Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 02.09.2012, 8:55 Uhr

Richtige Entscheidung- Karten mit Zahlungsfunktion fuer Teenager, Maestro

Seit kurzem sind wir wieder im Ausland, ich arbeite ganztags.

Ich habe jetzt meinen beiden Grossen, 14 und 16 Jahre alt, Karten ausstellen lassen. Ich ueberweise ihr Taschengeld, und das Geld fuer Mittagessen in der Schule auf deren Girokonten und sie koennen halt Geld mit Karte vom Automaten abholen, in Geschaeften bezahlen ( hier bezahlt man auch kleine betraege im Geschaeft mit Karte).

Ich hielt bzw halte das fuer eine gute Sache. Da ist das Taschnegeld automatisch drauf und ich finde es wichtig, dass sie den Umgang mit solche Karten lernen. der Grosse ist immer sehr vernuenftig und nie pleite, verliert auch wenig, der zweite ist staendig pleite, verliert alles und ist ein Cjaot.

Nur denke ich, wenn die mit 18 ausziehen und das nicht gelernt haben , ist es noch viel schlimmer als jetzt wo ich ja im backstage Bereich bin. Es sind maestro Karten, also keine Kreditkarten, man kann damit nichts im Internet bestellen.

Vorteilhaft finde ich, dass die Jungen damit weltweit an Geld kommen. Mein Grosser hatte ein Praktikum in Toronto gemacht und da habe ich ihm Bargeld mitgegeben, das finde ich doof. ( an Travellerc heques hatte ich zu spaet gedacht, es war aucvh nicht klar, wieviel geld er braucht. Im Endeffekt hatte er kaum was gebracuht). Und mit so einer Karte haette er weltweit Geld abheben koennen, ich haette halt mehr auf sein Konto tun muessen.

Jedenfalls, was macht Ihr , wie erhalten Eure ihr Taschengeld ?

Dienstag lasse ich die Karten freischalten.

Benedikte

 
12 Antworten:

Re: Richtige Entscheidung- Karten mit Zahlungsfunktion fuer Teenager, Maestro

Antwort von Birgit22 am 02.09.2012, 10:20 Uhr

Sohn, fast 14, hat auch kürzlich ein Girokonto bekommen, und kann nun selbst sein Taschengeld holen, oder mit Karte bezahlen.
Seitdem gibt er kaum noch Geld aus, hortet alles auf dem Konto, und freut sich wenn es sich stetig vermehrt.
Die Karte nimmt er nur mit, wenn er sie wirklich braucht, liegt ansonsten zu Hause. Da er aber auch sonst wenig bis nichts verliert und auf seine Sachen acht gibt, würde es mich nicht beunruhigen, wenn er die Karte in seinem Geldbeutel mitnehmen würde.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung- Karten mit Zahlungsfunktion fuer Teenager, Maestro

Antwort von MamaUSA am 02.09.2012, 10:51 Uhr

Hallo,
meine Kinder (8 und 12 Jahre) haben beide Karten mit Zahlungsfunktion und Geheimnummer. Die Karte von der 8jaehrigen habe ich aber im Portemonnaie.
Der 12 jaehrige verwaltet seine Karte selbst und hat sie immer dabei (zusammen mit seiner Schuelerbuskarte und seiner Krankenkassenkarte). Taschengeld bekommen beide ueberwiesen. Bei uns gibt es keine Probleme.
Ich finde, dass Kinder in dem Alter normalerweise so weit sein sollten, ihr Geld selbst zu verwalten.
LG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung- Karten mit Zahlungsfunktion fuer Teenager, Maestro

Antwort von like am 02.09.2012, 12:54 Uhr

Hier ebenso. Da das konto nicht überzogen werden kann, sehe ich auch bei diebstahl oder verlust keine große gefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung- Karten mit Zahlungsfunktion fuer Teenager, Maestro

Antwort von Henriette am 02.09.2012, 13:22 Uhr

Hallo Benedikte,

wir haben unserem bald 12-Jährigen auch vor Kurzem ein solches Konto einrichten lassen. Er ist sehr gewissenhaft und ich denke, er soll frühzeitig den Umgang mit einem Konto lernen. Das erste Abheben und Einzahlen. Kontoausdrucke haben wir gemeinsam gemacht und wir werden ihn anfangs gut bei der Handhabung des Kontos begleiten. Er hat nun seine Maestrokarte, sorgt immer für eine gewisse Menge Bargeld im Portemonnaie und scheint noch mehr darauf bedacht zu sein, Geld zu sparen und auf das Konto einzuzahlen.

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung- Karten mit Zahlungsfunktion fuer Teenager, Maestro

Antwort von Abb am 02.09.2012, 15:23 Uhr

Hallo Benedikte,

wir machen es auch so. Unser Großer hat mit 12 sein Taschengeldkonto bekommen, incl. maestro-Karte, ohne Dispo. Ich habe einen Dauerauftrag laufen, überweise ihm monatlich sein Taschengeld und einen Betrag für die Handygrundgebühr und das ÖPNV-Abo. Die beiden letzeren Sachen werden abgebucht, mit dem Rest muss er selber klar kommen. Ich bekomme aber seine Kontoauszüge und habe die Zugangsdaten fürs Online-Banking (für den Notfall). Ich denke auch, dass er, wenn mal im Ausland ist oder auszieht, damit halbwegs gut vorbereitet ist auf seine Bankgeschäfte.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung- Karten mit Zahlungsfunktion fuer Teenager, Maestro

Antwort von Piamit2 am 02.09.2012, 19:36 Uhr

Also meine Kinder haben beide seit 2004 ein Girokonto weil wir das Bar Auszahlen des Taschengelds so oft vergessen haben. Darauf werden Taschengeld, Essensgeld und lauter diese Dnge überwiesen. Die EC-Karte haben beide mit 10 als "Geburtstagsgeschenk" bekommen.
Um die Verwaltung (Aufbewahrung von Kontoauszügen, Blick auf Unregelmäßigkeiten) gucken sie seit ein paar Jahren auch im Grundastz alleine.

