Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 13.06.2013, 0:50 Uhr

Stillen und Schnuller-Frage an LZS Mamis

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie es ist, wenn ein gestilltes Baby einen Schnuller bekommt, ob es sich eher dann von alleine abstillt?
Einschlafstillen fällt ja irgendwann weg.
Wie verhält es sich, wenn das Baby sein Saugbedürfnis teilweise über den Schnuller deckt?
Oder gibt es LZS Mamis, deren Kinder auch den Schnuller nehmen?

Lg
Zara

 
7 Antworten:

Re: Stillen und Schnuller-Frage an LZS Mamis

Antwort von HSVMarie am 13.06.2013, 6:41 Uhr

Meine Tochter hat den Schnuller nur zur Notfallberuhigung (in Situationen, in denen ich keines Falles stillen konnte) und zum Schlafen bekommen. Einschlafstillen haben wir dennoch bis fast zum ersten Geburtstag praktiziert. Sie hat sich mit ca. 17 Monaten abgestillt und dann auch recht zügig den Schnuller abgegeben. Mit etwas über 18 Monaten. Ganz alleine ohne unser Zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller-Frage an LZS Mamis

Antwort von Pampersmami am 13.06.2013, 6:48 Uhr

Bin zwar keine LZS Mami aber bei uns war es so , dass mein Sohn erst den Schnuller akzeptiert hat als er so gut wie Tagsüber abgestillt war ,da war er 8Mon.. (kleine Raupe Nimmersatt)

Ich wollte ursprünglich Nachts weiter stillen, aber das war dann 3wochen nur noch Genuckel, und da war die Milch dann so gut wie weg!

Aber das "Einschlafstillen" hatten wir nach 4 Mon. schon durch den Papa ersetzt;-) der kann Einen sooo wunderbar in den Schlaf kullern, selbst der Große (9) nickt dabei noch weg.

also denke das es von Kind zu Kind verschieden ist, aber bei uns war es schon auffällig, das er dann plötzlich akzeptiert wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller-Frage an LZS Mamis

Antwort von mausejule2010 am 13.06.2013, 9:46 Uhr

Hallo Zara,

meine Tochter wurde 19 Monate gestillt. Den Schnuller nahm sie erst mit 5 Monaten und ich muss sagen, ich fand es auch ziemlich praktisch weil sie so auch mal im Kinderwagen/Auto geschlafen hat. Zum Einschlafen wollte sie aber bis ca. 10 Monate gestillt werden, danach hat es erst mit dem Schnuller geklappt.

Wenn ich dachte, sie braucht gerade den Schnuller und wir waren unterwegs, dann hat sie ihn auch bekommen. Zuhause habe ich sie aber das erste Lebensjahr und auch darüber hinaus lieber gestillt wenn sie ein Saugbedürfnis hatte.

Mit 19 Monaten wurde sie dann nur noch morgens gestillt und das Abstillen war, bestimmt auch dank des Schnullers, absolut tränenfrei. Hätte sie sich die Brust eingefordert, hätte ich sie ihr auch gegeben weil ich dann gemerkt hätte, dass sie sie noch braucht.

Beim nächsten Kind will ich ihr/ihm auch den Schnuller anbieten aber erst nach ein paar Monaten.... Mir ist wichtig, dass erstmal in Ruhe das Trinken an der Brust gelernt wird ;-)

Jetzt nach dem Abstillen braucht sie den Schnuller noch zum Schlafen und manchmal auch wenn sie überdreht ist. Das ist auch ok für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller-Frage an LZS Mamis

Antwort von Kräuterzauber am 13.06.2013, 10:30 Uhr

Mein Sohn wollte lange keinen Schnuller. Als er 6 Monate alt war, hat er ihn akzeptiert. Die Trinkzeiten an der Brust haben sich merklich gekürzt, aber ob das wirklich am Schnuller lag? Wir stillen immer noch, er ist jetzt fast 17 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller-Frage an LZS Mamis

Antwort von Macim am 13.06.2013, 18:12 Uhr

Ich habe meinen Kleinen 18 Monate lang gestillt und er hatte fast von Anfang an einen Schnuller. Er wollte eigentlich ständig nuckeln und wenn ich ihn dann immer gestillt hätte, dann hätte ich ihn fast 24 Stunden täglich an der Brust gehabt, er hat trotz Schnuller häufig und ausgiebig getrunken. Er wurde aber bis zum Schluss in den Schlaf gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller-Frage an LZS Mamis

Antwort von Selena8805 am 13.06.2013, 22:08 Uhr

Bin zwar noch kein Langzeitstiller aber meine kleine stillt sich abends in den schlaf, will aber oft zur Beruhigung einen schnuller haben und schreit mich gar an wenn ich ihr dann die Brust anbiete. Wahrscheinlich weil da dann schon wieder Milch rauskommt.
Ich glaube aber nicht dass der nini mich prinzipiell ersetzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schnuller-Frage an LZS Mamis

