Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hewi am 16.03.2015, 20:20 Uhr

Schule am Tag nach der Konfirmation

Bei der Konfirmation meiner Mädels ( jetzt 29 und 27 Jahre alt ) war es so, dass die Konfirmanden am Montag vom Unterricht befreit waren. Da waren es dann aber auch einige in der Klasse und auf höchstens 2 Wochen verteilt. Jetzt durch die Einzugsgebiete der weiterführenden Schulen, ist das teilweise je nach Wohnort auf mehrere Wochen verteilt. Der Klassenlehrer meines Sohnes meinte heute beim Elternsprechtag, dass eine Schulbefreiung in der Schule nicht üblich sein, wenn die Schüler ihm aber einen schriftlichen Antrag mit Begründung ausarbeiten würden, würde er mit der Schulleitung mal darüber reden. Wie es das bei Euch?
Er meinte noch, er war am Tag nach seiner Konfirmation auch in der Schule.
Wie gesagt, ich kannte das nur von den Mädels so.
Bin gespannt wie das bei Euch läuft.
Liebe Grüße
Heike

 
30 Antworten:

Re: Schule am Tag nach der Konfirmation

Antwort von bobcat am 16.03.2015, 20:53 Uhr

Hallo,

bei einer Konfirmation am Sonntag müssen die Schüler erst zur 3. Stunde kommen.

Falls es ein Samstag Termin ist, ist Montag ganz normal Unterricht.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule am Tag nach der Konfirmation

Antwort von Julia+Christopher am 16.03.2015, 21:00 Uhr

Welches Bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns Niedersachsen.

Antwort von Hewi am 16.03.2015, 21:01 Uhr

ot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns Niedersachsen.

Antwort von Hewi am 16.03.2015, 21:01 Uhr

ot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns Niedersachsen.

Antwort von Hewi am 16.03.2015, 21:01 Uhr

ot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns Niedersachsen.

Antwort von Hewi am 16.03.2015, 21:01 Uhr

ot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns Niedersachsen.

Antwort von Hewi am 16.03.2015, 21:01 Uhr

ot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry sollte nur 1 x

Antwort von Hewi am 16.03.2015, 21:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von HellsinkiLove am 16.03.2015, 21:15 Uhr

sollte man in der schule fehlen wenn am we konfirmation ist??

ich denke in dem alter bis in die puppe party zu machen sind sie da noch nicht oder?
also kann am monatg in die schule gegangen werden.

bei uns damals gab es das nicht das da einer fernblieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule am Tag nach der Konfirmation - auch NDS

Antwort von Silvia3 am 16.03.2015, 21:23 Uhr

An der Schule meiner Töchter wird am Montag nach der Konfi freigegeben, in den umliegenden Schulen meines Wissens auch.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt einen Erlass des niedersächsischen Kultusministeriums

Antwort von Silke11 am 16.03.2015, 22:35 Uhr

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=mkoHVarPDIrkaofdgsAO&url=http://www.mk.niedersachsen.de/download/4537/Erlass_Unterricht_an_kirchlichen_Feiertagen_und_Veranstaltungen_.pdf&ved=0CB0QFjAA&usg=AFQjCNGER8rxcAaIdkhKKsweSANic119Vg

Ziffer 5, danach sind Schüler am tag nach der konfirmation auf Antrag vom Unterricht zu befreien. Heißt, die schule muss befreien und der Antrag muss auch nicht begründet werden.die Angabe, dass am Sonntag davor konfirmation gewesen sein wird, dürfte genügen. Bei einer konfirmation an einem Samstag Gäste das also nicht, aber von einer konfirmation an einem Samstag habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Silke 11

Antwort von Hewi am 16.03.2015, 22:56 Uhr

es ist ja noch ein wenig Zeit, Konfirmation ist erst am 26.04. Einige aus anderen Orten sind noch vor uns dran. Ich werde erstmal abwarten wie es dann bei denen läuft und fals ich es für sinnvoll halte evtl, die Beurlaubung beantragen. Ich finde es auch nicht unbedingt notwendig, kenne es aber eben von den älteren Geschwistern so, dass sie danach frei haben.
Mal sehen, was hier noch so für Antworten und Meinungen geschrieben werden.
Wäre ja z.B. blöde wenn am Montag dann eine wichtige Arbeit geschrieben würde. Auch wenn nicht gefeiert wird bis in die Puppen wie hier geschrieben, hat der Konfirmand, an den WE mit Proben am Freitag, Abendmahlgottesdienst am Samstag und Konfirmation und Feier am Sonntag doch nicht wirklich Zeit fürs Lernen.
Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Silke 11

