Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja71 am 31.08.2011, 22:28 Uhr

Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 11,5 Jahre alt und kommt jetzt dann in die 6. Klasse. Bei schönem Wetter fährt sie mit dem Fahrrad. Schon seit längerem will sie mir weiß machen, daß sie die einzigste ist, die mit Helm fahren muß. Und ab der 6. Klasse fährt NIEMAND mehr mit Helm.

Wie schaut es bei eueren Teens aus? Fahren die noch mit oder dürfen sie ohne Helm fahren.?

 
25 Antworten:

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von Dani01 am 31.08.2011, 22:57 Uhr

Hallo,
mein Sohn, knapp 12, fährt nach wie vor selbstverständlich von sich aus mit Helm.

Einige Kinder in seiner Klasse nicht mehr, andere schon, das ist ganz utnerschiedlich.

Ehrlich, ich weiss noch nicht, wie ich reagieren werden, wenn er ohne fahren will. Wir sind immer ohne gefahren, aber heute weiss man ja mehr über Gefahren, keine Ahnung.

Schaun wir mal
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von LoveMum am 31.08.2011, 23:00 Uhr

Unsere Kids (13,14,15,17) fahren seit der 5. Klasse ohne Helm. Ich hab mich aufgeregt, vernünftig erklärt, alles versucht, nix zu machen. Es ist uncool und peinlich. Es nützt auch nichts wenn sie mit Helm losfahren weil ich sie gezwungen habe und sie ihn an der nächsten Ecke abnehmen (so geschehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von sechsfachmama am 31.08.2011, 23:32 Uhr

kommt drauf an, wohin. 100 m zum briefkasten auch ohne helm (ich weiß, auch da kann was passieren)

mal eine radtour oder auf der straße "spielen" - mit helm

mein 17jähriger weigert sich strikt seit jahren (ok, er ist vielleicht 2 x rad gefahren in den letzten zwei jahren) - und papa geht mit schlechtem beispiel voran.

ich fahre strikt mit helm und die anderen kinder (6, 10, 12 und 16) diskutieren gar nicht - helm wird aufgesetzt.
jetzt morgens, wo ich meine schulanfängerin fix 200 m zum bus begleite und in absoluter eile war (weil man das ja noch so schön rauszögern kann, vielleicht ist der bus dann ja weg und mama fährt mit dem auto in die schule) - da hab ich tatsächlich meinen helm liegengelassen und nicht dran gedacht.
weil ihn irgendjemand in den schrank gelegt hat, wo die meisten helme liegen (im carport), normalerweise hängt der immer am lenker, also geht losfahren nur, wenn ich ihn aufsetze oder rüberlege. und da kommt dann auch gleich das schlechte gewissen.

als ich sie noch in den kiga gebracht habe und den helm beim reinbringen auflließ, wurde ich von manchen kindern absolut ungläubig angeguckt: du hast ja einen helm auf ....
ja, hab ich gesagt und ohne helm wird nicht fahrrad gefahren!


wenn sie den helm an der "nächsten ecke" absetzen würden, wäre in zukunft laufen angesagt, fertig.

ich plädiere sehr dafür, dass das endlich zum gesetz wird!
wieviel muss noch passieren?
dann gäbe es keine diskussionsmöglichkeit mehr

(obwohl ich innerorts auch immer wieder mopedfahrer ohne helm sehe ..., leute telefonieren mit handy am ohr beim autofahren usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.09.2011, 6:06 Uhr

Ich bin Schulweghelferin und sehe jeden Morgen sehr viele Jugendliche, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren (diverse Gymnasien, Realschulen, Berufsschulen und eine Hauptschule sind in der Nähe meines Standortes).

Leider haben die meisten den Helm am Henker hängen. Ich schimpfe jeden Morgen, aber es hilft nichts.

