Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jools am 11.02.2008, 21:51 Uhr

@ platschi

Hallo platschi!

Einen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich hadere mit mir selbst - gerade jetzt machen sich bei meiner Kleinen die nächsten Zähne auf den Weg, von daher harre ich jetzt erstmal der Dinge, die da kommen... ;-) bevor wir weiter vorgehen.

Die Idee mit dem Stillstuhl/-sessel von Zauberwaldmädel gefällt mir gut - aber ob ich wohl das Einschlafstillen vom Bett weg kriegen kann...? Und zeitlich immer mehr begrenzen - klingt auch gut, gäbe hier aber glaube ich großes Gebrüll... Ein halb weggeschlummertes Kind abdocken, weil die Zeit um ist... Das macht dann wohl eher wieder hellwach und alles andere als friedlich... :-/

Ich denke, ich warte jetzt auf das nächste "Klick!", auf den richtigen Moment... Vielleicht geht es dann wieder ganz leicht von der Hand. Das wär schön!!

Liebe Grüße

Jools

 
1 Antwort:

Re: @ platschi

Antwort von platschi am 12.02.2008, 8:42 Uhr

Naja, das mit dme zeitlich begrenzen geht bei uns wohl auch nur, weil Chris eh immer eine Stunde braucht, um abends runterzutouren. Hat aber nichts damit zu tun, dass er vielleicht noch nicht müde ist - ihn später ins Bett zu bringen hat da keinen Einfluss.
Allerdings sind wir momentan auch an einem Punkt, wo es stagniert. Unter 20 Minuten läuft da nichts. Die erste Einschränkung von einer Stunde (unterbrochen durch erzählen etc) auf eine halbe lief noch prima, und dann alle zwei oder drei Tage fünf Minuten wenigher war auch okay. Tja, aber jetzt spielt Chris nicht mehr mit. Aber gut, dann dauerts eben ein wenig länger - kommt nicht wirklich drauf an.

Wenn Deine Kleine gerade Zähne bekommt, ist sicher sowieso kein guter Zeitpunkt. Aber generell klappt es auch, abzudocken wenn ein Kind gerade am Einschlafen ist. Es gibt ein gutes Buch dazu, allerdings weiß ich nicht, ob es das mittlerweile auch auf Deutsch gibt, ich hab es schon vor zwei Jahren gelesen - aber damals hätte das bei uns eben absolut noch nicht funktioniert, auch wenn die Idee gut ist. Das Buch heißt "The no-cry sleep solution" von Elisabeth Pantley und es geht zwar eigentlich darum wie man ein Baby dazu bringt, durchzuschlafen, aber u.a. auch darum, Babys das Einschlafstillen bzw. das nächtliche Stillen abzugewöhnen. Mittlerweile gibt es von ihr auch ein Buch zum Thema Schlafen/Einschlafen bei Kleinkindern und Vorschulkindern, aber das kenne ich auch noch nicht.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.