Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elena-Mel am 29.05.2013, 11:31 Uhr

Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Hallo liebe Stillmamis,

Ich brauche mal euren Rat.
Meine Tochter ist 7 Monate alt, ich stille sie noch und bin eigentlich noch nicht bereit damit aufzuhören. Obwohl ich immer mal darüber nachdenke und mir schon Säuglingsmilch ins Haus geholt hab.
Zum einen weil seit ca.1-2 Wochen meine Brüste gar nicht mehr prall werden( ich weiß das ist nicht wie am Anfang). Mit der zeit war es natürlich nicht so prall, aber wie gesagt seit ca. 1 Woche Merke ich einen deutlichen Unterschied.

Und die Linke Brust kann man sagen wird nie voll, sehr großer Unterschied zur rechten.
Ich lege immer wieder an wenn sie Hunger hat. Ansonsten wenn sie nicht genug hungrig ist, darf ich ihr mit der Brust nicht zu Nähe kommen :) .

Nun habe ich aber Bedenken ob das dann auch reicht?!? Und wie ich merke ( wenn es denn möglich ist) merke das es denn nicht mehr so reicht.

Und dann Sage ich mir immer wieder, das wir die " wichtigen " 6 Monate voll stillen geschafft haben. Also wäre es dann nicht so das ihr was " fehlt " wir hatten einen guten Start.

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Freue mich von euch zu hören wie es bei euch so ist? Auch ob ihr abstillen wollt.
Ich denke aber auch nicht das ich 1 Jahr stillen kann / will.
( ach ja und außerdem höre ich auch immer wieder das es nicht so gut sein soll wenn man zu lang stillt was weiß ich warum... Angeblich erhöht es so Allergien, nicht mehr so kalorienhaltig, nicht so nahrhaft...
Und weil ich mich auch nicht so gesund ernähre befürchte ich das sie nicht so viele Vitamine von mir abbekommt)

Dann brauche ich mal euren Rat, wie ihr den Milchbrei zubereitet. Also meine kleine isst schon Mittag und nun will ich ihr auch Milchbrei geben.
Mischt ihr das mit Wasser? Oder wie macht ihr das?

Also mein Gedanke war das ich das mit Säuglingsmilch zubereiten werde, da sie zum einen auf den Geschmack so kommt. Falls ich abstille, das sie das schon kennt und auch zu sehen wie sie das verträgt. Und zum anderen weil ich ihr Getreidebrei ohne Folgemilch und sonst etwas gekauft habe, also pur Getreide und so denke ich mit Wasser wird es kaum schmecken. Mischt ihr auch Obst dazu?

Sorry ist etwas lang geworden. Musste es mal loswerden.
Freue mich auf euch danke...

 
18 Antworten:

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von joanna82 am 29.05.2013, 13:16 Uhr

Hallo,
habe 14 Monate gestillt, musste dann leider abstillen. Ich hatte nie pralle, sondern immer weiche brüste. Eine hatte immer weniger Milch. Vielleicht ist es bei dir so, weil sie Mittag isst und ja etwas weniger getrunken wird? Wenn du nach Hunger anlegst reguliert sich das immer von alleine und stellt sich auf die Bedürfnisse des Babys ein. Dachte aber auch manchmal dass er nicht satt wird, war aber nicht der Fall. Du und dein Baby bestimmen wir lange ihr stillt. Mit den Allergien und sonstiges ändern sich auch dauernd die Meinungen. Davon würde ich es nicht abhängig machen. Sondern ob es euch gut dabei geht.
Habe mich auch teilweise nicht nur gesund ernährt, will ich immer Heißhunger auf süßes hatte. Habe vitamintabletten genommen und Säfte getrunken.
Wegen Brei:
Wenn du abends noch einschlafstillst finde ich es mit der Säuglingsmilch nicht notwendig. Habe immer mit Wasser angerührt + Obstsaft mit rein und dann auch mal die Breisorte gewechselt. Später dann zum schlafen gestillt. Ohne Saft schmeckt der Brei nicht so gut.
Und wenn du tatsächlich abstillen würdest kannst du sie auch dann ungewöhnen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von Adele_ am 29.05.2013, 13:30 Uhr

