Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annaleena am 15.09.2023, 19:54 Uhr

Freundschaft?

Meine Tochter ist 15 und eher zurück haltend. Sie hat seit 5 Jahren eine beste Freundin in der Schule und diese Freundin ist ihr ein und alles, sie werden in der Schule von den Lehrern schon scherzhaft siamesische Zwillinge genannt. Außer dieser Freundin hat meine Tochter keine anderen Freunde, einige Klassenkameraden mit denen sie mal per WhatsApp in Kontakt ist und 2 oder 3 Mädchen bei denen sie im Schulbus sitzt. Insgesamt sind ihre Kontakte in den letzten 2 Jahren immer weniger geworden.
Meine Tochter und ihre Freundin sind jetzt in den Herbstferien auf eine Geburtstagsparty eingeladen. Wir sind zu der Zeit im Urlaub, schon längst geplant und eigentlich freuen wir (auch unsere Tochter) uns sehr. Die Freundin ist wütend und tobt, droht die Freundschaft zu kündigen, wenn meine Tochter nicht zuhause bleibt und auf die Party mitgeht. Zuerst fand ich das Theater affig, mittlerweile bin ich selbst mit den Nerven am Ende. Die Woche war die Hölle. Meine Tochter ist todunglücklich, weint nur noch und würde am liebsten um die Freundschaft zu retten, zuhause bleiben, sie traut sich aber erstens nicht, allein im Haus zu bleiben und zweitens will sie ja irgendwie doch in den Urlaub mit. Meine Argumente, dass Freundschaft nicht heißt, dass einer alles bestimmt und den anderen unter Druck setzt, kommen nicht an. Kritik an der Freundin kommt von meiner Seite auch nicht gut an
Wie würdet ihr eurer Tochter helfen bzw. würdet ihr überhaupt was machen?

 
5 Antworten:

Re: Freundschaft?

Antwort von Pamo am 15.09.2023, 20:32 Uhr

Ich würde zuhören und verständnisvoll nicken. Urlaub absagen wegen einer Party ist nun mal keine Option, das braucht man nicht zu diskutieren.

Deine Tochter befindet sich bisher in einem Abhängigkeitsverhältnis mit diesem Mädchen. Das Verhältnis wird sich nun ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin bei @pamo

Antwort von Caot am 16.09.2023, 7:33 Uhr

Sehe es genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin bei @pamo

Antwort von bea+Michelle am 16.09.2023, 9:50 Uhr

Ich auch

Ich kenne ein Mädchen (war die betse Freundin meiner Tochter), die hat sich von einem Mädchen so beeinflussen lassen, das sie am Ende nur noch dieses eine Mädchen als "Freundin " hat. und die tat/tut ihr bis heute nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft?

Antwort von kirshinka am 17.09.2023, 19:03 Uhr

Du musst einfach ruhig bleiben und Deiner Tochter zuhören. Aber selbst kein Drama draus machen. Ich würde meiner Tochter auch sowas sagen, wie, dass sich die freundin aufführt wie ein dreijähriges, das einen Trotzanfall hat - und was nicht geht, das geht halt nicht, wenn schon alles gebucht und bezahlt ist.

Urlaub absagen wegen einer Party geht halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin bei @pamo

Antwort von MM am 17.09.2023, 22:55 Uhr

Ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.