Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 15.03.2014, 19:51 Uhr

Leistungskurse

Hallo,

aus akutellem Anlass würde mich interessieren, ob eure Kinder ihre Wunsch-Leistungskurse belégen konnten oder ob sie sich noch umentscheiden mussten.

Bieten die Gymnasien Leistungskurse in den klassischen Fächern an oder ist teils die Nachfrage zu gering?
Ab welcher Schülerzahl haben bei euren Kindern Leistunsgkurse stattgefunden?

Grüße
Tai

 
8 Antworten:

Re: Leistungskurse

Antwort von anico am 15.03.2014, 20:03 Uhr

Klappte immer alles, GYM ist auch relativ groß: insgesamt 1200 SchülerInnen-ca. 180 Abiturienten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungskurse

Antwort von Birgit67 am 16.03.2014, 12:45 Uhr

bisher klappte es immer - ausgenommen in Englisch da bei einem Kurs mind. 15 Schüler dabei sein sollten - Englisch im Leistungskurs aber so gut wie keiner will (aktuell aus der Klasse meines Sohnes ist es ein Mädchen) fällt das meistens flach da alle Englisch als Pflichfach nehmen - genauso mit Mathe.

Ansonsten laut Aussage des Lehrers alles kein Problem.

Mein Sohn hat gewählt - hat seine 32 Stunden voll - jetzt kann das Abi kommen - mal sehen wie es wird die nächsten 2 Jahre.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungskurse

Antwort von Emmi67 am 16.03.2014, 12:53 Uhr

Mein Sohn hat seine Wunschleistungskurse bekommen (Mathe/Geschichte). Gut, statt Geschichte hätte er noch lieber Griechisch gehabt, aber da sind ja schon im Grundkurs nur 11 Mann, deshalb hat er gar nicht versucht, das zu wählen. In Latein kam, glaube ich, auch kein LK zusammen. Leistungskurse gibt es auf jeden Fall in Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch, Bio, Chemie, Physik, Geschichte, Erdkunde, evtl. auch Erziehungswissenschaften. Sport gibt es keinen, bei Kunst und Musik weiß ich es nicht. Mindestanzahl der Schüler weiß ich leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungskurse

Antwort von Birgit 2 am 16.03.2014, 18:07 Uhr

Die Wahl steht demnächst an und es sieht so aus, als käme nach Jahren wieder ein Physikleistungskurs zustande, den meine Tochter dann auf jeden Fall wählen will. Zusätzlich noch Mathe Leistungskurs und als 3. und 4. Abifach Englisch und Pädagogik. Sollte Physik nicht zustande kommen, will sie noch mal neu überlegen. Eine Zeitlang stand noch Biologie hoch im Kurs, will sie aber jetzt doch nicht mehr. Mindestzahl weiß sie noch nicht 100 %, meinte aber, mal was von 15 gehört zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungskurse

Antwort von 2auseinemholz am 17.03.2014, 8:34 Uhr

Wie in Mathe und ENG kommt kein LK zustande?!?!

Was sind bei Euch denn "gängige" LK-Fächer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungskurse

Antwort von blubb12 am 17.03.2014, 9:09 Uhr

Das wundert mich jetzt auch. Bei uns gab's 3x Englisch und 2x Mathe. Der einzige Wunsch, der meiner Erinnerung nach nicht erfüllt werden konnte, war ein Latein-LK, da gab's nur einen Interessenten. Der hat dann halt GK 12. Klasse gemacht (wir waren zu sechst, glaube ich). Mindestanzahl waren damals bei uns fünf oder sechs Schüler pro Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Interessant...

Antwort von Tai am 17.03.2014, 14:38 Uhr

Hallo,

danke erst mal für eure Beiträge.

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Interessen der Schüler oder ebn auch die Kompetenz oder Begeisterungsfähigkeit der Fachlehrer zu sein scheinen.

Dass kein Englisch-LK zustande kommt, finde ich auch erstaunlich. Das ist und war doch meistens der Klassiker und oft in zwei Kursen vertreten.

Aber da muss ich mich wohl nicht ärgern, dass es vvermutlich wiederholt keinen Französisch-LK geben wird.

Konkrete Schülerzahlen für die EInrichtung eines Leistungskurses gibt es hier übrigens nicht, das liegt im Ermessen des Schulleiters.
Mein Mann behauptet ja, seinerzeit an seiner Schule wären es im Deutsch-LK nur etwa acht bis zehn Schüler gewesen.Doch genau weiß er es auch nicht mehr.

Naja, es ist ein bisschen schade, wenn Schüler ihr Talent und Interesse nicht im (Hauptfach-)LK ausleben können. Aber was soll's.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! Interessant...

Antwort von Tomito am 17.03.2014, 18:26 Uhr

Ich war in meiner Schulzeit in einem Kunst-LK mit max. 9 Teilnehmern - 7 haben davon ihr Abi gemacht.

Physik- un Chemie-LK kamen damals nur in Zusammenarbeit mit der benachbarten Schule zusammen, da waren dann ca 10 - 12 Schüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.