Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus 81 am 15.06.2012, 9:03 Uhr

Frage Pumpe...

Ich stille voll und meine Maus wird Dienstag 8 Wochen alt...
Jetzt überlege ich ab und zu mal abzupumpen damit Papa ihr die Flasche geben kann, wenn ich mal weg möchte..
Da dies aber ja nicht so oft vorkommt und ich die Flasche dann auch eher für den Notfall haben möchte (würde stillen bevor ich gehe), frage ich mich ob da eine Handpumpe reicht oder ist eine elektrische auf Rezept die bessere Wahl?

Bei Handpumpen mit welcher habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 
10 Antworten:

Re: Frage Pumpe...

Antwort von anouschka78 am 15.06.2012, 9:07 Uhr

Einfache Antwort: Handpumpe reicht, Rezept würdeste warscheinlich eh nicht kriegen. Ich hatte die von Medela, die war super.

Die große Frage wird sein, ob dein Baby die Flasche trinkt. Mein eines Baby konnte nicht Flasche trinken, das andere konnte es schon wollte aber nicht wenn Mama nicht da war.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Pumpe...

Antwort von Maus 81 am 15.06.2012, 9:09 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort, ich sollte zufüttern wie meine Maus 2 Wochen alt war weil sie so zögerlich zunimmt (ist immer noch sehr zart).

Aber sie wollte keine Flasche hatte jetzt gehofft das es vielleicht klappt wo sie älter ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Pumpe...

Antwort von anouschka78 am 15.06.2012, 9:37 Uhr

pobieren geht über studieren.

Bei Kind 1 habe ich ein knappes Jahr gewartet bis er Flasche trinken konnte, dann hat er aber natürlich keine mehr gebraucht.

In meiner "Not" habe ich festgestellt, dass man Kinder wirklich überall hin mitnehmen kann v.a. wenn sie noch so "praktisch" sind und in einen Kinderwagen oder ein Tragetuch passen. Auch abends zum Ausgehen mit Freundinnen, Rauchverbot ist ja jetzt überall und in Diskos geh ich eh nicht.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Pumpe...

Antwort von Kirsche1210 am 15.06.2012, 10:08 Uhr

Warum würde sie keine elektrische Pumpe bekommen? Ich hab auch eine und das seit 12 Wochen... Einfach FA nach Rezept fragen. Muss doch kein bestimmter Grund da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Pumpe...

Antwort von HSVMarie am 15.06.2012, 10:30 Uhr

Wenn kein Grund vorliegt, bezahlt die Krankenkasse die Pumpe nicht. Finde das auch ok. Ich habe letztes Jahr ein Rezept für 4 Wochen bekommen, da meine Tochter nach der Geburt so abgenommen hatte, wegen Trinkschwäche. Nach den 4 Wochen hätte ich das Rezept verlängern lassen können, aber da es nicht mehr nötig war, habe ich es nicht gemacht. Wenn sich jeder, der es gar nicht nötig hat einfach ne Pumpe auf Rezept holt, ist es ja klar, warum es damals so sehr schwierig war noch ne Pumpe zu bekommen. War die letzte und weil meine KK die Doppelpumpe nicht komplett bezahlt hat, musste ich nen Teil selbst zubezahlen.

Also für gelegentliches weg gehen, reicht eine Handpumpemvon aus. Ich habe die Avent von Phillipps. Mit der komme ich gut klar und so teuer war die auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Pumpe...

Antwort von Kirsche1210 am 15.06.2012, 10:53 Uhr

Naja das ist bestimmt dann von Arzt zu Arzt verschieden. Ich muss jede Woche an zwei Tagen zum Studium da macht die schon recht viel Sinn auch wenn bei mir auf dem Rezept auch steht trinkschwacher Säugling.. ;)
Ich lass es solange verlängern wie ich Stille, brauche sie ja eh fürs tägliche abpumpen für meinen Vorrat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Pumpe...

Antwort von HSVMarie am 15.06.2012, 11:09 Uhr

Studium finde ich auch ein Grund :-)

Ist wichtig und regelmäßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Pumpe...

Antwort von dee1972 am 15.06.2012, 22:25 Uhr

Aus eigener Erfahrung weiss ich: die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Leihpumpe sogar noch über den ersten Geburstag des Kindes hinaus. In den ersten 6 Monaten ist es möglich eine Leihpumpe auch ohne mediz. Indikation zu bekommen, danach muss ein Grund (Trinkschwäche, Milchstau etc) vorliegen. Im Zweifelsfall hilft ein Anruf bei der Hilfsmittelabteilung deiner KK. Oft scheitert es aber am "good will" der Ärzte. Meine frühere FÄ verweigerte mir weitere Rezepte als mein Kind 7 Monate alt war (sie meinte längeres stillen/pumpen wäre eh nutzlos). Also hab ich die Ärztin gewechselt und ... weitergepumpt... ;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Pumpe...