Es gibt Frauen, die abstillen, weil sie unabhängiger sein wollen.
Es gibt Frauen, die abstillen, weil sie z.B. wieder rauchen / trinken möchten.
Es gibt Frauen, die abstillen, weil sie Dauerschmerzen an den Brüsten haben.
Es gibt Frauen, die abstillen, weil der Partner die Brust wieder "alleine" will

..und es gibt offensichtlich Frauen, die ohne Grund abstillen wollen, weil 6 Monate geschafft sind?!
Es ist NICHT ungesund, länger als 6 Monate zu stillen.
Pulvermilch ist definitiv NICHT nährstoffhaltiger als deine Muttermilch.
Brüste müssen NICHT immer prall sein.
Es für das Baby NICHT entscheidend, ob DU dich gesund ernährst. Die Milch hat immer die gleiche Zusammensetzung, die holt sich eben deine Reserven. Die gesunde Ernährung käme in dem Fall also hauptsächlich dir zugute.

Also manchmal versteh ich wirklich die Welt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von Elena-Mel am 29.05.2013, 13:37 Uhr

Es ist schade das du es so verstanden hast das ich keinen Grund habe... Das mit den 6 Monaten war nicht so gemeint wie du es verstanden hast. Nur hab ich Dan Schuldgefühle und dann denke ich immer ok immerhin 6 Monate mittlerweile 7 geschafft.
Wie ich geschrieben habe sind da meine Ängste.....
Und natürlich habe ich auch meine Gründe.
Nur bin ich noch nicht bereit abzustillen..
Naja trotzdem danke für die Antwort..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von Lixmama am 29.05.2013, 14:59 Uhr

Hallo, also ich hab meine Grosse zweieinhalb Jahre gestillt und gottseidank hat man nicht ueber zwei Jahre harte und pralle Brueste. Das waere ja furchtbar. Das ist ganz normal und wenn du keinen Druck zum Abstillen hast, dann still ganz einfach weiter und vertraue dir - das funktioniert bei uns Saeugetieren seit ein paar tausend Jahren :-) Man muss nur mit dem Zweifeln aufhoeren. Kopf hoch und weiterstillen.....es ist eine so schoene Erfahrung ein Kleinkind zu Stillen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von Elena-Mel am 29.05.2013, 15:09 Uhr

Danke jetzt eine andere frage das höre ich immer sogar meine Mutter hat das behauptet. Das wenn die Babys alle Brei Mahlzeiten bekommen die Milch automatisch weniger wird.?!

Und dann höre ich oder wird mir gesagt das die Babys dann die Brust nur zur Beruhigung nehmen.

Das beunruhigt mich,das sie dann nicht die Milch bekommt die sie eigentlich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von SingaSonnenschein am 29.05.2013, 15:16 Uhr

Hallo,
es ist schade, dass einige Frauen immer gleich andere verurteilen müssen.

Mir geht es sehr ähnlich, ich habe auch das Gefühl, dass die Milch weniger wird. Ich weiß, wie sich meine Brüste vor drei Monaten angefühlt haben und wie sie sich jetzt anfühlen. Und sie sind kleiner und weicher. Und ich merke auch, das meine Kleine unzufriedener ist, wenn sie gestillt wurde.

Meine Kleine ist bald 7 Monate alt und ich füttere zu. Ich mache den Getreidebrei mit halb Wasser, halb Milch. Wir haben anfangs mit Pre-Milch angerührt. Mit Muttermilch hat der getreidebrei überhaupt nicht funktioniert (die Enzyme in der Milch haben den Brei flüssig gemacht).

Du bist die Mutter und die spürst am besten, was für dein Kind das richtige ist.

Alles Gute,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von Elena-Mel am 29.05.2013, 15:23 Uhr

Da hast du recht, ich finde es auch ziemlich schade.
Wenn man helfen kann ist es Super.. Oder man sich sonst austauschen möchte. Aber jede Mama soll und darf es selber entscheiden meine ich.

So wie du es beschreibst mit der Brust ist es auch bei mir. Denn ich weiß auch wie meine Brust vorher war.

