Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 14.01.2020, 13:42 Uhr

5 Leistungskurse?

Wir sind hier in Rheinland-Pfalz und mein Sohn ist gerade mitten drin im Abi-Stress - gestern hatte er die erste schriftliche Prüfung, die beiden anderen sind nächste Woche, das mündliche Abi Mitte März.

Wir haben hier zwar G9, aber Anfang der 90er wurde das zweite Halbjahr der 13. Klasse gekürzt und die Abi-Prüfungen ca. drei Monate vorgezogen. Das sollte den Schülern ermöglichen, schon im Sommersemester ein Studium zu beginnen (ich kenne tatsächlich niemanden, der das macht/gemacht hat....).

Hier beginnt die Oberstufe also in der 11. Klasse, man hat drei Leistungskurse, in denen man schriftliche Abiturprüfungen ablegen muss. Allerdings wird das schwächste Ergebnis dann nur einfach gezählt, die anderen beiden doppelt. Ein mündliches Fach ist Pflicht, man kann auch mehrere belegen (aber das ist auch wieder so etwas, was kaum in Anspruch genommen wird).

Für die Leistungskurse gibt es bestimmte Kombinationen, nach denen sich auch zum Teil richtet, welche Grundkurse man belegen muss bzw. in welchem Fach man ins mündliche Abi muss. Die meisten LK werden je 5stündig pro Woche unterrichtet, Ausnahme sind die Gesellschaftskundefächer, die nur 4stündig unterrichtet werden, was daran liegt, dass man in diesem Fall verpflichtend noch ein weiteres Gesellschaftskundefach als GK belegen muss. Die GK werden 2- bis 3stündig unterrichtet, je nach Fach (Mathe, Deutsch, Fremdsprache z.B. mehr; Sport, Ethik, Geschichte weniger).

Mein Sohn hat Englisch, Chemie und Sozialkunde als LK und Mathe, Deutsch, Französisch, Sport, Ethik, Geschichte und Musik als verpflichtende GK. In der 11. hatte er noch Biologie als freiwilligen GK, den er aber dann abgewählt hat, weil es ihm zu viel wurde. Er hat eine Wochenstundenzahl von 32, das ist Pflicht. Höchstens kann man 35 Wochenstunden haben (= ein freiwilliger GK). Mündliches Prüfungsfach bei ihm ist entweder Deutsch oder Mathe (er wird Mathe nehmen).

Sport, Ethik/Religion und Musik/Kunst/Darstellendes Spiel müssen bis zum Abitur belegt werden - mindestens zwei Kurse des künstlerischen Fachs müssen ins Abi mit eingebracht werden.

Neu in der Oberstufe angeboten wurden lediglich Philosophie, Informatik und Darstellendes Spiel.

Im Vergleich zu meiner Schulzeit, gleiches Bundesland, hat sich - bis auf die Verkürzung der 13. Klasse - nicht wirklich viel geändert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Welche Leistungskurse hatten/haben eure Kinder? Würden sie diese nochmal wählen?

Oder eher nicht? Wenn nicht, warum? Hier steht nach den Osterferien die Entscheidung an und Kind tut sich extrem schwer. Klar kann ihr das niemand abnehmen und was bei einer Person zutrifft, muss bei einer anderen nicht auch so sein, aber vielleicht sind ja Denkanstöße ...

von einafets 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistungskurse

Leistungskurse

Hallo, aus akutellem Anlass würde mich interessieren, ob eure Kinder ihre Wunsch-Leistungskurse belégen konnten oder ob sie sich noch umentscheiden mussten. Bieten die Gymnasien Leistungskurse in den klassischen Fächern an oder ist teils die Nachfrage zu gering? Ab ...

von Tai 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leistungskurse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.