Antwort von Snaffers am 13.06.2013, 23:08 Uhr

Mein Ältester hat gern geschnullert. Er hat sich mit 11 Monaten abgestillt. Schnuller dann bis 27 Monate.
Der Mittlere hat mit 8 Monaten den Schnuller ausgespuckt und dann bis 18 Monate gestillt.
Er hat damals von einem Tag auf den andren beschlossen er mag jetzt nimmer, Saugbedürfnis hatte er wohl keins mehr.
Der Kleine wollte den Schnuller mit 10 Monaten nicht mehr und stillt mit 25 Monaten noch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Viele Fragen

Mein Zwerg ist heute zehn Tage alt und kam bei ssw38.3 mit 48 cm und 2710 g zur Welt! Ich Stille ihn...er trinkt aber immer nur zwischen 10-20 Minuten und ist dann müde und Satt! Reicht das? Alle 3 bis 3,5 Std Zu dem kommt das er sehr hastig trinkt und meine Brustwarze nicht ...

von Rennmaus 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Zusammensetzung Muttermilch - doofe Frage

Hallo ihr Lieben. Ich habe eine wahrscheinlich doofe Frage aber sie wurmt mich: Ich habe nun so oft gelesen/ gehört dass es egal ist was ich esse, die Zusammensetzung der mumi ist immer gleich. Aber warum geht denn dann Koffein und alles blähende ein in die mumi? Da komme ...

von Selena8805 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

FRAGE zum abpumpen

Hallo Mamis ich stille voll und wollte für den "Wenn" Fall was abpumpen. Natürlich nicht ohne zu testen wenn ich dabei bin also habe ich gestern abend ein wenig (es kam einfach nicht mehr) abgepumpt. Ab in den Kühlschrank damit und heute morgen in ein anderes Fläschchen ...

von hippe34 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an Erfahrene Stillen + Abpunpen

Hallo, ich stille unseren Kleinen voll. möchte jedoch Gelegentlich mal abpumpen damit mein Freund den Kleinen auch mal versorgen kann wenn ich z.B. mal unterwegs bin. Habe mir eine Medela Handpumpe besorgt. Kann mir jemand sagen Wieviel Milch für eine Mahlzeit abgepumpt ...

von hippe34 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Hab mal eine Frage?

Hi alle zusammen Ich hab einen Sohn.....Jonas und er ist jetzt fast genau 16 Monate alt. Bis er ca 1 Jahr alt war habe ich ihn gestillt. Durch die neue Schwangerschaft ist aber meine Milch zurückgegangen und auch sein Interesse an meiner Brust deshalb haben wir schließlich ...

von ina91 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Zahnarztbehandlung in der Stillzeit - Fragen :-)

Hallo, vielleicht kann mir ja die eine oder andere helfen... ich habe Freitag eine Zahnärztliche Behandlung, bei der ich mit großer Sicherheit Antibiotika bekomme.....könnt ihr mir sagen, welches ich nehmen darf? Und darf geröntgt werden? Betäubt? Mir gehen gerade ...

von Turtle77 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Schnuller?

Hi.. meine Große habe ich recht lange und sehr sehr gerne gestillt und es hat alles prima geklappt. ich war ihre Flasche und Ihr Schnuller.. einschlafstillen haben wir beide genossen und ich hab nie ein problem damit gehabt sie oft anzulegen wenn sie das bedürfniss ...

von poi3 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

zwei Fragen

Hallo ich hab da mal zwei Fragen an euch anderen still Mamis. Bin ein still Neuling. Mein kleiner ist vier Wochen alt und ist mein erstes Kind. Zum einen mal die Dauer des Stillens an sich. Mein kleiner kommt so alle zwei bis vier Stunden. Ist ja voll okay denke ich. Allerdings ...

von nina91 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

zwei Fragen

Hallo ich hab da mal zwei Fragen an euch anderen still Mamis. Bin ein still Neuling. Mein kleiner ist vier Wochen alt und ist mein erstes Kind. Zum einen mal die Dauer des Stillens an sich. Mein kleiner kommt so alle zwei bis vier Stunden. Ist ja voll okay denke ich. Allerdings ...

von nina91 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Unangenehme Frage zu stillen und erneuter Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, es ist ein bisschen durch einander aber ich versuche es mal rüber zu bringen das es verständlich ist. Ich habe vor paar Tagen noch gestillt(früh). Ich hatte nach einem Zyklus von 37 Tagen dann vom 01.05..-06.05.) meine Regel. Ich wollte in der Stillzeit ...

von Cojote 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.