Und jetzt stillst du langsam ab?
Halb Wasser und halb Pre Milch?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von niccolleen am 29.05.2013, 15:28 Uhr

Ich verstehe eigentlich noch immer nicht, wieso das fuer dich und so viele andere immer eine Frage von alles oder nichts ist. Wenn du nicht mehr so viel stillen willst, dann musst du deshalb doch nicht abstillen. Man kann nicht ein bisschen schwanger sein, aber man kann sehr wohl viel oder wenig stillen!

Ob die Milch reicht: ganz einfach. Wenn dein Kind selber abdockt und spaeter wieder normal weiterstillt, dann reichts.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von SingaSonnenschein am 29.05.2013, 15:52 Uhr

Wir mischen Kuhmilch und Wasser. Bislang habe ich die Kleine noch nach jeder Breimahlzeit gestillt. Aber auch das wird weniger.

Komplett abstillen werde ich vorerst nicht. Sie kommt aktuell noch ein bis zwei Mal nachts. Da werde ich auf jeden Fall noch stillen. Und lese oft, dass Frauen abends und morgens stillen und das Kind den Rest des Tages Beikost bekommt oder später Familienkost mitisst.

Ich lass mich mal überraschen, wie es sich entwickelt.

LG,
SInga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von Lixmama am 29.05.2013, 16:21 Uhr

Hallo, na Milch ist so viel da, wie nachgefragt wird. Meine Kleine hat eher wenig gegessen, weshalb ich auch weiter gestillt habe. Ich bin ja dann nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen, hab früh nochmal gestillt und dann nachmittags und abends (zum Einschlafen) und Nachts. Das hat gut funktioniert und meine Tochter hat das auch gebraucht - Stillen ist ja weit mehr als Nahrung. Nachmittags hat sie dann schon immer mit dem Kissen auf mich gewartet und wir haben beide erst mal entspannt ;-)
Also du hast immer so viel Milch, wie vom Kind gebraucht wird.
Und natürlich nehmen Babys und Kleinkinder die Brust auch zum Beruhigen - das ist finde ich aber genauso wichtig.

Mein kleiner Sohn, den ich gerade stille wird jetzt auch bald sechs Monate und ich werde definitiv weiter stillen - auch wenn er Beikost bekommt. Damit vertragen die meisten Kinder auch die Einführung der Beikost besser, wenn zeitnah gestillt wird.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von chrpan am 29.05.2013, 17:11 Uhr

Hallo! Die Vorurteile über Stillen, besonders was Stillen über die ersten paar Monate hinaus betrifft, halten sich hartnäckig in der Gesellschaft. Viele ÄrztInnen, Psychologinnen etc verbreiten aus Unwissenheit leider diese Märchen immer noch. Dabei ist eine Stillberaterin die einzige Professionalistin, die hier tatsächlich fachlich und wissenschaftlich fundiertes Wissen hat. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich gerade in der Entwicklungspsychologie die Meinung gilt, spätestens mit einem Jahr abzustillen, sonst leide die Entwicklung der Autonomie. Dafür gibt es jedoch keinerlei Belege, Studien od. dgl! Im Gegenteil: die Vorteile des Stillens für das Kind sind bis zum 2. Geburtstag wissenschaftlich klar erwiesen und bestätigt, darüber hinaus gibt es keinerlei Nachteile. Daher lautet auch die Empfehlung der WHO, dass alle Kinder möglichst bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, wenn MuKi das möchten, gestillt werden sollen.

Die magischen 6 Monate sind eine absolut willkürlich gezogene "Grenze", die es von Natur aus nicht gibt.
Jetzt zur Milchmenge: Umfang, Größe und Prallheit nehmen im Lauf der Zeit ganz normal ab. Gedeiht dein Kind und ist normal lebhaft, passt alles. Aber da Angebot die Nachfrage ohnehin von selbst regelt, braucht sich eigentlich keine stillende Mutter darüber Gedanken machen, die ihr Kind Tag u Nacht nach Bedarf stillt.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chrpan

Antwort von Adele_ am 29.05.2013, 21:36 Uhr

Toller Beitrag, bist du eigentlich Stillberaterin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von Adele_ am 29.05.2013, 21:38 Uhr