Doch nicht alle. Es gibt durchaus vernünftige - und das sind nicht unbedingt die uncoolen. Vor allem diese Skaterhelme (die sitzen nicht, wie Fahrradhelme, oben am Kopf, sondern ziehen sich fast wie Motorradhelme bis zu den Ohren runter und sind insgesamt runder) werden tatsächlich meistens getragen und hängen nicht am Lenker. Ob die Skater um die Gefahren der Helmlosigkeit besser Bescheid wissen, oder ob die Helme einfach cooler sind, oder ob sie aufgrund ihrer Größe am Lenker mehr stören *lach* - das kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von Jayjay am 01.09.2011, 9:41 Uhr

Meine ist genauso alt und fährt noch selbstverständlich mit Helm. Vor ein paar Tagen war ich mit ihr aus dem Haus raus und schon vorgefahren, als sie merkte, dass sie den Helm vergessen hatte. Das war ihr ganz wichtig... Sie weiß, warum sie ihn trägt (als 5-Jährige ist sie mal mit Helm gestürzt und wäre ganz übel auf die Nase gefallen, wenn sie den Helm nicht getragen hätte). Ich selbst trage einen Helm, weil ich mal einen Unfall hatte, der zwar den Kopf nicht betraf, mir aber doch sehr zu denken gegeben hatte. Auch das weiß meine Tochter (auch wenn sie damals noch nicht gelebt hatte).
Ich kann nur hoffen, dass sie vernünftig bleibt und ihn trägt, weil es sicherer ist und nicht nur, weil ich es so will.
Ob allerdings wirklich jeder Weg mit dem Helm zurückgelegt werden muss, frage ich mich allerdings schon. Klar, passieren kann immer und überall was, aber das kann es mir auch als Fußgänger/Jogger. Und wenn mein Kind normal (nicht schnell, kein Blödsinn machend etc.) eine kurze Strecke durch den Wald fährt oder durch unser Wohngebiet, würde ich nicht meckern, wenn sie den Helm nicht tragen würde. Anders sieht es beim Schulweg aus: Auf den letzten 500 m ist der Radweg proppenvoll, die Kinder machen nur Blödsinn etc. Stürze mit Brüchen kommen durchaus vor. Mir ist auch schon mal einer vors Auto gefallen, weil er Blödsinn gemacht hatte (ist aber zum Glück nix passiert).
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine beiden(11+13) tragen keinen helm

Antwort von wesermami am 01.09.2011, 11:12 Uhr

da ich aber auch keinen trage kann ich sie schlecht zwingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine 12+10+8

Antwort von snow-fee am 01.09.2011, 12:57 Uhr

Hallo,

bei uns tragen alle 3 Kinder Helme. Ohne Helm fahren sie mir hier nicht durch die Großstadt (Berlin).

Bisher klappt alles problemlos, trotz der Tatsache, das ich keinen Helm trage.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von dhana am 01.09.2011, 13:07 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 12, 9 und 7 und alle 3 fahren mit Helm - ohne das ich da diskutieren muss.

Genauso wie sie beim skaten den Helm aufziehen - ohne das ich nachfragen muss.

Noch finden sie es absolut normal.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von ChrissyF.71 am 01.09.2011, 16:19 Uhr

Meine Zwei sind 14 und 11 und fahren nach wie vor noch mit Helm. Nicht, weil ich sie zwinge, sondern weil es für sie total selbstverständlich ist.

Ansonsten ist das bei den Kindern und Jugendlichen, die ich kenne, total unterschiedlich. Die einen fahren mit, die anderen ohne Helm. Einfach so, wie sie es gewöhnt sind.

Und für Jugendliche gibt es doch die Skaterhelme. Das schaut zusätzlich noch cool aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von Tathogo am 01.09.2011, 17:39 Uhr

Sohn(11 )Helm ja,Tochter(13) Helm nein-so siehts bei uns aus.

Tochter läuft derzeit lieber in die Schule( 25 Minuten), anstatt Fahrrad zu fahren(10 Minuten), denn sie WEISS ja das ohne Helm fahren in der Stadt nicht geht-zu gefährlich sagt sie,aber mit Helm geht gar nicht wegen Frisur und überhaupt ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn, 11 Jahre, Rad + Waveboard nur mit Helm (ohne Gemotze) - LG Antje

Antwort von Antje&Tim am 01.09.2011, 18:53 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von glückskinder am 01.09.2011, 19:21 Uhr

Meiner ist achte und fährt mit Helm.
Alle anderen der Familie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Kluge Köpfe schützen sich" ist die Antwort unserer auf die, die keinen Helm tragen und

Antwort von Dor am 01.09.2011, 21:21 Uhr

fragen, warum meine denn einen tragen würden. So einfach ist das. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fahre mit Helm, meine Kinder auch.

