Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 02.03.2022, 15:46 Uhr

Ich fand‘s gut und mache es bald schon zum zweiten Mal…

Hallo,

meine Tochter hat begleitetes Fahren gemacht, mein Sohn fängt demnächst mit dem Führerschein an, so dass ich und auch mein Mann ein weiteres Mal zu Beifahrern werden. Wir fanden es richtig, dass die Kinder so früh Führerschein machen, denn die Statistik zeigt, dass die schweren Unfälle bei jungen Menschen durch das begleitete Fahren mit 17 tatsächlich zurückgegangen sind.

Konkret fand ich das natürlich auch gewöhnungsbedürftig. Meine Tochter hatte noch kein so gutes Gefühl für die Geschwindigkeit in Kurven oder bei Bergab-Strecken und wurde dann manchmal zu schnell und zu wackelig. Sie konnte auch sich anbahnende Gefahrensituationen noch nicht so früh erkennen, klar. Und sie wich plötzlichen Hindernissen manchmal so weit aus, dass sie halb in den Grünstreifen fuhr. Die „Justierung“ klappte einfach noch nicht so gut, und da krallt man sich als Mutter schonmal ins Armaturenbrett.

Trotzdem lernen die Anfänger wirklich viel, wenn man mit dabei ist, weil man Situationen kurz kommentieren und sie ein bissl warnen kann, wenn sich eine knifflige Situation anbahnt. Das war enorm hilfreich. Das Einzige, was ich meinem Mann überlassen habe, waren Autobahnfahrten mit unserer Tochter. Sie blinkte zum Beispiel nicht frühzeitig, wenn sie die Spur wechseln wollte, sondern erst mittendrin, wenn sie schon über der Linie war, da habe ich zuviel gekriegt. Das war nix für meine Nerven, deshalb habe ich Stadtverkehr und Landstraßen übernommen.

Bei meinem Sohn bin ich gespannt, wie‘s wird, denn Jungs ticken oft schon noch etwas anders als Mädchen. Meine Tochter ist letztlich doch sehr achtsam und diszipliniert gefahren, mein Sohn ist eher der Typ, der sich auf den sportlichen Aspekt der Sache freut … Das wird sicher nochmal etwas anstrengender, ihn da zu bremsen.

Ich war neulich schonmal mit ihm auf dem Verkehrsübungsplatz, und das würde ich Dir auch empfehlen, das ist wirklich gut als Einstieg, ruhig noch vor dem Führerschein (der Verkehrsübungsplatz ist ab 15 Jahren erlaubt, meine Kinder waren jeweils 16, als wir das ein Mal gemacht haben).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.