Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 14.12.2010, 13:22 Uhr

Kommt nicht von den Klamotten, sondern...

Hallo,

wir Mütter glauben ja meist, Blasenentzündungen kämen von zu dünner oder gar bauchfreier Kleidung der Mädels. Das stimmt aber nicht. Mein Urologe sagt, die Hauptursachen sind:

- Geschlechtsverkehr: Denn bei den Jungs befinden sich fast immer Darmkeime unter der Vorhaut, weswegen Mädels meist erst ab dann Blasenentzündungen kriegen, wenn sie einen Freund haben. Falls Deine Tochter schon einen Freund hat (ich weiß ja nicht, wie alt sie ist), ist dies die wahrscheinlichste Ursache. Wichtig ist dann natürlich, dass der Freund sich gut wäscht. Deine Tochter sollte nach dem Herzeln am besten inh. von 10 Minuten auf die Toilette geht. Keime werden so aus dem Harnleiter gespült, bevor sie in die Blase aufgestiegen sind.

- ungünstige Unterwäsche: Stringtangas helfen durch ihre Enge dabei, dass Bakterien vom Darmausgang in Richtung Scheide und Harnröhre wandern können. Behilflich sind ihnen dabei luftundurchlässige Slipeinlagen, sie dienen quasi als Autobahn für die Bakterien. Bei Neigung zu Blasenentzündungen sind Strings tabu.

- weitere Ursachen sind: Falsche Hygiene nach dem Stuhlgang (nach vorn statt nach hinten wischen), Sitzen auf kaltem Stein im Winter (z. B. Mäuerchen oder Treppen auf dem Schulhof), geschwitzt in die Kälte gehen.

Mein Doc sagt: Zu dünne Winterklamotten hätten nix mit der Blase zu tun, davon würde man eher eine Erkältung bekommen.

Sprich also mit Deiner Tochter mal über ihre Wäsche, ihren Freund (wenn sie einen hat), über ihre Gewohnheiten. Mit etwas Vorsicht kann man die Blasenentzündungen vermeiden. Ich neige auch dazu, hatte aber schon sehr lange keine mehr.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.