Antwort von leaelk am 17.03.2015, 6:07 Uhr

In NRW ist der Tag nach der Konfirmation auf Antrag schulfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule am Tag nach der Konfirmation

Antwort von Mama mal 5 am 17.03.2015, 6:12 Uhr

Meine Tochter hat auch am 26.4. Konfirmation und muß am anderen Tag nicht zur Schule.
Der Pfarrer möchte dann nämlich am Montag mit ihnen noch einen Tag zusammen verbringen.
Wir werden daher nun auch eine Bescheinigung der Schule beantragen
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule am Tag nach der Konfirmation

Antwort von bea+Michelle am 17.03.2015, 7:35 Uhr

bei meiner Großen war es so, das sie sich das von der Schule genehmigen lassen mußte. das war aber auch kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch NDS

Antwort von bea+Michelle am 17.03.2015, 7:37 Uhr

,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule am Tag nach der Konfirmation

Antwort von Rucolaendivie am 17.03.2015, 8:47 Uhr

So kenne ich es auch aus meiner eigenen Konfirmandenzeit. In der Familie wurde zwar bis nach dem Abendessen gefeiert, aber nur bis höchstens 21 Uhr, die Verwandtschaft musste ja auch noch nach Hause kommen. Aber der Pfarrer hat mit uns zum Abschluss der gemeinsamen Zeit am Montag einen Ausflug gemacht, in den Zoo einer ca. 2 Stunden entfernten Großstadt, wo man Ende der 70er Jahre noch nicht so häufig hinkam, und noch etwas anderes, das ich leider vergessen habe. Die Schulbefreiung gab es gezielt für diesen Ausflug, nicht zum Rumhängen auf dem heimischen Sofa. Aber das war damals wohl auch noch weiter verbreitet, auch Mitschülerinnen aus anderen Kirchengemeinden haben Ausflüge gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW

Antwort von ungewohnt am 17.03.2015, 9:25 Uhr

Bei uns 1980 war schulfrei.
Meiner hat Pfingstsonntag Konfirmation und dadurch automatisch frei :-)
ER wollte seinen freien Tag aber noch nachholen, der steht ihm ja zu und bleibt Dienstag dafür zu Hause. Mal sehen, wann ihm auffällt, dass wir hier den Dienstag Ferien haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war ganz normal Schule

Antwort von Trini am 17.03.2015, 10:17 Uhr

Gab sogar ein Schreiben der Schulleitung, dass keine Befreiung genehmigt würde.

War ja aber auch gar nicht möglich, da die paten ohnehin nach dem Kaffee aufbrechen mussten, weil auch sei am Montag wieder arbeiten mussten.
Nur die Großeltern blieben einen Tag länger.

Insofern waren die Konfirmanden abends normal im Bett.

Wichtig war nur, die Hausaufgaben schon am Freitag zu machen, weil wir samstags schon mit den Patenfamilien unterwegs waren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine grundsätzliche Befreiung

Antwort von Hörbe am 17.03.2015, 14:30 Uhr

An der Schule meines Sohnes kann man einen Antrag auf Schulbefreiung für den Tag nach der Konfirmation stellen. Es muss aber schon eine gute Begründung enthalten sein. Über diesen Antrag wird dann entschieden. Eine grundsätzliche Befreiung gibt es hier nicht.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule am Tag nach der Konfirmation

Antwort von einafets am 17.03.2015, 15:03 Uhr

Meine Tochter wird an Pfingstmontag konfirmiert und meinte auch, dass sie dann ja Dienstag nicht zur Schule müsste...
Wir hatten daraufhin eine kleinere Diskussion, da ich keinen Grund dafür sehe. Ein Gottesdienst findet jedenfalls nicht mehr statt, also können sie auch zur Schule.
Den Stoff müsste sie ja auch nachholen, wobei das nicht so das Problem wäre. Das muss ich direkt nochmal abklären... Danke für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Niedersachsen auf Antrag möglich! Kein Problem!!

