Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turtle77 am 29.05.2013, 13:00 Uhr

Zahnarztbehandlung in der Stillzeit - Fragen :-)

Hallo,

vielleicht kann mir ja die eine oder andere helfen...

ich habe Freitag eine Zahnärztliche Behandlung, bei der ich mit großer Sicherheit Antibiotika bekomme.....könnt ihr mir sagen, welches ich nehmen darf? Und darf geröntgt werden? Betäubt? Mir gehen gerade tausend Fragen durch den Kopf....verschieben kann ich den Termin auch nicht, da ich Probleme mit dem Zahn habe. Ich weiß, dass der Arzt Diagnose etc stellt, wäre aber für Tipps und Beruhigungen sehr dankbar.
Ach ja, meine Kleine ist 14 Monate alt und trinkt noch Mittags, Abends, Nachts und Morgens.

LG und danke

 
5 Antworten:

Re: Zahnarztbehandlung in der Stillzeit - Fragen :-)

Antwort von Cojote am 29.05.2013, 13:36 Uhr

Lokalanästesie ist kein Thema.
Das geht während des stillens.
Röntgen ist auch kein Thema,immer zur Sicherheit Bleischürtze und Schild verlangen.
Wenn dein Zahnarzt digitales Röntgen hat noch.besser,da Strahlungsärmer.
Was hast du denn für ein zahnproblem?
Es gibt heute viele stillverträgliche Antibiotikas,nur leider keine knochengängigen die oftmals in der Zahnmedizin benötigt werden.
Rede mit deinem Zahnarzt und sag ihn das du noch stillst vor dem Termin.
Damit er ggf.nach alternativen suchen kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbehandlung in der Stillzeit - Fragen :-)

Antwort von Turtle77 am 29.05.2013, 14:47 Uhr

Danke für deine blitzschnelle Antwort...bist du vom Fach :-)?

Ich hatte an dem Zahn vor ca. 4 Jahren eine Wurzelbehandlung, nun hab ich wieder solche Symptome. Am Telefon wurde mir schon gesagt, daß ich wohl Antibiotika nehmen muss. Das mit Röntgen und Anästhesie hört sich schon mal beruhigend an. Und daß andere....wusste gar nicht daß es da große Unterschiede gibt....weißt du ob Penicillin zahntauglich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbehandlung in der Stillzeit - Fragen :-)

Antwort von Ottilie2 am 29.05.2013, 15:03 Uhr

Es kommt darauf an, welches Antibiotikum du bekommst. Geht es darum, Keime am Zahn/Kiefer abzutöten, wird ein "knochengängiges" verwendet, die sind nicht immer stillverträglich, da kenne ich mich nicht aus.
Geht es um eine Endokarditisprophylaxe, kriegst du Amox. Da ist Stillen kein Problem.
Ich würde VORHER dort anrufen und fragen, welches du bekommst. Dann den Wirkstoff bei Embryotox googeln. Wenn die grünes Licht geben, würde ich bedenkenlos stillen, egal was in der Roten Liste oder der Packungsbeilage steht.
Röntgen und Spritze... kein Ding (obwohl Zahnärzte da gerne ein Fass aufmachen und den Nuklearmediziner raushängen lassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ottilie hast pn

Antwort von Zuckerle am 29.05.2013, 17:29 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Antwort

Antwort von Ottilie2 am 30.05.2013, 9:53 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.