Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luiesee am 03.09.2015, 18:46 Uhr

bin ich eine glucke....

...wenn ich mein 14 jahre altes kind nicht zu einer übernachtungparty lasse, bei der das gastgeberkind den 16. geburtstag feiert und keine eltern zuhause sind?
also zur party darf es schon, aber nicht übernachten. angeblich dürfen "alle" und viele sind ähnlich jung....
aja ich kenne weder die eltern noch das gastgeberkind.

 
24 Antworten:

Re: bin ich eine glucke....

Antwort von binemei am 03.09.2015, 19:12 Uhr

Hallo,

ich würde darauf bestehen, die Einlandenden kennenzulernen. Je nach Eindruck würde ich meine Zustimmung geben.

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine glucke....

Antwort von Fru am 03.09.2015, 19:13 Uhr

Ich würde mit den Eltern sprechen und fragen, wie die Party so laufen soll im Bezug auf Getränke usw. und danach würde ich wohl entscheiden. Im Gespräch könnte man dann eine gewisse Symphatie "austesten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine glucke....

Antwort von mf4 am 03.09.2015, 19:13 Uhr

Hm... ich raffs ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem ist.
Was sind deine Bedenken? Wenn dein Kind sich betrinken will o.ä. kann es das an jedem anderen Tag auch machen.
Was meinst du würden anwesende Eltern verhindern können? Sie sitzen doch sicher nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine glucke....

Antwort von luiesee am 03.09.2015, 19:27 Uhr

hmmm
klar kann er das am tag auch machen aber die verführung ist sicherlich bei so einer party noch größer, und nein ich möchte nicht das er sich mit 14 schon betrinkt...und wer weiß was ihnen sonst noch einfällt, er ist eher der typ der gleich mal bei einen sch... mitmacht.
ich würde ihm ja gerne lassen, es tut mir auch leid für ihm. aber ich habe kein gutes gefühl dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine glucke....

Antwort von mf4 am 03.09.2015, 19:43 Uhr

Wie wäre es... es großzügig zu gestatten und ihm zu erklären, was deine Bedenken waren und du betonst, dass du ihm vertraust, dass er die Grenzen kennt und einhält.
Das war meine Strategie. Allerdings waren die beiden Großen zwar keine Langweiler aber auch keine, die sich zu Dingen verleiten lassen.
Ich kannte auch die engen Freunde und es gab auch Partys bei uns.
Sie wussten durchaus zu schätzen, dass ich da großzügig war und wollten das natürlich auch nicht aufs Spiel setzen... hätten sie, denn die nächste Party hätte für sie früher geendet.
Zeige dich großzügig und gib ihm die Chance sich zu bewehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine glucke....

Antwort von luiesee am 03.09.2015, 19:56 Uhr

...."waren und du betonst, dass du ihm vertraust, dass er die Grenzen kennt und einhält."

das ist ja das problem, seinen vertrauensvorschuss hat er im letzten jahr gewaltig aufgebraucht durch lügen und andere dinge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine glucke....

Antwort von kanja am 04.09.2015, 10:10 Uhr

Ich würde auch gerne die Einladenden kennen in einem solchen Fall.

Allerdings klingt es jetzt eher so, als würdest du deinem eigenen Kind nicht vertrauen.

Das ist dann wieder was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin eine Rabenmutter

Antwort von Trini am 04.09.2015, 11:01 Uhr

Bei den ersten Partys in der Mittelstufe mit Übernachtung muss mein Großer auch so 14/15 gewesen sein.

Und ... nein.. ich habe die Eltern seiner Klassenkameraden vorher nicht alle abgecheckt. Ich kenne die wenigsten davon persönlich.

Der Lütte ist gerade 15 geworden und hat auch schon bei "fremden" Leuten genächtigt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine glucke....

Antwort von mf4 am 04.09.2015, 11:04 Uhr

DAS ist dann schon eine andere Sache und dann würde ich ihn erstmal wieder Vertrauen aufbauen lassen. Eigentlich wäre diese Übernachtung die Chance dazu... er sollte sich gut überlegen, ob er sie verdirbt.
Zugegeben, man geht ein Risiko ein aber der Anlass wäre perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine glucke....

