Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurora2012 am 16.06.2012, 10:59 Uhr

Stille Nachts gefuehlte 100 mal

Hallo ihr Lieben,

ihr habt mir neulich schon mal geholfen bzw. mich beruhigt bzgl. Gewicht und nun brauche ich nochmal eure Tips.

Eigentlich kann ich mich wirklich nicht beklagen mit meiner Suessen, sie hat von Anfang an Nacht und Tag unterschieden und das ist wirklich schon mal viel wert.

Nur leider stillt sie seit ca. 4 Wochen, Nachts fast jede Stunde. Allerdings trinkt sie immer nur ein paar Minuten und schlaeft sofort weiter und ich natuerlich auch. Waere es vielleicht besser, sie versuchen wach zu halten, damit sie richtig satt wird? Ich habe oft das Gefuehl, dass sie zu muede ist um laenger zu stillen und wacht dann aber nach ner Stunde wieder auf, weil sie wieder Hunger hat. So geht das dann die ganze Nacht durch.

Tagsueber ist sie auch von der schnellen Sorte, sie trinkt gut 5 min. und will dann nicht mehr, kommt aber dafuer natuerlich auch in kuerzeren Abstaenden. Hm.... mein Sohn war damals das volle Gegenteil und stillte teilweise 1,5 h , ... das war teilweise auch anstrengend aber er hatte auch groessere Abstaende.

Habt ihr also ne Idee, wie Nachts die Abstaende etwas erweitern kann?

Die Gewichtszunahmen sind ok, aber moppelig ist sie auch nicht.

Sie ist 15 Wochen morgen, wiegt 5200 gr. bei 62 cm.

Danke schon mal und LG!!!

 
5 Antworten:

Re: Stille Nachts gefuehlte 100 mal

Antwort von Lian am 16.06.2012, 14:11 Uhr

Hallo Aurora,

die Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt, wenn wir ähnliche Phasen hatten...
Aber nein, ich persönlich bin zu dem Schluss gekommen, dass es irgendwann wieder besser wird (danach wirds irgendwann wieder schlimmer, aber das ist ein anderes Thema).
Da es beim Stillen ja nicht nur um Nahrung geht, wollte meine Kleine immer dann phasenweise nachts dauernuckeln, wenn sie irgendwas verarbeiten musst, sprich einer der berühmten Wachstumsschübe anstand. Wenn Du es irgendwie schaffst, räum Dir tagsüber etwas frei, damit Du Dich mit dem Baby tagsüber auch nochmal hinlegen kannst, damit es nicht so an die Reserven geht.
Einerseits hatte ich auch immer den Eindruck, dass sie nicht gar so häufig wach wurde, wenn sie etwas weiter weg lag, dann hat sie wahrscheinlich nicht die Brust gerochen oder wurde nicht so oft von mir geweckt. Andererseits brauchte sie gerade in diesen Phasen engen Körperkontakt.
Im ersten Jahr hatte ich manchmal den Eindruck, es gibt kein Leben zwischen den Wachstumsphasen, aber ja, es wird besser. Versprochen.

Solidarische Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille Nachts gefuehlte 100 mal

Antwort von gnomali am 16.06.2012, 20:59 Uhr

Das kenne ich!Meine Tochter wird am Montag 10 Monate und vor zwei wochen hatte ie ca 1,5wochen lang alle Stunde "Hunger".Ich hab gedacht ich bekomm nen Knall,ich tille sie fast voll,sie bekommt Beikost.ABER genau da wollte sie nix,außer Busen.Hab sie dann neben mich gelegt beim Schlafen und einfach nur das T shirt gehoben.
Und Tag hab ich viel gegessen.Und Mich mit ihr zum Mittagschlaf hingelegt und wenn´s nur ne halbe Stunde war.
Dann hatte sie plötzlich ne Nacht wo sie 6 Stunden geschlafen hat,mir ist der Busen dann fast geplatzt und seitdem stimmt der Rhythmus wieder (einigermaßen).Also kann ich dich beruhigen und auch warnen,das kommt immer wieder



Viel Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille Nachts gefuehlte 100 mal

Antwort von tingel am 16.06.2012, 22:08 Uhr

Wenn sie nur kurz "nippt", kommt sie ja nur an die Vormilch und nicht an die gehaltvollere Milch, die ja doch besser sättigen würde. Ich würde an deiner Stelle schon versuchen, sie zu längerem Trinken zu bewegen, dann hält sie auch länger durch bis zur nächsten Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille Nachts gefuehlte 100 mal

Antwort von Aurora2012 am 16.06.2012, 22:11 Uhr

Hi,

danke euch beiden fuer die Antworten, es tut schon gut, zu wissen, dass es nicht nur uns so geht!! Scheint also doch normal zu sein.

Ich werde mich einfach weiter damit arrangieren und so weiter machen wie bisher (und wenns sein sein muss, spiel ich eben auch den Schnuller, hihi)!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille Nachts gefuehlte 100 mal

Antwort von Aurora2012 am 16.06.2012, 22:15 Uhr

hm, ja das stimmt natuerlich, werde versuchen, dass sie wenigstens fuer einige Minuten trinkt, vielleicht koennen wir die Abstaende ja so doch noch ein wenig verlaengern.

Danke LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.