Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlotte3 am 02.05.2013, 9:42 Uhr

15Jährige will nicht mehr in die Schule

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem ich wirklich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Meine Tochter ist 15 1/2. Die Schule macht ihr schon länger keinen Spaß mehr aber so arg wie im Moment war es noch nie. Sie würde am liebsten sofort aufhören, aber nicht weil sie nicht lernen will, sondern weil es ihr zu langweilig ist. Sie sagt, die anderen in der Klasse sind so langsam und es ist so fad, sie würde sich am liebsten den Stoff alleine zuhause selbst erarbeiten!!!!
Was soll ich machen mir ihr? Sie ist dieses Jahr mir der Schulpflicht fertig und ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich sie dazu bringen soll, bis zur Matura weiterzumachen! Sie ist blitzgescheit, sie spielt sich in der Schule, das ist ja das Problem. Ihr ist wirklich langweilig! Sie könnte stoffmässig wirklich viel weiter sein als die anderen in ihrer Klasse!
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will da jetzt nicht auftrumpfen oder angeben oder so, ihre Brüder sind leider das krasse Gegenteil, die sind beide knapp vorm Sitzenbleiben.
Ich hätte halt eigentlich schon gerne, dass sie die Schule fertig macht.
Ich habe ihr auch vorgeschlagen, in eine andere, anspruchsvollere Schule zu wechseln, das will sie nicht.
Sie möchte Malerei oder was in die Richtung machen (sie ist künstlerisch ziemlich begabt), aber was kann man da nach 9 Schuljahren machen????
Bitte gebt mir Tips, Ratschläge,...
Wie kann ich sie dazubringen durchzuhalten, bzw. was könnte sie sonst machen?????????????????

Danke!

 
7 Antworten:

Re: 15Jährige will nicht mehr in die Schule

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.05.2013, 10:26 Uhr

Das Mädel ist 15, sie ist schlau, sie hat ein Ziel - ganz ehrlich, überlasse das Alternativen-Suchen ihr.

Zeige ihr auf, wo sie sich über Ziele und Wege dahin informieren kann (BIZ, Hochschulberatung, Praktika). Stecke ihr einen Rahmen (elternfinanziertes Faulenzen ist keine Option, Schulabbruch nur mit einer FESTEN Alternative in der Tasche). Und dann lass sie machen.

Ein konkretes (! - da muss sie hin, aber selber, derzeit ist das Ziel zu vage) Ziel motiviert ungemein, auch blöde Phasen durchzustehen. Auch die Erkenntnis, dass die Alternativen ähnlich langweilig sind, wirkt oft Wunder. Und alleine die Beschäftigung mit den Optionen, die sich einem eröffnen, wenn man die aktuelle Durststrecke durchhält, lässt die Zeit schneller vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziel formulieren...

Antwort von Astrid am 02.05.2013, 12:07 Uhr

Hallo,

steht sie denn in allen Fächern Eins? Das wäre ja so, wenn der Stoff wirklich zu leicht wäre. Vielleicht ist es ja doch eine Spur pubertärer Selbstüberschätzung, dass sie alle anderen hohl findet außer sich selbst - das ist in dem Alter normal. Und dass der Schulstoff langweilig ist, wenn man gerade 15 und mit viel wichtigeren Dingen beschäftigt ist, auch das ist jetzt kein sooo neues Phänomen. Meine Tochter (14) hat auch oft keinen Bock auf Schule.

Was das Malen angeht: Mein verstorbener Onkel war Kunstmaler in Göttingen, meine Schwester geht gerade auf die Kunstakademie in Düsseldorf. Daher kann ich Dir ein paar Infos geben: Das Malen ist ein schönes Hobby, seinen Lebensunterhalt aber verdient kaum jemand damit (viele haben noch einen zweiten, eigentlichen Beruf in Teilzeit, meine Schwester auch). Auch sehr gute Maler müssen sonst oft zusätzlich Hilfsjobs annehmen (z. B. mein Onkel, obwohl er bekannt war, Ausstellungen machte usw. - er arbeitete auf dem Bau, was für einen "Feingeist" nicht gerade schön ist). Ich würde die Träume Deiner Tochter ernst nehmen, ihr aber auch sagen, wie sie sie leben kann. Irreale Illusionen zu pflegen, wird ihr zuverlässig Enttäuschungen bescheren.

Hilf ihr doch, ein Ziel zu formulieren: Ich will Malerin werden, aber nicht von Hilfs-Jobs leben müssen. Autodidakten aber haben so gut wie keine Chancen, Bilder zu verkaufen. Denn die Konkurrenz kann auch fantastisch malen UND hat an einer Akademie bei bekannten Künstlern und Kunstprofessoren studiert, also die verschiedenen Techniken gelernt. Der Markt wartet nicht auf Hobby-Künstler. Um an einer Akademie angenommen zu werden, muss man eine Mappe mit Zeichnungen oder Bildern vorlegen - das ist eine erste Prüfung, ob es einem ernst ist und ob man wirklich Talent hat.

