Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dieDani am 27.01.2008, 22:40 Uhr

stillen und schmerzen...

hallo ihr stillmütter :-)
eigentlich dachte ich, die kleine wird so faul wie ihr großer bruder und denkt nicht dran an der brust zu trinken, aber die schnappt sofort zu, wenn sie nur in die nähe kommt :-) bin jetzt also eine stillmama...und da ich das garnicht kenne hab ich gleich mal fragen. bittebitte sagt mir, dass diese höllenschmerzen irgendwann weg gehen...meine brustwarzen sind total wund, kleben an der stilleinlage fest, ich verkrampf mich total beim stillen und denke, mich verreisst es gleich im gesamten oberkörperbereich...ich hab schon horror davor, wenn baby wieder hunger hat, will aber das stillen auch nicht aufhören...wenn sie schon so gut trinkt...is ja doch sehr praktisch...
kann mir jemand sagen, wann das aufhört mit wund sein und mit schmerzen oder was ich drauf tun kann...mein mann hat aus der apo so ein wollfett geholt, kann aber noch nicht wirklich sagen, ob das was bringt...bitte HILFE!!
ach ja, die kleine is jetzt 5 tage alt, milch gibts seit 3 tagen mehr als reichlich...platze innerlich fast...danke schonmal fürs lesen.
dieDani, die jetzt wohl öfter hier reinschaut

 
7 Antworten:

Re: stillen und schmerzen...

Antwort von Herminie am 27.01.2008, 22:52 Uhr

Hi,

mach dir die Mühe und kontaktier eine Stilberaterin (LLL ehrenamtlich), da bekommst du richtig geholfen.
Es liest sich aus der Ferne für mich, dass du das Anlegen optimieren könntest, denn bis zur "Eingewöhnung" ist Stillen evtl unangenehm, oder duch falsches Anlegen hat extrem schmerzhaft. Nach 3 Wochen wäre eigentlich das Stillen nur noch praktisch und ohne! Schmerzen machbar.
Es gibt auch spezielle Einlagen für die Brust, da wird die Brustwarze geschont und du vermeidest solches "ankleben" von normalen Stilleinlagen, gerade wenn sie schon wund ist.
GLG
hermi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und schmerzen...

Antwort von dieDani am 27.01.2008, 23:01 Uhr

nach 3 wochen erst? ohje, die kleine is ja erst 5 tage alt...na das gibt noch was...aber das mit der stillberaterin klingt auch nicht schlecht...obwohl ich nicht so auf aussenstehende steh...oder wie auch immer ich das schreiben soll...danke aber dennoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und schmerzen...

Antwort von Ött am 27.01.2008, 23:16 Uhr

Wollfett ist schon mal gut, noch besser z.B. die Heilsalbe von Weleda oder eine mit Ringelblume. Außerdem auf Stoff-Stilleinlagen umstellen, die kleben nicht.
Oder ganz natürlich: Luft dran lassen, Muttermilch antrocknen lassen, Traubenzucker drauf.

Hast Du keine Nachsorgehebamme?

LG ött

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und schmerzen...

Antwort von dieDani am 27.01.2008, 23:25 Uhr

hab keine nachsorgehebamme, beim ersten kind auch schon nicht...hat auch so geklappt. aber der tip mit weleda is gut, hab ich glaub ich im kkh auch bekommen...danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und schmerzen...

Antwort von platschi am 28.01.2008, 11:53 Uhr

ich würde auch sagen, Du solltest Dir eine Stillberaterin suchen. Möglicherweise liegt es daran, dass Du deine Maus nicht richtig anlegst. Hat man Dir das im KH richtig gezeigt?
Ja und ansonsten kurzfristig viel Luft an die Brust lassen, am besten nach dem Stillen Mumi auf den BW verstreichen und an der Luft trocknen lassen. Medela Lanolisalbe hilft auch prima. Ud wenns ganz schlimm ist, kannst Du es vielleicht für ein Weilchen mit Stillhütchen probieren.
Schmerzen müssen nicht sein - auch nicht am Anfang!

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und schmerzen...

Antwort von glücklichste Mama am 28.01.2008, 14:46 Uhr

Hallo ,

also mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich stille Ihn auch voll. Ich hatte auch in den ersten Tage echt Schmerzen beim Stillen. Einen Abend hab ich es überhaupt nicht mehr ausgehalten und mein Mann hat mir aus der Notapotheke Stillhütchen geholt. Das hat
echt super geklappt!!!Das sind so kleine Silikonhauben, die man zum Schutz auf die Brustwarze setzt und das Baby muss dann die Milch dadurch saugen. Ist für die kleinen Zwerge zwar etwas schwerer aber glaub mir, die holen sich , was sie brauchen.Die Babys haben gerade zum Anfang einen so unglaubluch starken Saugreflex und Kraft dabei, das klappt!!! Diese Stillhütchen sind wie der Name schon sagt wie ein Hut, der am Rand eine Aussparung hat,diese Aussparung kommt dahin, wo die Nase des Babys ist damit das Kleine seine mami beim trinken riechen kann. Einige Leute raten von diesen Stillhütchen ab, weil die Babys dann angeblich die Brust verweigern weiles auch so schwer für sie ist, Aber glaub mir, es ist eine Wohltat für die Brust!!!!! Ich habe immer die Hütchen bei jedem 2. Mal benutzt. Also immer einmal mit Hütchen und bei der nächsten Mahlzeit ohne Hütchen gestillt. Ich glaube das habe ich 2-3 Tage so gemacht und dann waren meine warzen nicht mehr so entzündet! Die Hütchen gibts in der Apotheke. Nur leider in Größe S und L. Ich hatte L, obwohl ich garkeine großen Warzen habe, hat aber trotzdem geklappt. Vielleicht guckst du sie dir erst an, kannst ja evtl umtauschen. Mein Mann hatte da ein schlechtes Augenmass oder wollte keinen Ärger riskieren :-) wenn er Größe S mitgebracht hätte.
Wünsche Dir gute Besserung, damit Du diese tolle Zeit des Stillens voll genießen kannst!!!!!

Michéle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und schmerzen...

Antwort von susa41 am 28.01.2008, 16:09 Uhr

Hallo Dani!

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys.

Stillen muss nicht weh tun, und wenn es stark schmerzt dann musst du bitte SOFORT etwas unternehmen - sprich eine Stillberaterin kontaktieren.
80 % der wunden Brustwarzen enstehen durch falsches Anlegen und Saugen des Babys.

Damit du siehst wie dein Baby richtig angelegt ist schau unter www.stillen.de (stillen ja aber richtig)

Wollfett bringt nur dann was wenn die URSACHE gefunden und beseitigt ist.

Damit die Brustwarzen nicht an deiner Stilleinlage festkleben kannst du folgendes machen.

* entweder Brustwarzen schoner aus der Apotheke von Medela kaufen oder Teesiebe in den BH einlegen (die Stiele vorher abschneiden. Du kannst aber auch mehrere Stilleinlagen übereinaderschichten und in der Mitte die Brustwarze ausschneiden.

* vor dem Stillen durch Massage oder warm auflegen den Milchflussrefelex auslösen

* Flasche und Schnuller unbedingt weglassen

* Schmerzmittel nehmen (mit dem Wirkstoff Paracetamol oder Ibuprofen. )

* Eine Stillberaterin kann deine Brustwarzen auch mit "Softlaser" behandeln, dann gehen die Schmerzen schneller weg.

UND AUF JEDEN FALL HEUTE NOCH EINE STILLBERATERIN ANRUFEN.

www.bdl-stillen.de
www.lalecheliga.de
www.afs-stillen.de

LG
susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.