum schwänzen, weil es zu anstrengend ist, sich aus dem Bett zu quälen. Während der Schulzeit Dinge wie Pünktlichkeit, Ordnung (dazu gehört ein ordentlich geführtes und beschriftetes Heft) zu lernen, macht meiner Meinung nach daher schon Sinn. Wie ich meinen Kindern das vermittle, ob durch selbst erlebte Konsequenzen in der Schule (schlechte Noten, Ärger mit dem Lehrer…) oder zuhause eine entsprechende Ansage treffe, entscheidet jeder selbst, wichtig nur, dass die Kinder es lernen. Wer es in der Schulzeit nicht lernt, tut sich nachher weiter schwer damit. Natürlich gibt es Ausnahmen, die es dann in der Berufsausbildung lernen.

Ich persönlich finde es kein Problem, dass die Kinder einen Namen auf ihr Heft schreiben, damit der Lehrer die Hefte zuordnen kann. Vielleicht kommt es aber daher, dass meine Eltern beide Lehrer waren und ich denke, es reicht doch, wenn sie den Inhalt des Hefts kontrollieren und durchsehen, muss der Lehrer für allen Kleinkram zuständig sein und die Schüler selbst in der Sek I noch an die Beschriftung erinnern? Natürlich kann er das, aber ein Problem ist es doch nicht, den Kindern einmal am Anfang des Schuljahres zuhause zu sagen, dass sie die Umschläge oder Schnellhefter mit Namen versehen, wenn sie es nicht von sich aus machen? Weil ich als Eltern den kleinen Konflikt nicht will, verschiebe ich es in die Schule? Das gehört für mich in den Zuständigkeitsbereich der Familie (irgendwann denken Kinder ohnehin selbst an diese Dinge, meine 10 Jahre alte Tochter muss ich nicht ans Beschriften erinnern, während ich bei meinem Sohn da schon drauf achte), während der Inhalt des Heftes für mich Angelegenheit des Schülers und des Lehrers ist. Für mich wäre das genauso, als wenn ich z.B. mein Kigakind einen Spielcomputer in den Kiga mitnehmen lasse, obwohl es im Kiga nicht erwünscht ist, elektronisches Spielzeug mitzubringen. Da würde ich auch zuhause gleich sagen, nimm was anderes mit und nicht der Erziehrin diese Aufgabe zuschieben.

Die Threadstellerin wollte aber nur Gründe, die sie nennen kann, warum das Heft beschriftet werden soll ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefte einsammeln/beschriften

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.12.2014, 13:03 Uhr

Ich persönlich finde es auch kein Problem, einen Namen auf ein Heft zu schreiben.

Wir befinden uns aber - das ist Dir möglicherweise entgangen, Marie - im Teenie-Forum. Da ist es mMn gerade eben noch sinnvoll, dem Kind zu sagen: "Schreib gleich Deinen Namen drauf!", wenn man ihm das Schulheft gibt (so man dieses noch tut). Aber kontrollieren werde ich das bei meinen Teenies sicher nicht mehr. Und auch nicht stundenlang darüber diskutieren, wenn sie sich - wie im AP insinuiert - standhaft weigern.

Ich habe eine Kiste mit Heften, Collegeblöcken, Heftern etc. Die Kinder bedienen sich, wenn sie ein neues Heft oder etwas ähnliches brauchen. Das große Kind ist 18 - ich habe nicht die geringste Ahnung, wie die ihre Schulsachen "verwaltet". Sie benötigt lediglich Collegeblöcke, also deduziere ich, daß sie gar keine Hefte mehr hat. Das kleine Kind ist 13. Nach den Sommerferien habe ich ihm geholfen, die Hefte in die farbigen (und von den Lehrern vorgeschriebenen - also ist Optik doch irgendwie Lehrer-Sache?) Umschläge zu befördern. Daher weiß ich zufällig, daß diese Umschläge beschriftet sind - ich saß halt daneben, als er es tat. Wenn er es nicht getan hätte, hätte er halt schlimmstenfalls eine 6 kassiert (wenn der Lehrer es überhaupt bemerkt hätte) - was der arme Lehrer da konflikttechnisch "aushalten" muß, entzieht sich mir; kann doch nicht so aufwendig sein, eine Note in den Lehrerkalender zu schreiben, das hätte er doch auch tun müssen, wenn das Heft ordnungsgemäß beschriftet und garwunderbar geführt wäre, dann wäre es halt eine 1 gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzend dazu kann ich noch anmerken...

Antwort von Trini am 09.12.2014, 13:15 Uhr

dass Pünktlichkeit nix mit Schlamperei zu tun hat.

Der Sohn mit der Musik 6 würde nieundnimmernich irgendwo zu spät kommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.12.2014, 13:30 Uhr

Siehste, und ich bin ständig unpünktlich, hatte aber immer brav meinen Namen auf den Schulheften (zumindest solange ich Schulhefte hatte - so ab der 7. oder 8. Klasse hatte ich auch das Ordner-System).