Man kann aber zum Beispiel auch Grafigdesign studieren, auch dafür braucht man Begabung - UND findet damit auch einen Job. Auch dafür braucht sie aber Matura und Studium. Wenn sie so ein Ziel vor Augen hat, fällt vielleicht der Schulbesuch wieder leichter, weil sie weiß, wofür sie das Ganze macht.

Wie gesagt, pass auf, dass sie sich nicht in irreale Träume verrennt. "Irgendwas Künstlerisches" zu machen - dafür braucht es viel Fleiß und eine gute Ausbildung. Talent haben viele. Mache ihr auch klar: Wenn sie keine Matura machen will, muss sie sich jetzt um einen Ausbildungsplatz kümmern - das musst Du auch durchsetzen, sonst hängt sie arbeitslos zu Hause herum. Sie wird dann eine Lehre machen, bei der sie sieben Stunden am Tag "nur" der Azubi ist. Auch muss sie zusätzlich zur Berufsschule, hat auch dort Klassenarbeiten und bekommt Zeugnisse - für die sich dann aber nicht nur die Mutter, sondern auch der Chef interessiert. Mit schönen Tagträumen hat das nichts zu tun. Vielleicht schreckt diese ehrliche Ansage zur nahen Zukunft sie ja ein bissel auf?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15Jährige will nicht mehr in die Schule

Antwort von shinead am 02.05.2013, 13:34 Uhr

Es gibt doch Kunst-Gymnasien, also Schulen, die ihren Schwerpunkt auf der Kunst haben, vielleicht wäre das eine Alternative. Da gibt es auch ein Aufnahmeverfahren. Vielleicht schafft sie es.

Wenn ihr langweilig ist in der Schule und sie wirklich gut ist, könnte sie ggf. ein Jahr überspringen, oder mal einen Schüleraustausch machen. Das geht ja auch für 3 oder 6 Monate, da hat sie dann erst einmal was zu tun, den Stoff wieder aufzuholen.

Vielleicht kann sie über ihre Begabung bei der Fernuni Hagen ein Studium bereits jetzt anfangen und hätte dann zum Abi gleich den Bachelor mit dazu. Dann kann sie auf die Kunsthochschule gehen und hätte schon eine Ausbildung hinter sich, mit der sich Geld verdienen lässt.

Schulwechsel: Vielleicht ist die Schule wirklich zu dröge für sie. Hier um Umkreis kann man tatsächlich das Abi auf verschiedenen Niveaus machen. OK, die Abschlussprüfungen sind jetzt einheitlich, aber die Punkte vorher kann man leichter oder schwerer sammeln. Vielleicht gibt es eine anspruchsvollere Schule bei euch, ggf. eine mit Hochbegabtenförderung (habt ihr da mal testen lassen?)

Es ist ganz häufig so, dass HB sich in der Schule derart langweilen, dass sie noch vor dem Abi abbrechen...

Bei mir hätte der Austauschschüler gezogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15Jährige will nicht mehr in die Schule

Antwort von Fru am 02.05.2013, 13:57 Uhr

Wie wäre es denn, wenn sie in ihrer Freizeit irgendwas macht, was ihre Interessen fördert und was sie auch fordert?!?! Nen Kurs bei der VHS, vielleicht etwas, womit sie ihre beruflichen Interessen rausfinden kann....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matura = Österreich

Antwort von Badefrosch am 02.05.2013, 22:02 Uhr

Gibt es da ein Gym mit Kunstzweig?

Sie soll sich informieren, was es später werden soll.

Und wenn Matura dafür notwendig ist, muss sie da durch.

Ansonsten vielleicht ein Schuljahr überspringen, nehme an sie ist in der 9. Klasse, vielleicht kann sie nach den Sommerferien in die 11. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle die geantwortet haben

Antwort von charlotte3 am 03.05.2013, 9:03 Uhr

Danke Euch Allen!

Ja, da waren schon ein paar recht gute Tipps und Anregungen dabei!
Gymnasium mit künstlerischem Zweig gibt es bei uns sogar recht nahe, das haben wir uns am Tag der offenen Tür auch angeschaut, aber das hat sie (und mich) nicht wirklich angesprochen.
Einen Kurs an einem Atelier möchte sie im Sommer dann einmal machen, da sieht sie dann wenigstens einmal was andere können, denn, wie eine von Euch gesagt hat, in bißchen pubertäre Selbstüberschätzung ist bei ihr schon dabei!
Von den Noten her ist sie dieses Schuljahr eindeutig abgesackt, letztes Jahr hatte sie wirklich fast nur Einser aber dieses Jahr hat sie einfach keinen Ehrgeiz mehr, die Noten sind ihr egal...
Ich werde versuchen ihr nochmals klarzumachen, dass man von Zeichnen und Malen einfach nicht leben kann (noch ist sie ja überzeugt, dass die ganze Welt nur darauf wartet, ihre Werke zu kaufen :) ), ...

Nochmals danke für Eure Meinungen!!!

lg
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HTL? statt Gymi?

Antwort von Laufente123 am 03.05.2013, 21:46 Uhr

In welcher Klasse ist sie jetzt?
Eine HTL würde sie doch sicher sehr fordern?

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.