Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nestuke am 16.06.2012, 12:40 Uhr

stillen und ab wann anfangen milchpulver

hallio..
ich habe 2mon baby..da ich stille und genug milch habe..wollte fragen ab wann konnte ich die milchpulver geben..und wie reagiert baby auf das pulver ?wird stuhlgang anders?eure erfahrungen....

 
8 Antworten:

Re: stillen und ab wann anfangen milchpulver

Antwort von faraday am 16.06.2012, 12:56 Uhr

Man kann jederzeit damit anfangen. Wenn Du es allerdings nicht willst, musst Du nie mit Kunstmilch anfangen. Man kann die komplette Säuglingszeit stillen, irgendwann natürlich ergänzt durch Beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und ab wann anfangen milchpulver

Antwort von SteffiStich am 16.06.2012, 12:58 Uhr

Wenn du genug Milch hast und das Stillen klappt, warum möchtest du dann deinem Baby Kunstnahrung geben? Die kommt bei Weitem nicht an Muttermilch ran, die absolut das Beste für das Kind ist.
Ich stille meine fast 10 Monate alte Tochter noch immer nach Bedarf, obwohl sie mittags und abends ordentlich, nachmittags nur nach Lust und Hunger Beikost isst.
Wenn alles gut läuft, würde ich nichts ändern, va nachts wär mir die Rennerei wegen des Fläschchens viel zu doof, Brust auspacken geht doch viel schneller.
Aber es ist deine Entscheidung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und ab wann anfangen milchpulver

Antwort von anouschka78 am 16.06.2012, 13:50 Uhr

Wenn du zusätzlich Pulvermilch gibst, dann wird sich deine Milchmenge sehr schnell darauf einstellen - und du hast den NICHT mehr genug Milch. Ausserdem warum willst du das teure Zeug kaufen wenn du es auch kostenfrei haben kannst.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und ab wann anfangen milchpulver

Antwort von Lian am 16.06.2012, 14:13 Uhr

Zusätzlich zu den Anmerkungen meiner Vorrednerinnen, denen ich mich anschliessen will, möchte ich noch hinzufügen, dass die Umstellung auf Milchpulver bei tatsächlich häufig anfangs zu Verstopfungsneigung führen kann. Wenn es mit dem Stillen gut klappt, dann bleib doch dabei. Wenn es Dir darum geht auch mal jemand anderen füttern zu lassen, damit Du z.B. mal ein paar Stunden mehr schlafen oder weggehen kannst, dann schau doch mal, ob Du mit Abpumpen zurecht kommst.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und ab wann anfangen milchpulver

Antwort von S@lly am 16.06.2012, 15:42 Uhr

Warum willst du mit Flasche füttern wenn du doch genug Milch hast????

Du brauchst erst gar nicht mit Flasche anfangen, sondern kannst ganz normal und nach Bedarf neben der beikost auch weiter stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und ab wann anfangen milchpulver

Antwort von heini1712 am 16.06.2012, 20:43 Uhr


Verstehe die Frage auch nicht? Wozu denn Geld ausgeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst...

Antwort von huehnchen69 am 16.06.2012, 21:49 Uhr

...selbstverständlich jederzeit ergänzend oder komplett auf Kunstmilch umsteigen - wie du sicherlich weißt, gibt es auch Babys, die das ab der Geburt bekommen.

Darum kommt die Antwort, wann du "damit anfangen könntest" wohl darauf an, was du mit der Frage meinst.

Da du nach der Verdauung fragst: Meinst du vielleicht, ab wann du Kunstmilch geben kannst, und dabei sicher sein, dass die Verdauung nicht verrückt spielt?
Oder meinst du vielleicht, ab wann es für das Baby keinen Nachteil mehr bedeutet?
Oder ab wann das Baby keine Saugverwirrung mehr bekommt?
Oder noch was anderes?

Ich fürchte, nur auf die zweite Frage gibt es eine Antwort: Vom Produkt her (solange man keine Medikamente o.ä. nimmt) ist die MuMi immer überlegen, da ist es absolut sinnfrei, auf Kunstmilch umzusteigen.

Bei anderen Fragen kommt es immer aufs Kind an. Mein Großer hat nur mit knapp 6 Monaten mal über etwa 3 Tage hinweg jeweils etwa 2 Flaschen Pre bekommen (ich war auf Dienstreise, und der Vorrat hätte für den normalen Verbrauch gereicht, aber nicht für einen Wachstumsschub), und hat so fürchterliche Verstopfung bekommen, dass mein Freund sogar mit ihm zum KiA musste, und nur ein Klistiert geholfen hat. Bei anderen wird der Stuhl nur etwas fester, aber sie können ohne Probleme kacken.

Meine beiden hatten nie auch nur den Hauch einer Saugverwirrung, obwohl sie ab etwa 3-4 Monate MuMi per Flasche bekommen haben. Sie sind problemlos von der Brust zur Flasche und zurück gewechselt. Andere kriegen mit 5-6 Monaten noch eine nervtötende Saugverwirrung.

Ohne zu wissen, worauf deine Frage abzielt, kann dir vermutlich keiner so richtig weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und ab wann anfangen milchpulver

Antwort von Morgen am 19.06.2012, 12:20 Uhr

Milchpulver musst du nie geben, wenn du nicht willst, die Milch die du hast ist alles, was das Kind brauchst solange du willst, 2 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, oder auch 2 Jahre.

Wenn du es willst, kannst du mit dem Milchpulver anfangen, wann du willst. Weniger gesund als von der Brust ist die Pulvermilch immer. Es kann auch sein, das das Kind mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht zurecht kommt und entweder die Flasche garnicht nimmt oder die Brust nach kurzer Zeit nicht mehr will. Wenn du mit all dem gut leben kannst, kannst du es jederzeit versuchen.

Stuhlgang wird fester und regelmäßiger. Mein Stillkind hatte nur etwa alle 10 Tage Stuhlgang was ich sehr praktisch fand. Bei prächtigem Gedeihen. Flaschen Kinder gehen meines Wissens nach jeder Flasche...

LG S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchpulver

Hallo, ich wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit der Fertigmilch Milupa Pre gemacht habt. Da ich leider, leider am WE abstillen musste, da ich Schilddrüsenhemmer nehmen muss, habe ich jetzt Milupa ausprobiert. Ich habe auch noch Lactana und Hipp daheim. ...

von Julirose 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpulver

Milchpulver in kleinen Portionen

Hallo ihr lieben "Mit-Stillenden" Unsere Sarah ist nun 11 Monate alt und wird tagsüber eigentlich nicht mehr gestillt, das hat sich von ganz alleine so ergeben. Abends stille ich sie noch ausführlich, dann schläft sie neben mir im Bett ein. Nachts wird sie dann ...

von Marion-75 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpulver

milchpulver in abendbrei

werde morgen für die einführung des abendbreis einkaufen gehen. hab mich nun im internet etwas schlau gemacht und doch noch eine frage dazu: kuhmilch will ich meiner kleinen noch nicht geben. nun hab ich bei den alnatura-milchbreien gelesen, dass milchpulver drinnen ist. ...

von irene+nina 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpulver

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.