Leider habe ich in keinem meiner bisherigen Jobs irgendwas mit meinem Namen beschriften müssen - das könnte ich wenigstens, gelernt ist gelernt.

(Ich habe im Gymnasium irgendwie ständig vergessen, meinen Namen auf die Klausuren zu schreiben - und da war ich schon in der Oberstufe. Der Streß, die Konzentration auf den Inhalt - ich weiß es nicht, jedenfalls war ich dafür bekannt, das ständig zu vergessen. GsD waren meine LehrerInnen nett und nachsichtig - und kannten meine Schrift. Im Nachhinein wäre es vielleicht gar nicht verkehrt gewesen, mir EIN MAL dafür eine 6 reinzudrücken, so als Lektion. Stattdessen gaben mir die LehrerInnen den Eindruck, das extrem amüsant zu finden. Ich hatte so ein Bild, daß die jeden Tag im Lehrerzimmer sitzen uns sich beömmeln darüber, daß da schon wieder eine namenlose Klausur im Packen liegt. Andererseits war es ja auch kein Drama, aus mir ist trotzdem was geworden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Nikas am 09.12.2014, 14:48 Uhr

Notfalls schnapp ich mir die Kladden, wenn sie mir ins Auge fallen, und schreib die Daten selber drauf. Auch oder grade bei einem Teenie.
Die stecken in den Klassen versehentlich auch schon mal die Sachen vom andern mit ein (alleine wenn ich die Füller-Investitionen rekapituliere, wo ja eben kein Beschriften so einfach möglich ist). Und dann ist das Gejammer groß, wenn es nicht mehr auffindbar oder identifizierbar ist, und die Deppen sind natürlich immer die andern Klassenkameraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.12.2014, 15:12 Uhr

Ach was, da nützt Beschriften eh nix.

Dialog im Hause STT neulich:
"Sach ma, warum hast Du das Lateinbuch eigentlich doppelt?" - "Hab ich doch gar nicht!" - "Doch, ich sehe das doch zwei Mal!" - "Ooops, der Max sucht seit einer Woche sein Lateinbuch und hat mich drei Mal gefragt, ob ich es habe. Da ist es ja!" - "Aber die sind doch nebeneinander in Deiner Schultasche! Du schleppst seit einer Woche zwei Lateinbücher mit Dir herum und merkst es nicht?" - "Öhmm, nein?" - "Und dann fragt Dich der Max, ob Du sein Buch hast, Du schaust in Deine Tasche und siehst nicht, daß es doppelt drin ist?" - "Öhmm, ja?" - "Du bist klein, süß und knuddelig, aber Du bist ein Depp!" - "Ich weiß!"

Needless to say: Das Buch war beschriftet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Fredda am 09.12.2014, 17:08 Uhr

STT, wohnt ihr bei uns?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von Reni+Lena am 09.12.2014, 17:09 Uhr

Nö, hab kein Argument. ist doch ihr Bier.
meine hat gar keine hefte mehr....schreibt auf karierten Block und heftet mehr oder weniger gründlich in einen Ordner ab den sie ganz lässig und cool unterm Arm rumschleppt...bei Regen, Schnee etc. Das ding schaut aus!!!!!
Ihre Sache, nicht meine.
Wenns den Lehrern nicht passt sollen sie es ihr sagen..nicht mein Job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Pamo am 09.12.2014, 17:35 Uhr

Bleibt bloß weg von uns.

Obwohl meine natürlich noch kein Teenie ist, habe ich generell keine Probleme damit, einfach übergriffig zu werden und den kindlichen, männlichen oder sonstigen Namen auf Gegenstände zu schreiben. Mit Edding. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da diskutieren würde. Bei einem Teenie am besten in der schönsten Mutti-Schrift mit Herzchen überm i, damit es ausreichend peinlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Nikas am 09.12.2014, 17:39 Uhr

eigentlich hätte man es sich gleich sparen sollen, ihnen einen Namen zu geben.



p.s. ich fand Frz-Buch aus der Vorklasse in der Ecke. Von der Schule geliehen! - "Fällt das niemandem auf, wenn Du das noch nicht zurückgegeben hast???" - "Nö." --- so, und dann sachliche Argumente suchen? Nö...ich will grad gar nicht wissen, ob es noch zuhause herumliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Fredda am 09.12.2014, 17:45 Uhr

Ich hätte sie numerieren können, stimmt ;)

