Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 25.05.2011, 10:21 Uhr

Verschiedene Möglichkeiten

Wie auch die anderen schon schrieben, gibt es einige Gründe, warum in dem Alter das Stillen anstrengender werden kann.

Viel/oft trinken wollen ist so um die 6/7 Monate normal, da liegt typischerweise ein Wachstumsschub, wo sich das Milchangebot erst nachregeln muss, und der gesteigerte Bedarf wird durch vermehrtes Nuckeln/Trinken signalisiert. Das sollte sich aber im Normalfall nach so etwa 1 Woche eingependelt haben.

Das Weinen könnte am Zahnen liegen. Siehst du das was? Sieht man die Zähnchen schon? Ist das Zahnfleisch rot/dick? Hat dein Kind ständig die Hände im Mund und ist am Sabbern? Dann würde ich in dieser Richtung etwas probieren: Bei uns haben Osanit Globuli Wunder gewirkt. Oder auch gekühlte Beißringe, 1x war es so schlimm (aber erst beim Backenzahn), dass wir ein Viburcol-Zäpfchen gaben.

Wie ist das Stillen denn in der Nacht? Geht es dann besser? Dann könnte es an der Ablenkung tagsüber liegen (passt für mich aber nicht so richtig mit dem Weinen zusammen).

Mein Großer hatte auch mal 'ne Phase, wo er schnell wieder abgedockt hat, ohne dass ich die Ursache finden konnte. Ihm hatte damals geholfen, wenn ich ihn auf dem Pezziball (ziemlich doll) hüpfend gestillt habe.

Zuguterletzt noch eine Idee, die aber meistens eher jüngere Kinder betrifft: Bei Weinen und Abdocken kurz nach Stillbeginn liegt es mitunter daran, dass beim Milchspendereflex die Milch unangenehm in den Rachen gespritzt wird. Da hilft es dann oft, den ersten "Schuss" in ein Tuch laufen zu lassen, und danach erst (wieder) anzudocken, oder im Liegen (mit Kind oben auf dem Bauch) zu stillen, dann muss die Milch bergauf und hat nicht so viel Schwung.

Ich vermute, eine akute Erkrankung (Schnupfen, Ohren) ist ausgeschlossen? Und ein schon länger bestehendes Problem (KISS) auch?

Liebe Grüße, und in der Hoffnung, dass ihr eure Ursache findet,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.