Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Agnetha am 26.10.2011, 18:40 Uhr

Auslandsjahr....

Meine Tochter (15) macht G8 und ist zusätzlich in ein Programm eingebunden, wo die Kinder beim Abi ein Jahr überspringen, es also in 11 Jahren ablegen. In dieser Schule ist es so, dass die Kinder keine 8. Klasse hatten. Sie hat im Sommer den MSA gemacht, also die 10. Klasse abgeschlossen.

Das "eingesparte" Jahr verbringt sie gerade in den USA. Anfang August ist sie dorthin geflogen und nächstes Jahr Anfang Juni, wenn das Schuljahr dort vorbei ist, kommt sie wieder. Fängt dann mit der 11. Klasse an.

Wir skypen alle 14 Tage, schreiben zwischendurch. Sie findets super. Hat eine ganz liebe Gastfamilie. Anders als zu Hause mit zwei kleinen Geschwistern, zwei Hunden und jeder Menge Nachbarn, die das Haus bevölkern. Hat sich in der Schule für Fotografie und Japanisch eingetragen und im Englisch-Grammatik-Test neulich in ihrer Klasse die höchste Punktzahl gehabt.

Ich glaube, man kann nicht generell sagen, dass eine Altersstufe für einen Auslandsaufenthalt besonders geeignet ist oder eben auch nicht. Es kommt auf den Jugendlichen an.

Wenn die Schule das abschaffen will, bliebe ja, wenn ich das recht verstehe, nur noch die Möglichkeit, dass die Jugendlichen nach dem Schulabschluss ins Ausland gehen. Sie sind doch aber dann nicht mehr schulpflichtig? Wie soll denn das gehen?

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.