Antwort von Emmi67 am 04.09.2015, 11:32 Uhr

Na ja, ich finde schon, dass z.B. die Hemmschwelle für Betrinken größer ist, wenn man weiß, dass man um 23 Uhr abgeholt wird. Außerdem, wenn Eltern anwesend sind, können sie eingreifen, wenn die Party ausartet und im Alter von 14-16 erwarte ich auch, dass die Eltern aufpassen, dass kein Alkohol ausgeschenkt wird (auch wenn sie nicht ständig danebensitzen).
Wenn alle da schlafen, aber es keine Aufsicht gibt, kann es auch leichter passieren, dass jemand zu viel trinkt, mit Alkoholvergiftung bewusstlos im Bett liegt, aber es niemandem auffällt....
Nach meinen Erfahrungen mit Partys von Jugendlichen in dem Alter ist es generell nicht ratsam, wenn keine Erwachsenen in der Nähe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin eine Rabenmutter

Antwort von Emmi67 am 04.09.2015, 11:34 Uhr

Ich kannte in solchen Fällen die Eltern auch oft nicht oder nur vom Elternabend. Aber sie waren immerhin anwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin eine Rabenmutter

Antwort von mf4 am 04.09.2015, 11:44 Uhr

Ich war eines der Kinder an kurzer Leine, Ausgehen hieß für mich zu Hause sein, wenn bei anderen die Party los ging. Ich habe es dennoch geschafft mich zu betrinken, pünktlich zu Hause zu sein und meine Eltern nichts merken zu lassen, dass ich mehr als angeschwipst war.
Habt ihr eure Jugend vergessen oder wart ihr wirklich alle so brav?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das dachte ich auch...

Antwort von NLA am 04.09.2015, 12:35 Uhr

...ich hätte alles super verborgen ;). Mittlerweile weiß ich, dass meine Eltern 99,9% sehr wohl mitbekommen haben. Da ich aber pünktlich zu Hause war und dann selbst den Ägrer mit dem Kater hatte, war ihnen das Strafe genug ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich nicht

Antwort von Flirrengel am 04.09.2015, 12:38 Uhr

Ich würde ihn/sie auch abholen - er konnte ja feiern, nur nicht übernachten.
Ich finde es auch komisch, dass keine Eltern zu Hause sind - das Geburtstagskind wird ja schon 16 - da wird 14 die unterste Alterstufe sein - es können da auch durchaus 18jährige und da sein......

Also, alles in allem: Er dürfte hingehn und würde aber gegen 23-24 Uhr geholt werden. Fertig. Mir als Mama wäre wohler dabei.

Ausserdem: Mit 16, 17 und älter kann er sich immer noch die Kante geben - muß das mit 14 schon sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö!

Antwort von Mijou am 04.09.2015, 12:46 Uhr

Nein, ich würde das auch nicht erlauben. Hol Deine Tochter einfach zu einer vereinbarten Zeit ab. Sie wird vermutlich sowieso nicht die Einzige sein. In der Clique meiner Tochter gibt es immer Einige, die übernachten und Einige, die abgeholt werden, das ist ganz normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin eine Rabenmutter

Antwort von luiesee am 04.09.2015, 13:36 Uhr

ähm, ja in diesem punkt, also was saufen oder alkohol trinken angeht, war bzw. bin ich immer noch brav ;-)
bin bis heute noch kein einziges mal betrunken gewesen ;-)
wird wohl mit ein grund sein warum ich es bis min. zum 16 lebensjahr rauszögern möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, bist Du nicht.

Antwort von stella_die_erste am 04.09.2015, 19:03 Uhr

Übernachten würde ich auch nicht erlauben. Würde auch beim Abholen mal die Lage checken, wenn sich schon sonst keiner drum kümmert.

Eltern nicht da und logischerweise auch viele Leute, die älter sind. Alkohol. Drogen evtl.
Muss jetzt mit 14 nicht sein, finde ich. Und Deine Einstellung ist vernünftig und hat nichts mit "Glucke" zu tun.

Nur weil andere Mütter jeden Blödsinn cool und easy finden und ihren 14jährigen ALLES erlauben, musst Du ja nicht mitmachen.
Die Verantwortung für DEIN Kind liegt bei DIR. Bis es 18 ist. Fertsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, bist Du nicht.

