Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabina0 am 15.10.2020, 12:33 Uhr

Trinkt mein Baby gut?

Mein Baby ist 12 Wochen alt. Wir hatten von Anfang an Stillschwierigkeiten. Die ersten 4-5 Wochen hat sie die abgepumte Muttermiclh bekommen und ab der 5. Woche hab ich mit dem stillen angefangen. Seit 1,5 Wochen meldet sie sich ganz selten wenn sie hunger hat. Am Tag haltet sie es schon mal 4h ohne essen aus. Ich probiere es dazwischen sie anzulegen aber dann wird sie nur quängelig oder trinkt nur 5min. In der Nacht wacht sie ganz schwer auf, also ich wecke sie immer und da trinkt sie nur 5min und schläft wieder ein. Man merkt in der Nacht, dass sie nicht genug trinkt, weil die Windel kaum voll ist. Ich überlege die Milch abzupumpen damit ich ihr mit dem Stillen noch die Flasche geben kann. Sie ist mit 2424g geboren und wiegt jetzt 4160g.
Mach mir zurecht Sorgen?

 
1 Antwort:

Re: Trinkt mein Baby gut?

Antwort von Yvon am 15.10.2020, 23:41 Uhr

Das kann man aus der Ferne schlecht beantworten. Warum fragst du nicht deine Hebamme oder euren Kinderarzt um Rat? Grundsätzlich sollte Sie etwa 6-8 nasse Windeln am Tag haben (eine nasse Windel ist eine Windel mit ungefähr 6 EL Flüssigkeit) und kontinuierlich an Gewicht zunehmen und in ihren wachen Phasen munter und aktiv sein. Hat das Stillen denn Anfangs gut geklappt? Wenn sie zunächst nur die Flasche bekommen hat, kann der Umstieg ja schon mal holprig sein. An der Brust ist eine ganz andere Saugtechnik nötig, die durchaus komplexer und somit anstrengender fürs Baby sein kann. Aber auch der umgekehrte Fall ist natürlich denkbar: dass sie jetzt gelernt hat, effektiver zu trinken und deshalb seltener stillen möchte. Es kommt auf den Gesamteindruck an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby 8 Monate trinkt nicht mehr an Brust

Hallo, Unser Baby ist die Tage 8 Monate geworden und trinkt von einem Moment zum anderen nicht mehr an der Brust. Er bekommt schon Mittags und Abends Beikost (Brei) und trinkt dazu auch aus kleinen Schnapsgläschen Wasser. Nachdem er gestern dann ab mittags gar nicht mehr an der ...

von Mami2b 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt

Baby trinkt nichtmehr von der Brust

Meine Tochter wird am 9. Mai vier Monate alt und trinkt aber seit sieben Wochen nicht mehr an der Brust sie schreit sie regelrecht an und reckt sich jedes Mal wenn sie sie kurz im Mund hat. wobei sie in der Nacht wenn sie schläft schon von der Brust trinkt und dann auch satt ...

von Jessiehrenhamm 18.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt

Baby 10 Wochen trinkt plötzlich viel zu kurz

Hallo, mein Baby wird von der Geburt vollgestillt, war aber von Anfang an kein guter Trinker. Am Anfang war es ihm zu anstrengend, dann hatten wir eine gute Phase. Dann war er mit 3 Wochen krank mit Bronchitis und es war wieder nicht einfach. Ich hatte zwischendurch immer mal ...

von jenka21 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt

Baby trinkt wenig und zu häufig

Hallo, mein Sohn, jetzt 1 Woche alt, meldet sich immer, wenn er Hunger hat ziemlich vehement. Wenn er dann aber gefüttert wird, mit Brust anlegen oder Fläschchen, trinkt er nur ca 30ml, dann schläft er ein. Da ihm das aber bei Weitem nicht genug ist, kommt er dann nach 20min ...

von miezekatze142 24.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt

Baby (5 Monate) trinkt tagsüber schlecht von der Brust

Hallo... bin langsam am Verzweifeln. Meine Kleine wird nächste Woche 5 Monate und seit Weihnachten trinkt sie tagsüber höchstens 2-5 Minuten an der Brust und schreit dann, windet sich. Meist lässt sie sich auch nicht mehr anlegen (Schnulli ist aber jederzeit willkommen). Sie ...

von Sims 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt

Baby trinkt vor fremden nicht

Guten Abend an alle meine Tochter ist 14 Wochen alt. Bis vor 4 Wochen habe ich gestillt, durch das zufüttern hat sie nach und nach die brust verweigert. Nun pumpe ich ab und gebe die mumi mit der flasche. Sie isst eigentlich ganz gut, lässt sich dabei Zeit und macht öfter ...

von Oxana93 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt

Hilfe, Baby trinkt immer weniger

Hallo, Ich habe schon viel gestöbert aber doch keine wirkliche Lösung gefunden. Mein Sohn ist sechs Wochen alt und von Anfang an ein schläfriger gemütsarmer Typ. Er hatte anfangs Gelbstich und noch schlechter getrunken und abgenommen. Irgendwann musste ich dann die Flasche ...

von Vinne 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt

Baby trinkt schlecht bzw unruhig - wachstumsschub, zu wenig milch,...?

Hallo zusammen, Nachdem mein 13 wochen alter sohn seine 9 tage andauerbde brustschreiphase jetzt einigermassen überwunden hat, haben wir ein neues problem....wenn er denn mal tagsüber ohne motzen an der brust trinkt, wird er nach 2 minuten ganz unruhig stranpelt, dockt an und ...

von Liilah 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt

Schub und Baby trinkt weniger

Unser Kleiner, fast 14 Wochen, steckt im Schub und trinkt tagsüber weniger. Die Abstände sind meist länger bzw machen wir gerade viiieeel Clusterfeeding mit mehr Schlaf als alles andere. Rhythmus gibt grad nicht so richtig. Er will auch nach der ersten Brust extrem selten an die ...

von TRiiNA 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt

Baby 8 Monate, trinkt nachts ständig, mag keinen Brei und hat Verdauungsprobleme

Hallo, wie Ihr in meinem Betreff schon lesen könnt, habe ich zurzeit mehrere Baustellen, die mir Sorgen machen. Mein Sohn ist 8 Monate alt, war aber ein Frühchen, ist korrigiert erst 6 Monate alt. Er wird voll gestillt, seit einigen Wochen bekommt er Mittags Brei, was aber ...

von Lupi84 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.