Antwort von lotte03 am 17.03.2015, 18:16 Uhr

http://www.schure.de/22410/33,82013.htm

Wie gesagt, wichtig ist der Antrag. Dem muss (!!!) aber seitens der Schule stattgegeben werden (Ziffer 5 des Erlasses, siehe Link). Ob der Lehrer das toll findet oder nicht, interessiert da nicht. Bezüglich Arbeiten: die müssen ja ohnehin nachgeschrieben werden. ich denke der Lehrkörper überlegt es sich gut, für die Konfirmanden noch einmal eine Zweitarbeit ausferigen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe den Grund nicht......

Antwort von Vesna am 17.03.2015, 20:58 Uhr

Ich würde mal sagen, wer feiern kann, kann auch arbeiten
In dem Alter (8.Klasse) geht mein Sohn ins Bett wann er will (meistens so gegen 23.00 Uhr ) . Das wird nach seiner Konfrmation nicht anders sein. Aber in die Schule wird er sicher gehen! Kenne ich von meiner Konf im übrigen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen

Antwort von Julia+Christopher am 18.03.2015, 6:34 Uhr

In Hessen steht einem nach Schulgesetz eine Freistellung am Tag nach der Konfirmation zu.

Da auch die Frage mach dem warum ka. Wir hatten Gäste von außerhalb da, die auch noch eine Nacht länger geblieben sind. Da war es einfach schön, dass unser Wohn am nächsten Tag noch mit ihnen gemeinsam frühstücken konnte, dem Tag noch einmal Revue passieren und sie verabschieden. Sicher wäre es auch anders gegangen, aber war ein schöner Ausklang. Da nichts besonderes in der Schule anstand, haben wir ihn freistellen lassen. Ein normaler AN hat halt die Möglichkeit am Tag dananch Urlaub zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

baden württemberg hat frei und das war schon vor 30 jahren so..

Antwort von Smudo am 18.03.2015, 10:23 Uhr

denn es gibt auch Familien die haben Übernachtungs besuch da

und nein mein Kind geht um 21 uhr schlafen ob es an dem tag auch so sein wird
wer weis< ??

es gibt hier die schöne Tradition dass es ein frühstück am tag nach der konfirmation gibt
auch schon immer..

da können die kinder den tag gemeinsam reflektieren ..
schöne sache...

das frühstück wird von ein paar Eltern organisiert die im nächten Jahr
konfirmanden haben..
lg und habt einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Smudo

Antwort von Birgit67 am 18.03.2015, 12:47 Uhr

ist zwar in BaWü so - ist aber eine freiwillige Leistung der Schulen - genauso wie die Tatsache dass es am Samstag keinen Unterricht mehr gibt - wenn der Rektor entscheidet wir machen das wieder dann ist das so - es gibt keine Richtlinien und kein Gesetzt das festschreibt dass Samstag Schulfrei ist oder der Tag nach der Konfi. (ich kenne eine Schule da macht der Rektor immer Samstags seine Klausuren/Klassenarbeiten)

Genauso ist es Absprache zwischen Schule und den Gemeinden dass am Mittwochnachmittag in der 7. Klasse kein Unterricht ist weil da im Regelfall immer der Konfirmantenunterricht ist - die einen Schulen halten sich dran die anderen nicht - bei meinem 2. Sohn war es: Sie müssen ja ihr Sozialpraktikum machen deshalb ist der Mittwoch unterrichtsfrei am Nachmittag - na ja Lehrer und Schulen muss man nicht verstehen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne das auch von den Großen und mir damals, hier nicht üblich !