Antwort von mama45 am 05.09.2015, 11:52 Uhr

frag doch mal nach bei den Eltern die Ihr Kind Angeblich
dort übernachten lassen..
ich vertraue meinen Kindern aber ich kenne die Gastgeberin auch nicht immer
und die Gäste, die wohl auch 15 oder 16 sind... darum würde ich keines
meiner Kinder übernachten lassen.. wenn die Eltern weg sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin eine Rabenmutter

Antwort von mf4 am 05.09.2015, 13:30 Uhr

Ich verstehe vollkommen, dass DU das möchtest. Das Problem ist aber, dass DU es nicht verhindern kannst. Im schlimmsten Falle muss der Teenie besagten Kater mal aushalten lassen und seine Grenzen kennen lernen.
Man verhindert oder zögert nichts hinaus, wenn man Partys verbietet, die länger gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kante geben

Antwort von mf4 am 05.09.2015, 13:32 Uhr

WO steht, dass Kante-geben der Sinn dieser Party sein wird? Wo steht, dass der Teenie sich diese gibt, wenn es Alkohol geben sollte?
Es gibt durchaus Teenies, die sich nicht besinnungslos trinken, selbst wenn sie könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, bist Du nicht.

Antwort von Antje04 am 05.09.2015, 17:39 Uhr

Nur weil andere Mütter jeden Blödsinn cool und easy finden und ihren 14jährigen ALLES erlauben, musst Du ja nicht mitmachen.

Jeden Blödsinn? Alles?
Mußt Du Dich in Deiner Schwarz-Weiß-Welt unwohl fühlen. Immer verkrampft auf "besserer" Mensch machen müssen, und immer vor den Türen der anderen Menschen kehren. Dir und den anderen immer wieder beweisen, was für Idioten sie sind, und wie weit Du doch über ihnen stehst.
Stelle ich mir extrem stressig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich eine glucke....

Antwort von Antje04 am 05.09.2015, 17:42 Uhr

Sprich doch mit den Eltern. Wenn Du nach dem Gespräch ein gutes Gefühl hast, warum nicht.
Inwieweit Du Deinem Kind vertrauen kannst, dass es dort keinen Alk trinkt oder ähnliches konsumiert, kannst nur Du beurteilen.
Ich hätte da auch gespaltene Gefühle... Würde aber meinem Kind vertrauen, dass es anruft, wenn die Party aus dem Ruder gerät.

Wenn mein Sohn etwas nicht darf, dürfen das aber auch oft "alle" anderen. Wobei "alle" durchaus auch ein einzelner Kumpel sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin eine Rabenmutter

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.09.2015, 21:47 Uhr

Na, ganz so ist es ja nicht. Wer vom Balkon springen will, der schafft das auch - trotzdem mache ich ein Geländer dran.

Natürlich sind Partys ohne Elternaufsicht nicht die einzige Gelegenheit, unerlaubte Dinge zu tun. Aber die Kombination aus Gelegenheit und Gruppendruck macht es für manchen schon extra schwer. Es ist schon wirklich viel Selbstbewußtsein notwendig, um beim Ausarten der Party zu sagen: "Leute, das wird mir jetzt zu viel, ich ruf dann mal meine Mutter an und lasse mich abholen!" - viel mehr als wenn man im Park sagen kann: "Ich muß heim, sonst sucht mich meine Mutter, die ist da komisch!"

Manchmal muß man seine Kinder auch vor sich selber schützen. Wenn ich ein Kind hätte, daß sich schwer damit tut, Versuchungen zu widerstehen, dann würde ich es nicht mehr als nötig einer Situation aussetzen, wo es als Jüngster einer Gruppe Regeln befolgen muß, die für die anderen nicht mehr gelten, weil sie älter sind. Wenn Kinder/Jugendliche nicht hin und wieder Hilfe bräuchten, sich selber zu schützen, dann könnten wir ja alle Jugendschutzgesetze abschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Mariakat am 06.09.2015, 11:47 Uhr

Ich würde es nicht erlauben. Das Risiko ist zu hoch und wenn die Eltern nicht da sind und du es von vornherein weißt, dann ist auch niemand da, unter Umständen, der den Krankenwagen anruft. der 16. Geb. ist der typische " jetzt besauft ich mich legal" Geburtstag. also NEin zum Übernachten für einen 14jährigen. Und natürlich kann er sich davor schon besaufen, aber dann kannst du ihn zumindest noch am Abend ins KH fahren, falls es so schlimm sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.