Antwort von Linchen84 am 16.06.2012, 11:12 Uhr

Also ich hab diese: http://www.baby-walz.de/group/165/product/6846846/ordernumber/175875/L/0/a833.0.html?emcs0=44&emcs1=Ebene_3&emcs2=na&emcs3=175875 und bin sehr zufrieden damit!!
Günstig und es geht auch einiges raus in kürzester Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Link

Antwort von Linchen84 am 16.06.2012, 11:12 Uhr

TOMMEE TIPPEE Hand-Milchpumpe "closer to nature®" von Baby WAlz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wichtige Frage zum Stillen direkt nach der Geburt!!!

Meine Schwester hat am 09.06. entbunden und soweit ist alles gut! Mit dem Stillen hat sie ein wenig Probleme, ihr Schatz bekommt die BW nicht richtig zu fassen, also nimmt sie Hütchen...das jetzige Problem ist, sie hatte noch keinen Milcheinschuss!!! Es kommt etwas Milch, aber ...

von Maxi2011 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Mal ne Frage an alle Einschlafstillmamis

Hejhej, ich muss Euch mal was fragen. Stille meine 9 Monate alte Tochter zum Einschlafen nach dem Mittagessen und abends (und zwischendrin wenn sie mag, aber das ist ne andere Geschichte). Mittags verdrückt sie meist ein dreiviertel Glas, dann wird gewickelt u ab gehts zum ...

von SteffiStich 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Jetzt muß ich auch mal was fragen..

Hallo, wie ja einige wissen, stille ich meine 30 Monate junge Tochter. Heute habe ich sie mal gefragt, ob aus der Brust was raus kommen würde (stille sie nur zum einschlafen). Sie sagte: Nein! Hmmm, meint ihr, dass sie dann eigentlich nur nuckelt? Schluckgeräusche höre ich ...

von heini1712 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

mal ne doofe frage

warum soll man denn so schnell wie möglich die stillhütchen loswerden??mein kleiner ist 18wochen und ich still überwiegend mit stillhütchen,weil es dann nicht so weh tut(ausnahme nachts weils einfach zu dunkel ist und die immer wegrutschen und wenn ich in der öffentlichkeit ...

von lindarie 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage bzg stillen und alkohol

Hallo ihr lieben, aus reinem interesse stell ich mal eine frage....bin eig icht so empfindlich,z.b tasse kaffee und stillen sehe ich kein problem....bin aber der meinung alkohol sollte man njcht waerend der stillgeit trinken schon gar keine 4 alkopops.....hatte einer ...

von samirasmama 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Schnell eine Frage zur Mittagskost???????

Hallo, meine Tochter ist diese Woche in die 3. Beikostwoche gekommen, nun gibt es Kartoffel-Brokkoli und auch zweimal diese Woche Fleisch. Kann ich ihr jetzt in der 3. Beikostwoche ein paar Löffel aus dem Obstgläschen geben (Habe Williams-Christ-Birne) oder ist das zu früh, ...

von Kochanie1978 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Dringende Frage zur Beikost!!

Hallo, meine kleine ist nun seit zwei wochen den mittagsbrei. Diese Woche haben wir kürbis mit kartoffeln gegessen, nun würde ich gerne auch gerne anfangen mit den fleischgerichten, meine Frage ist, muss ich dann auch die tage immer nur z.b. huhn, kartoffeln, möhre geben oder ...

von Kochanie1978 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Eine sehr ernste Frage!

Hallo liebe Mamis, ich habe mal eine Frage an euch. Ich mache mir Sorgen um eine Freundin. Sie stillt seit 6/12 Monaten ihr Baby, hat auch mit dem Zufüttern schon angefangen. Jedoch stört mich dass Sie abends ein paar Mal an einem Joint zieht. Ich sage zu Ihr dass das nicht gut ...

von Kochanie1978 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Endlich gehöre ich zu euch :-) und direkt eine Frage

Huhu, hatte hier schön öfters "mitgewirkt" und gehöre jetzt offiziell zu euch :-) meine süße Zaubermaus Nelia kam am Mittwoch , mit 3200g und 48 cm zur Welt *schwärm* Die kleine trinkt fleißig ...Insgesamt 15-20min und schläft dann 3-4 std! Nur ist das einfach zu lang, meine ...

von S@lly 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Heute Nacht gespuckt, einige Fragen?!

Hallo ihr lieben und einen schönen Sonntag schon mal vorab! Nun zu meinem Anliegen: Mein Sohn ist knappe 7 Monate alt und hat letzte Nacht plötzlich schwallartig erbrochen! Das erste Mal in seinem Leben! Mein Mann und ich waren schockwach! Die komplette eine Seite vom ...

von Marry2011 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.