Antwort von Laufente123 am 01.09.2011, 22:25 Uhr

Ich gurte meine Kinder und mich ja auch im Auto an.
Und als Studentin hatte ich nur Sex mit Kondom.

Mir ist Schutz vor Tod, Krankheit und Invalidität einfach wichtig. Vor allen Dingen dann, wenn der Aufwand sehr gering ist.

Und das verstehen meine Kinder bis jetzt noch.

Töchterlein ist so alt wie Deine.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bei Tathogo

Antwort von Petsy am 02.09.2011, 6:44 Uhr

Meine Tochter (wird 13) läuft auch lieber die 2 Km, aus frisurtechnischen Gründen und weil sie die Stöpsel des iPods in den Ohren hat.
Ohne Helm würde sie nämlich (bisher) nicht fahren, weil sie weiß, dass es zu gefährlich ist,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von Silvia3 am 02.09.2011, 9:37 Uhr

Nur mit Helm (12 und 10 Jahre alt), allerdings fahren wir Eltern auch viel Fahrrad und das auch nur mit Helm, sind da also Vorbilder.

Letztes Jahr bin ich mal schwer gestürzt und war sehr froh, den Helm aufgehabt zu haben, bin voll auf's Gesicht gekracht. Der Schirm vom Helm hat das Schlimmste abgefangen, hatte "nur" eine aufgeschlagene Lippe und einen angeknacksten Zahn (neben aufgeschlagenen Knien und verstauchten Händen). Ohne Helm wäre mein Gesicht sicher Matsche gewesen. Seitdem ist auch meiner Großen - die vorher auch manchmal gezickt hat, wenn es um Helm aufsetzen ging - klar, dass man doch besser mit Helm fährt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Elfjährige trägt ihn noch,...

Antwort von Trini am 02.09.2011, 10:25 Uhr

der 14jährige nicht mehr.

Und da wir ihm das Ding nicht auf den Kopf tackern können, können wir nur hoffen, dass ihm (wie uns in diesem Alter - als es noch gar keine Helme gab) nix passiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von chartinael am 02.09.2011, 13:10 Uhr

Meine ist in der 6. und fährt auf direkten Wegen mit dem Helm. Also sprich, Schulweg, Wege zu Freunden, etc. Ist sie erst einmal angekommen und die fahren zum Park, sieht es schon wieder anders aus.

Aber, zum Umherfahren im Wohngebiet, zum Park, zum Spielplatz oder so ist das keine Pflicht bei uns. Auch nicht, wenn wir gemeinsam irgendwo langradeln, im Wald, am Wasser oder so. Wir machen das von den konkreten Gefährdungspotentialen der jeweiligen Gegebenheiten abhängig.

Allerdings sieht es auch so aus ... wenn es Pflicht bei den Freunden ist und die Eltern eine andere Haltung haben und sie mti der Freundin umherradeln mag, dann muß sie ihren Helm auch aufsetzen. Wenn Eltern andere Auffassungen haben und ihre Kinder bei uns umherradeln, müssen diese Kinder diesen Anforderungen gerecht werden.

So sieht es bei uns in dem Alter aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch, bloß keine Reglementierung auf diesem Gebiet

Antwort von chartinael am 02.09.2011, 13:11 Uhr

Echt, ich hasse ja diese Leute, die unbedingt ihre Einstellung jedem aufzwingen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von suermel am 04.09.2011, 11:18 Uhr

wir fahren alle mit Helm alles was rollt.. Sie ist die einzigste
in unsefrem Quartier, aber das ist Ihr egal. Mein Abrbeitskolege ist mit dem Fahhrad Feldweg Heim gefahren nach der Arbeit, aufgewacht ist er im Krankenhaus.. wer weiss immer noch nicht was wirklich war.. Er vermutet ein Reh oder Fuchs und der hat voll Bremse gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von Emmi67 am 04.09.2011, 12:27 Uhr