Antwort von Ellert am 18.03.2015, 19:42 Uhr

Neele hat auch Schule am nächsten Tag
ich glaube das war nur früher so

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule am Tag nach der Konfirmation

Antwort von Salkinila am 19.03.2015, 11:06 Uhr

In Rheinland-Pfalz ist es auch üblich, dass der Montag nach der Konfirmation schulfrei ist. Das war vor 30 Jahren bei mir schon so, und es hat sich nichts geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule am Tag nach der Konfirmation

Antwort von Muts am 22.03.2015, 17:45 Uhr

Unsere haben frei, und an dem Vormittag wird die "Dankeschönrunde" gemacht in der Nachbarschaft und im Ort.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule am Tag nach der Konfirmation

Antwort von Muts am 22.03.2015, 17:45 Uhr

Unsere haben frei, und an dem Vormittag wird die "Dankeschönrunde" gemacht in der Nachbarschaft und im Ort.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Auch Konfirmation hier

Hallo, Als französische Katholikin ist für mich die evangelische Taufe und Konfirmation meines Sohnes noch sehr neu. Und wo die Firmung bei uns früher ein großes Familienfest war, scheint es hier eher sehr festlich (gediegen?) zu sein. Gerade bei der Kleidung bin ich ...

von Nathalie B. 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Buch zur Konfirmation

Hallo meine Nichte wird im August 15 u. hat dieses Frühjahr Konfirmation. Sie wünscht sich "Geld oder so" Natürlich werden wir dem Geld-Wunsch nachkommen, aber ich fand es dennoch schön, nach Jahren z. B. ein kleines Buch in Händen zu halten, das an die Konfi erinnert. ...

von RR 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

wann zur Konfirmation

Mein Sohn wird im November 13 und nun kam von der Gemeinde die Anmeldung zum konfi Unterricht. Dieser dauert ein Jahr bei uns. Er wird noch 13 sein wenn er konfirmiert wird. Ich finde es gut, denn mit g8 in der Schule fangen dann ab der 7. Klasse die Mehrbelastungen an und dann ...

von gosulino 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Deko zur Konfirmation

Wo kauft ihr Eure Deko? Habt ihr schon genaue Planungen? Gibt es da gute Adressen online? Da wir mittags in einer Gaststätte sind, (da muss ich die Deko noch mit der Besitzerin absprechen) , wollte ich für Nachmittags und Abends im Partyraum, nichts zu teures und zu ...

von Hewi 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenke Konfirmation

dann frag ich hier mal. Was schenkt ihr euren Kindern und Patenkindern zur Konfer? nachdem mich mein Patenkind fast gelüncht hat nachdem ich sie bat si h etwas ausser Geld zu wünschen.Ich finde es schön wenn man etwas geschenk bekommt was in Erinnerung bleibt. Gut, ich hab ...

von nicole812 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmation

Hallo, unser Sohn wird am 26.04.2015 konfirmiert. Wann schickt ihr Einladungen raus? Wann kauft Ihr den Anzug? Wie weit seid ihr sonst so mit Euren Vorbereitungen bzw Planungen? Also Gasttätte fürs Mittagessen ist lange reserviert, da müssen wie dann demnächst nochmal hin ...

von Hewi 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Gedicht zur Konfirmation - auch mal hier, passt vom Alter vielleicht besser

Hallo, ich finde es schön, irgendetwas "Geschriebenes" meinem Sohn mit auf den Weg zu geben. Beim Großen habe ich damals "die Predigt der Schuhe" vorgelesen (Größe 20 und 46 hoch gehalten) und ihm schön gerahmt übergeben. So etwas Ähnliches suche ich nun wieder. Bin für ...

von ungewohnt 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

zu unten wegen Schule kotzt mich an

die Lehrerin weiß gar nicht mehr, wann das gewesen sein soll, aber unsere Große soll mit ihren Freundinnen das Schulgelände verlassen wollen Unser Sohn hat heute den Brief mitgenommen und die will mir nicht antworten, macht sie wohl grundsätzlich nicht. Sie fragt jetzt ...

von Zwurzenmami 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

also langsam kotzt mich diese Schule an

ständig fallen Stunden aus, die Kinder sitzen allein in den Klassen, weil die Lehrer in zwei Klassen gleichzeitig Aufsicht führen, eigentlich gehen die drei in eine Ganztagsschule, haben aber ständig Hausaufgaben auf, die sie in der Schule natürlich nicht schaffen und erklärt ...

von Zwurzenmami 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Konfirmation

Vielleicht eine blöde Frage: Ist es üblich oder unüblich, dass man Freunden, die konfirmiert werden, etwas schenkt? Ich selbst bin katholisch und kann mich nur erinnern, dass ich als 9-Jährige von den Eltern zweier guter Freundinnen auch etwas geschenkt bekam. Meine ...

von Jayjay 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.