Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 12.10.2012, 11:37 Uhr

Kinderarzt-Hausarzt

Wie lange waren eure Kinder beim Kinderarzt? Mein Sohn ist 14 und noch beim Kia. Das ist aber für uns nach einem Umzug recht umständlich. Unser Hausarzt ist 4 Häuser weiter. Ich überlege jetzt, ob es nicht an der Zeit ist, dass mein Sohn wechselt. In der Regel geht das ja eh nur im Erkältungssachen. Wie ist das bei euch? Die J1 hat noch die Kinderarzt gemacht und alles war ok.
Gruss Sabine

 
16 Antworten:

Re: Kinderarzt-Hausarzt

Antwort von taram am 12.10.2012, 12:54 Uhr

Klar, ist völlig ok, aber es gibt auch Erkältungssachen nur bis 12 J. ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt-Hausarzt

Antwort von bine+2kids am 12.10.2012, 13:19 Uhr

Ich meinte nicht Medikamente sondern Abklärungen bei z.B. hartnäckigem Husten. Kinderarzt finde ich eben auch bei kindgerechter Medikamentation nötig. Aber mein Sohn ist 1,80m und etsprechend schwer. Da ist man eh im Erwachsenenbereich.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt-Hausarzt

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.10.2012, 13:39 Uhr

Bei der Dosierung von Medikamenten geht es aber nicht nur nach Größe und Gewicht. Kinder verstoffwechseln manche Wirkstoffe auch ganz anders - selbst dann, wenn sie so groß und schwer wie ein Erwachsener sind.

Meine Tochter (16) möchte weiterhin zum Kinderarzt gehen und hat ihn kurz vor ihrem 16. Geburtstag sogar etwas ängstlich gefragt, ob sie das überhaupt noch darf - sie hatte irgendwo gehört, daß sie ab 16 zum Hausarzt muß. Der KiA hat sie beruhigt und ihr gesagt, daß sie noch zwei Jahre bei ihm bleiben darf ;-). Wobei meine Tochter auch MPH bekommt, das dürfte ein Hausarzt gar nicht verschreiben. Alleine deswegen wird sie (und KindKlein auch, aber der ist erst 11 und sowieso noch ein Fall für den KiA) so lange beim KiA bleiben, wie es geht.

Aber bei "Kleinigkeiten" wie Erkältung, MDV oder so würde ich es durchaus auch vom Einzelfall abhängig machen. KindGroß war auch einmal bei meiner Hausärztin, als sie eine fiebrige Erkältung hatte - die Hausärztin ist näher und man kommt zu den Randzeiten eigentlich recht schnell dran, der KiA ist weiter weg und man muß in solchen Akutfällen oft lange warten, weil natürlich immer alle Kinder im ganzen Stadtteil gleichzeitig den MD-Virus bekommen *seufz*.

Wir gehen übrigens auch in die Kinderklinik, wenn ein Klinikbesuch notwendig ist - auch mit der 16jährigen. Gerade erst vorletzte Woche dort gewesen, als sie sich den Meniskus verletzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt-Hausarzt

Antwort von Tathogo am 12.10.2012, 14:11 Uhr

Mit 14 wäre meine Tochter niemals mehr zum"Kinderazt" gegangen....

Klar kann er zum Hausarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt-Hausarzt

Antwort von ChrissyF.71 am 12.10.2012, 15:16 Uhr

Meine Zwei, 12 und 15 Jahre, gehen noch zum Kinderarzt. Allerdings hat unser Kinderarzt eigene Jugendsprechstunden, bzw. lassen Jugendliche nicht so lange mit den Kleinen warten.

Meine Große wird auch noch eine Zeit gehen. Sie benötigt einmal im Jahr eine Überweisung vom Kinderarzt. Darauf wird im Herzzentrum immer wert darauf gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt-Hausarzt

Antwort von bea+Michelle am 12.10.2012, 15:55 Uhr

meine Große hat jetzt gewechselt, sie wird im dezember 18

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausarzt seit sie 5 ist

Antwort von ferkelchen am 12.10.2012, 17:17 Uhr

eh man bei uns beim Kinderarzt dran ist, ist man schon wieder gesund ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt-Hausarzt

Antwort von Ebba am 12.10.2012, 20:11 Uhr

Töchterchen (14 J.) hat war anfang des Jahres noch zum KiA zur J1. Jetzt hatte sie Schmerzen beim Schlucken u. da ich nix sehen konnte u. sie gejammert hat, haben wir überlegt, sie soll zum Arzt. Blöd nur, der KiA hatte Urlaub. Also habe ich sie morgens bei meiner Hausärztin angemeldet und sie hat direkt einen Termin bekommen, den ich, wg Berufstätigkeit, nicht mit ihr wahrnehmen konnte. Sie ist dann tats. alleine mit dem Bus hingefahren und hat den Termin wahrgenommen, obwohl sie die Ärztin nicht kennt. Ich muss gestehen, ich war positiv überrascht, dass sie sich das getraut hat. Zukünftig werden wir jetzt wohl nicht mehr zum KiA gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Hausarzt seit er 4 ist

