Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 21.12.2015, 11:04 Uhr

SCHROTT-Wichteln...

Hallo Ihr

Kind kam Freitag nach Hause sie würden schrottwichteln, ich kenne das garnicht
nur halt wichteln mit liebevoll ausgesuchten Sachen
meine meinte nun d müsste man etwas verschenken wasman nicht lieden kann und loswerden will...

Ich frage mich gerade welchen Sinn das macht etwas zu verschenken was andere doof finden
oder hat sie da etwas falsch verstanden ?

dagmar

 
14 Antworten:

Re: SCHROTT-Wichteln...

Antwort von 2auseinemholz am 21.12.2015, 11:13 Uhr

Hallo!

Schrottwichteln hat den Sinn, dass man das Geschenk von Tante xy, was man nie gemocht hat, aber auch nicht wegwerfen durfte / konnte jetzt einem neuen Besitzer geben kann. - Man erleichtet sich unnötiger Dinge und das Gewissen hat auch eine Ausrede um nicht einzuschreiten.
Der neue Beitzer wird sien Schrott-Wichtel-Geschenk leichten Herzens im Müll entsorgen können.

Infrage kommen: Stricksocken, Srtrickpulli mit Rentieren, div. unpassende Deko-Artikel, div. nie benutzte Küchenmaschinen / Sportgeräte ....

Viel Spaß beim Entsorgen!

2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHROTT-Wichteln...

Antwort von stjerne am 21.12.2015, 11:27 Uhr

Es kann durchaus passieren, dass sich jemand über die pinken Glitzerohrringe, die man selbst immer total hässlich fand, wahnsinnig freut. Geschmäcker sind ja unterschiedlich und meist wird beim Schrottwichteln noch getauscht, bzw. es gibt keinen festen Empfänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

machen wir jedes Jahr

Antwort von baraber am 21.12.2015, 11:42 Uhr

so bin ich besitzer eines Sardinenhebers geworden von wmf, den die vorbesitzerin. als Hochzeitsgeschenk von der exschwiegermutter bekam. sie hat jz meinen reiskocher. wird beides nie benutzt, wird wohl irgendwann weiterverwichtelt. aber wir spielen das zu acht immer als würfelspiel vor weihnachten ,mit unseren saunafreunden. ein riesenspaß.....jeder der eine 6 Würfelt darf ein päckchen nehmen. dann auspacken bei jeder 6. hat jeder eines wird die uhr auf 15 min. gestellt. jz darf man bei jeder 6 sein lieblingsgeschenk tauschen. ist die zeit um behält jeder das wichtelgeschenk das er grad hat.
vg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen wir jedes Jahr

Antwort von Hörbe am 21.12.2015, 11:47 Uhr

Wir machen das auch so. Mal mit Schrottwichtel-Geschenken und mal mit richtig schönen Geschenken.
Wir spielen es auch als Würfelspiel. Bei einer 6 darf man mit jemandem tauschen.
Bei uns werden dann die Geschenke zusätzlich bei einer gewürfelten 3 nach links gegeben und bei einer 4 nach rechts. Es ist jedes Mal ein richtiger Spaß und wir lachen uns alle schlapp.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die haben Namen gezogen in der Klasse

Antwort von Ellert am 21.12.2015, 11:53 Uhr

und ich frage mich halt ob Teenies nicht lieber was Schönes haben wollen als was der Vorbesitzer schon nicht leiden kann.

meine ist gestern wild im Kinderzimmer rumgetiegert und hat gesucht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrott ist ja für jeden was anderes

Antwort von sterntaler82 am 21.12.2015, 13:46 Uhr

Meine Mutter hat das mal bei der Arbeit gemacht! Sie hat eine DVD mit Kamin Feuer abgegeben, die beschenkte hat sich sogar sehr darüber gefreut!!!
Schrott ist halt nicht für jeden Schrott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrott ist ja für jeden was anderes

Antwort von Nadddy am 21.12.2015, 15:21 Uhr

Also....es soll natürlich kein Schrott sein...nur etwas was bei euch ausgedient oder nicht gebraucht wurde...und jeman d anders noch eine Freude machen kann :O)
Bei uns gab es letztens einen Sitzsack....und meine Tochter ist überglücklich damit ;O)
LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrott ist ja für jeden was anderes

Antwort von sterntaler82 am 21.12.2015, 17:47 Uhr

Bei meiner Mutter war ein preislimit von 5 Euro. Da bekommt man halt keinen Sitz Sack und es musste was aus ihrem Haushalt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrott ist ja für jeden was anderes

Antwort von Nadddy am 21.12.2015, 18:36 Uhr

bei uns ging es nur darum.....was man nicht mehr braucht / zum wegschmeißen zu teuer ist /und was jemand anderen noch eine Freude bringen kann

Ach....Wichteln ist doch immer nett


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrott ist ja für jeden was anderes

Antwort von mama45 am 21.12.2015, 18:48 Uhr

ich kenne es so, das man alle Geschenke die man nie mochte
einpackt, dann wird gewürfelt um das Paket das der älteste in die Mitte
gelegt hat, wer am tiefsten würfelt muss das Paket nehmen und darf
wieder eines in die Mitte legen.
so wird jeder seinen Schrott los.
das Treffen war immer am 22 Janur in der Stadthalle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrott ist ja für jeden was anderes

Antwort von sterntaler82 am 21.12.2015, 20:26 Uhr

Du hast recht die Hauptsache ist das man jemanden anderem eine Freude macht. Und das geht sogar mit einer Kaminfeuer DVD!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHROTT-Wichteln...

Antwort von Murmeltiermama am 22.12.2015, 17:25 Uhr

Also hier heißt das nur, dass es nichts Gekauftes sein darf, sondern etwas aus den eigenen Sachen. Meist sind Bücher oder DVDs gut geeignet, weil die eben für einen anderen durchaus schön sein können. Sinn der Übung dürfte in der Schule sein, dass man Konsum hinterfragt, Dinge nicht einfach wegschmeißt, sondern durchaus weiter verschenken kann.

Das echte "Schrott-Wichteln", um die Kravatte von Oma Uschi los zu werden, dürfte nur bei Erwachsenen üblich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wars...

Antwort von Ellert am 23.12.2015, 19:02 Uhr

huhu

also meine hat ein Buch, ein neues Glas mit Schoko und ein Duschgel eingepackt ( das Mädel wollte was zum Lesen, war ein gebrauchtes Buch, der Rest neu) und sie hat sich sehr gefreut.

Meine hat eine Blumenkerze auf Glasständer bekommen die das Kind der Oma abgeschwatzt hat und ich finde die ganz hübsch, also auch keinen Mist !

ich hatte halt Angst dass da einer Klopapier einpackt oder so und in dem Alter wollen sie janoch was haben was Freude macht, Schrott an sich mag lustig sein aber eben nicht das was sie sich wünschen, vor allem wenn der eine was Tolles hat, der andere nicht

Ich kenne auch sonst nur wichteln für 10 Euro und man kauf ein geschenk speziell fürs Wichtelkind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHROTT-Wichteln...

Antwort von Muts am 25.12.2015, 20:33 Uhr

Meine Große hat in der Klasse auch Schrottwichteln gemacht und sie hat erzählt, dass es der Wunsch der Lehrerin war. Die Klasse hätte lieber normal gewichtelt. Mir fehlt auch der Sinn für so was.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.