Seit unsere Große im Internat ist, hat sie allerdings auch eine Kreditkarte, um sich auch selbstständig im Internet Schulsachen oder Bücher bestellen zu können.

Bis jetzt hatten wir damit überhaupt keine Probleme, also probiert es aus. Selbst wenn mal eine Karte verloren geht, kann man die ja sicherlich auch schnell sperren lassen, und bei einer EC-Karte dürfte überziehen ja auch sehr schwer werden.

Liebe Grüße, Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung- Karten mit Zahlungsfunktion fuer Teenager, Maestro

Antwort von sun1024 am 02.09.2012, 22:44 Uhr

Huhu,

unsere Großen haben beide mit 12 ein Konto mit Girokarte bekommen. Sie kriegen ihr Taschengeld überwiesen und können mit der Karte und PIN Geld abheben oder im Geschäft ("am POS") zahlen. Klappt problemlos.

Die Große (14) ist jetzt für ein Jahr im Ausland, da würde es eh schlecht ohne Karte gehen...

Viel Spaß im Ausland! Gut angekommen & eingelebt?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung- Karten mit Zahlungsfunktion fuer Teenager, Maestro

Antwort von Sabri am 02.09.2012, 23:11 Uhr

Die Große (10) hat eine Bankkarte. Ihr Taschengeld landet per Dauerauftrag dorthin. Sie kann damit am Automaten Geld abheben und bargeldlos im Geschäft bezahlen. Sie macht Online-Banking, kann so überweisen und ihren Kontostand abfragen.
Der Kleine (6) hat seine Spardose im Zimmer. Bei ihm ist das Geld immer schnell ausgegeben.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung- Karten mit Zahlungsfunktion fuer Teenager, Maestro

Antwort von Annas Truppe am 03.09.2012, 20:29 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben ein Konto auf das ich das Taschengeld überweise und eine Kontokarte (die gehört automatisch dazu). Bei den jüngeren verwalte ich die Kontokarte, die älteren ab etwa 11 machen das selbst. Mit der Karte können sie in Geschäften wie mit einer EC-Karte bezahlen und an Sparkassenautomaten Geld abheben; ob international, weiß ich gerade nicht.

Ich halte das insgesamt für sehr sinnvoll. Lehrgeld musste bereits gezahlt werden, weil in manchen Geschäften mit der Karte über das Kontoguthaben hinaus gezahlt werden kann (das aufzuklären habe ich aufgegeben ...zumindest funktioniert die Zahlungsbeschränkung auf 50 €/Tag). Die danach folgenden Mahngebühren habe ich einmalig übernommen, seitdem ist das Überziehen des Kontos nicht mehr vorgekommen, weil die Kinder selbst darauf achten.
Das sehe ich wie du : Die Kinder sollen den bargeldlosen Zahlungsverkehr üben solange wir Eltern noch in gewisser Hinsicht das Sagen haben; wie etwa die Beschränkung auf tägliche Verfügung, Einräumen eines Üerziehungslimits etc.

(Auch für mich ist die Lösung übrigens sehr angenehm, weil ich die Taschengeldzahlung nicht vergessen kann)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch bei uns Taschengeld per Dauerauftrag

Antwort von Trini am 04.09.2012, 8:12 Uhr

Nächste Woche fliegt der Große auf Klassenfahrt nach Rom und wird die Karte als "Sicherheit" mitnehmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung- Karten mit Zahlungsfunktion fuer Teenager, Maestro

Antwort von Huhn am 05.09.2012, 13:02 Uhr

Kind (11) bekommt ihr Taschengeld auch auf´s Konto und kann davon kaufen, was sie mag.
Sie hat eine ganz normale EC-Karte und kann somit in jedem Laden ihrer Wahl auch damit bezahlen bzw. Geld am Automaten abheben.
Ich finde es gut so, so lernt sie verantwortungsvoll mit Geld umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Entscheidung- Karten mit Zahlungsfunktion fuer Teenager, Maestro

Antwort von Cata am 05.09.2012, 18:10 Uhr

Aus Erfahrung wird man klug. Wenn dein Sohn pleite ist, hat er eben nichts mehr bis zum naechsten Taschengeld.
Wichtig find ich, dass die Konten nicht ueberzogen werden koennen.
Wir haben das auch. Meine Tochter bestellt auch damit im Internet.
Sie ist 16 und hat auch einen kleinen Job, der ihr mindestens 240 Dollar nebenher einbringt. Ich ueberweise ihr 100. Dafuer reinigt sie das gesamte Erdgeschoss, raeumt ungefragt die Kueche auf und laed auch mal ne Waschmaschine und buegelt was.
Wenn sie Schule, Job und Musik hat, hat sie nicht viel Zeit zum Geldausgeben. In den Ferien ist sie aber auch nicht sparsam gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.