Antwort von Badefrosch am 12.10.2012, 21:29 Uhr

Meiner ist seit er 4 ist bei unserem Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Hausarzt seit er 4 ist

Antwort von kimama am 12.10.2012, 22:04 Uhr

Meine sind 9 Jahre und 11 Jahre alt und gehen bestimmt schon seit 2 Jahren zu meinem Hausarzt,ist dichter,geht schneller mit Terminen und Wartezeit und sie fühlen sich dort wohler .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Hausarzt seit er 4 ist

Antwort von Dreikindmama am 13.10.2012, 11:48 Uhr

Meine Große war bis 16 Jahre beim Kinderarzt und hat dann zu unserem Hausarzt, zu dem mein Mann und ich schon seit über 30 Jahren gehen, gewechselt. Meine beiden Jüngeren sind 14 Jahre und 11 Jahre und gehen noch zum Kinderarzt. Unser Hausarzt nimmt Patienten erst ab 16 Jahre.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt-Hausarzt

Antwort von Suppenhuhn am 14.10.2012, 20:54 Uhr

Noch sind alle beim Kia, allerdings nur weil der a) näher ist, und b) fachlich um einiges besser als unser Hausarzt. Aber der KiA sieht uns eigentlich nur für Vorsorgeuntersuchungen,

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt-Hausarzt

Antwort von Christine70 am 14.10.2012, 21:13 Uhr

da ich zum kinderarzt immer fahren muß und das nur abends geht, war mir das irgendwann zu blöd. die kinderärztin woltle die termine immer am liebsten früh, aber das ging eben nicht bei mir. also bin ich, als mein jüngster 4 war, zum hausarzt gegangen. dort wurden auch die restlichen U untersuchungen gemacht und auch die einschulungsuntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt-Hausarzt

Antwort von Silvia3 am 15.10.2012, 8:44 Uhr

Meine beiden (11 und 13J.) gehen auch noch zum Kinderarzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein KiA einfach besser die Eigenheiten von Kindern beurteilen kann, während der Hausarzt eher Erwachsenenmasstäbe anlegt und viel zu schnell Medikament verschreibt. Auch bei entwicklungstechnischen Dingen ist der KiA etwas gelassener und weiß, was eher was in der Norm liegt als der Hausarzt
Außerdem mögen meine Mädels unseren KiA sehr gerne und da er auch am Ort ist, während ich zum HA länger fahren muss, ist für mich der KiA erste Wahl.
Wielange sie da noch hingehen, weiß ich nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Schuleintritt gewechselt, da ...

Antwort von Alexa1978 am 15.10.2012, 11:40 Uhr

... die KiÄ in Pension (Rente) ging.

Mein Sohn (12) ist aber kaum krank - die meisten Abklärungen erfolgen dann ohnehin beim Facharzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach der U 9 des Kleinen....

Antwort von Trini am 22.10.2012, 11:06 Uhr

sind wir zum Hausarzt gewechselt.

Sind hochzufrieden.
Die Kinder können auch mal alleine und zu Fuß hingehen.

Beide Ärzte haben selber Kinder, sie ist mit einem Pädiater verheitatet.
Es wird schnell zum Facharzt überwiesen.

Und zu STTs Argument mit Kliniken.
Der Lütte lag mit seinem Blinddarm (mit 8?) natürlich in der Kinderklinik des Städtischen KH - operiert wurde er aber von einem Oberarzt der Chirurgie.

Dafür lag der Große (damals 14) nach seinem Snowboardunfall in Dresden in der Kinderchirurgie (was es in KI nicht gibt).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Bis wann zum Kinderarzt?

Meine Tochter ist gerade 16 geworden und möchte nicht mehr zum Kinderarzt gehen. Bis zu welchem Alter ist das eigentlich üblich oder gibt es eine Altersgrenze, ab der man auch nicht mehr darf? Ich kann sie verstehen und habe prinzipiell nichts dagegen, aber ich weiß aus der ...

von Agnetha 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Akne - Hautarzt oder auch Kinderarzt?

Mein Ältester (13) hat zunehmende mehr Mitesser und Eiterpickel. Muss man damit zwingend zum Hautarzt oder reicht es auch, ihn dem KiA vorzustellen? Hautärzte sind hier völlig überlaufen, auch mit Termin wartet man locker zwei Stunden - und darauf habe ich mit den Kleinen im ...

von Namens-Fee 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

@HellsinkiLove - Kinderarzt

was hättest du denn erwartet, wenn du unten schreibst, kind ist ohne einverständnis zum arzt und dann behandelt worden? hätte er gar nichts tun sollen? kind wieder wegschicken und nochmal mit dir zusammen einbestellen? mich wundert dein anscheinend heftiger ärger über den ...

von belugamax1 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt oder bereits "normalen Arzt" und Übelkeit am Morgen...

Hallo, ab wann seit ihr mit euren Kindern zu einem Allgemeinmediziner gegangen und nicht mehr zum Kinderarzt? Meine Tochter ist 12 Jahre alt und ich überlege derzeit, ob ich nicht wechseln soll. Dann ist es so, das meine Tochter immer mal wieder morgens unter Übelkeit, und ...

von Birgit 2 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

englischsprachiger Kinderarzt in Stuttgart?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.