Sie sollen natürlich mit Helm fahren, aber ich weiß, dass zumindest mein 14-jähriger den absetzt, sobald er um die Ecke gebogen ist.....
Mein Siebtklässler (12) fährt noch mit Helm, soweit ich weiß. Wenn sie das Verbot nicht einsehen, nützt es wenig, wenn es eins gibt, denn ich bin ja meist nicht dabei, wenn sie fahren...
Und ich muss gestehen, wenn ich Fahrrad fahren würde, dann auch ohne Helm. Mein Mann fährt allerdings Rennrad und immer mit Helm, das Vorbild wäre also da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine fahren mit Helm

Antwort von Birgit67 am 07.09.2011, 9:57 Uhr

und der größter Teil der Mitschüler meines 14-jährigen 8. Klässler genauso und das ohne Probleme da sie doch einen ordentlichen Schulweg mit dem Rad haben der direkt an der Hauptverkehrsstraße entlangführt.

Abgesehen davon wissen sie was ein Helm bedeudet denn das benutzen eines Helmes hat meinem Mann schon das Leben gerettet - anstelle vom Kopf war nur der Helm so gut wie überall gebrochen.

Muss aber jeder für sich selber ausmachen was er akzeptieren kann und was nicht und wie die Kinder sind.

Mein Großer wird immer einen Helm tragen es stört ihn nicht - wenn bei meinem Kleinen mit11 irgendeiner kommt und ihn auslacht wird er keinen Helm mehr aufsetzten - muss ich aber dann für mich eine akzeptable Lösung finden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von Ikmam am 14.09.2011, 9:10 Uhr

Hi !

Ohne die anderen Beiträge gelesen zuhaben:

Meine Kids (5,8,10,12) fahren alle MIT Helm Rad. Und nur so - sonst können sie zu Fuß gehen. Sie sind es von klein auf so gewöhnt, mucken auch nicht mehr sondern haben begriffen, daß das keine Schikane ist sondern durchaus Sinn macht.

... Wir hatten in letzter Zeit (unabhängig voneinander) hier zwei sehr üble Fahrradunfälle in der Gegend - beide Male erwachsene, "vernünftige", solide, gestandene Männer, nicht betrunken oder sonstwas. Beide ohne Helm. Der eine wurde beim Abbiegen über die Kreuzung trotz Vorfahrt von einem LKW mitgenommen, der andere wich einer Fußgängergruppe aus und landete dann dummerweise in einem Gartenzaun. Beide endeten mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus, einer liegt noch im Koma und man weiß nicht ob er nochmal aufwacht.

Für mich persönlich ist das keine Frage, bei der Gesundheit werden keine Kompromisse gemacht, wenn man - so simpel !! - vorsorgen kann, wird nicht diskutiert. Wenn sie später mal Mofa / Motorrad o.ä. fahren, fragt auch keiner, ob das schick ist, da ist der Helm auch Pflicht. In meinen Augen sollte er das auch auf dem Rad sein - auch weil man es als Radfahrer eben nicht immer selber in der Hand hat, ob es zu einem Unfall kommt.

Hier draußen auf dem Land fahren die meisten anderen Kids ohne Helm. Ehrlich gesagt: Ich verstehe die Eltern nicht. Wenn erst etwas passiert ist, ist es zu spät ... Aber gut: Die anderen sind die anderen - inzwischen haben meine Kids das geschluckt und akzeptiert. Zum Glück !

VG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von biabi am 15.09.2011, 9:05 Uhr

meine haben es nie getragen,ich habe es akzeptier,die haben akzeptiert wo die fahren dürfen,ich -dass die ohne helm fahren dürfen.
ok,es waren jungs(jetzt fast 19 und 14,5j) die nicht soooooooooooooooo oft gefahren sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren mit/ohne Helm?

Antwort von juniorundich67 am 16.09.2011, 19:11 Uhr

mein junior hat während der fahrradschulung in der 4.klasse gelernt,dass es nicht ohne helm geht und hält sich auch strickt dran...hatte heftige dikussionen mit ihm und akzeptierte seine pingeligkeit deswegen...er ist auch schon ohne helm von der polizei angehalten worden vor der schule....das fand er nicht gut...nun mußte ich ihm wieder einen kaufen,weil der alte und vorallem billige kaputt war...und diesmal habe ich den weg ins fahrradfachgeschäft gemacht....ich finde es gut,dass die kinder einen helm tragen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.