Aber ich bin auch so, das Ansinnen der Grundschule damals, die Stifte zu beschriften, habe ich auch ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von Nikas am 09.12.2014, 17:51 Uhr

ja, dieser coole Ordner - nächstes Schlachtfeld.
Ich hab mir die Schlachtkladde einmal angeschaut, und hab das Zimmer verlassen, bevor ich sie aus dem Fenster werfe. Viel mehr Unordnung wär eh nicht mehr gegangen.
Wenn Chaos den Geist schult, wird mein Kind Genie (was ich stark bezweifle. Er konnte mir jedenfalls nicht auf Anhieb sagen, wo ich den Mathe"-Bereich" finden könnte.).
Wahrscheinlich wurde G8 für Lehrer und Eltern erfunden - viel länger mag mans nicht mit ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Nikas am 09.12.2014, 17:53 Uhr

jedenfalls können Stifte nicht lesen. unsere beschrifteten aus der Grundschulzeit waren fast alle irgendwann weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von Fredda am 09.12.2014, 18:15 Uhr

Ich habe eben den Schreibtisch des Mittelkindes (knapp 13) gesehen, der ist grad in der Chaoshochphase (hat aber die besten Noten von den dreien...), dagegen ist die einfache "Unordnung" der Kleinen (grad 11) und die Schlamperei des Großen (14,5) noch fast erträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Pamo am 09.12.2014, 18:19 Uhr

Da kann ich mitreden! Kind hat beschriftete Stifte und es kommt fast niemals etwas weg. Schätze, das ist Persönlichkeitssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Fredda am 09.12.2014, 19:02 Uhr

DIe hättest du gar nicht beschriften müssen ;)
Der Große hat in der ersten Schulwoche sein komplettes beschriftetes ETUI eingebüßt... Und was ich in den gesammelten Schuljahren bisher an Linealen und Geodreiecken gekauft habe, ist unfassbar, die scheinen sich besinders herumzutreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es

Antwort von Pamo am 09.12.2014, 19:51 Uhr

Dss ist nicht raus. Vielleicht haette das Kind unbeschriftet alles verloren. Mir macht das aber auch nichts aus. Ich beschrifte und spitze fuer alle Kinder die ihr Maeppchen auf meinem Tisch ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von Hase67 am 10.12.2014, 10:18 Uhr

Ich habe mich da ehrlich gesagt ab der 6. Klasse nicht mehr drum gekümmert. In der 7. sind meines Wissens auch schulischerseits die Vorschriften weggefallen, welche Hefte und Farben man für ein bestimmtes Fach braucht. Es wird von der Schule erwartet, dass sie das selbst organisieren und - egal WIE sie das organisieren - sie ihren Krempel beisammen halten. Ich finde das auch altersgemäß.

Ich kann mir zwar momentan bei meinem Sohn (5.) noch nicht recht vorstellen, wie das funktionieren soll (da ist es noch Glückssache, ob er alles mit heimbringt, inklusive Pullis und Turnschuhen), aber anstreben tue es auf jeden Fall, dass er das baldmöglichst allein entscheidet und selbständig organisiert.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von Goldbear am 10.12.2014, 11:35 Uhr

Hallo,
darum kümmere ich mich auch schon seit der 6. Klasse nicht mehr. Die Lehrer sagen schon was, wenn eine Beschriftung fehlt. Jetzt in der 9. Klasse schreibt mein Kind nur noch auf Collegeblöcken und sortiert (sehr selten) mal was in den Ordner.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sst...

Antwort von luiesee am 10.12.2014, 15:04 Uhr

immer wenn ich solche dinge von deinem sohn lese, muss ich an meinen denken, die sind sich so ähnlich :-D
das von dir beschriebe hätte auch bei uns zuhause stattfinden können...
langsam, schön langsam kann ich immer mehr darüber lachen, oftmals aber, da könnte ich.... argh....
erst letztens konnte ich mir so einiges anhorchen von der lehrerin, weil er immer wieder x sachen vergessen hat :-( das wirkt sich wiederum auf seine noten aus...
deine postings kommen mir da immer so relaxed vor. bist du das tatsächlich oder könntest du auch manchmal....?

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sst...

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.12.2014, 18:42 Uhr

Oh nein, ich bin wirklich nicht dauerentspannt. Aber ich bin generell nicht der Typ, der sinnlos herumbrüllt - zumal mein Sohn dann erst Recht zumacht, das hilft also keinem. Und ich habe - bei allem Ärger - bei dem Kind immer das Gefühl, daß er im Grunde seines Herzens mehr unter der Situation leidet als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften,

Antwort von Birgit 2 am 11.12.2014, 6:05 Uhr

Ein Argument wäre, wenn das Heft in der Schule verloren geht oder er es irgendwo vergisst, dann kann es nicht zugeordnet werden. Bei meiner Tochter wurden auch sehr wohl noch lange die Hefte eingesammelt und benotet und ich fand das richtig gut. Es wurde auf Vollständigkeit und Sauberkeit großen Wert gelegt. Erst jetzt in der Q1 ist das nicht mehr so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhefte beschriften

Antwort von Tathogo am 19.12.2014, 13:53 Uhr

Mit 13 Jahren sollte ein Kind doch wohl seine Schulsachen- zumindest solch banale Sachen , selbst regeln können...findest du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.