Hee - weiße Fahne! Man kann ja mal was falsch verstehen. Ich denke, besonders chrpan hat eine sehr informative Antwort gegeben, die müsste dir ja weiterhelfen.
Also: Mut zum Stillen auch im zweiten Halbjahr und darüber hinaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chrpan

Antwort von chrpan am 29.05.2013, 22:27 Uhr

Nett von dir! Stillberaterin bin ich nicht, aber mit einem begeisterten Stillkind von 2,5 Jahren ein alter Hase , was das Thema betrifft.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von Selena8805 am 29.05.2013, 23:00 Uhr

Wir sind zwar noch ein gutes Stück weg von sieben Monaten stillen aber ein bisschen Senf möchte ich zu den "Mythen" loswerden.
Thema Allergien: ich habe in einem geschickt bekommenen Heft eines namhaften Ersatznahrungsmittelherstellers (:)) gelesen dass es wissenschaftlich erwiesen sei dass langzeitstillen nicht besser vor Allergien schütze als andere gegebene Nahrung nach dem sechsten Monat. Aus dem nicht besser schützen wurde auf der nächsten Seite ein mumi ist ab dem nächsten Monat überflüssig weil's nicht gegen Allergien hilft und auf der übernächsten Seite ein 'nehmt ersatznahrung, um keine Allergien zu bekommen' hieraus würde sich dann für den aufmerksamen, aber nicht hinterfragenden Leser ergeben, dass durch mumi nach dem sechsten Monat Allergien entstehen... Soviel dazu. Wollte nur mal mitteilen was ich aufmerksam gelesen habe :)
Thema Milch geht zurück bei mehr brei: klingt für mich nicht nach etwas schrecklichem, sondern nach purer Logik - weniger Nachfrage, weniger Angebot. Wollte aber keinem auf die Füße treten, nur mal nüchtern betrachten was Panikmacher hochschaukeln um mamis sich schlecht fühlen zu lassen.

Übrigens großer Tipp: wenn Kommentare schon nicht überhört werden können, einen Schritt gedanklich zurücktreten und in Ruhe von weitem betrachten. Dann entwirrt bzw. Klärt sich vieles. So mache ich es jetzt, ist beim stillen ja genug Zeit zum nachdenken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von Kimmy07 am 29.05.2013, 23:33 Uhr

Ich dachte zuerst: hoffentlich klappt es mit dem Stillen.
Dann dachte ich: 4 Monate zu schaffen wäre toll.
Danach dachte ich: 6 Monate wären noch besser.
Nach 6 Monaten hörte ich auf, Stillzeiten und -dauer aufzuschreiben und immer auf die Uhr zu gucken ("ohje, erst eine Stunde Abstand", oder: "ohje, 4 Stunden nicht gestillt") und mir wahnsinns Druck zu machen obwohl wir voll nach Bedarf stillten.
Ab dem 7. Monat dachte ich: Stillen ist ja entspannter als ich dachte.
Und heute?
In einer Woche wird mein Sohn 1 Jahr, wird seit 5 Monaten nach BLW ernährt und tagsüber/abends zum Einschlafen gestillt. Im Bett darf er sooft stillen wie er mag, tagsüber gibts meist Wasser und "normales" Essen. Trotzdem kommen wir auf sicher 6-10 Stillmahlzeiten pro Tag die ich allerdings völlig entspannt, unproblematisch und innig geniesse.

Lass es einfach auf Dich zukommen, lass Dinge geschehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Stillmamis brauche eure Hilfe...

Antwort von AnnaC am 31.05.2013, 10:55 Uhr

Liebe Elena,

Du hast schon viele Antworten bekommen, aber ich möchte Dir auch noch einmal Mut machen: mach einfach weiter so.
Meine Brust ist auch heute (Tochter ist 19 Monate alt) nur dann prall, wenn sie lange nicht getrunken hat. Meist ist sie weich/schlaff. Trotzdem bekommt meine genug. Soviel, dass sie, selbst, wenn sie keine Lust hat, zu essen (was öfters mal vorkommt), genug über die Brust bekommt. Sie war immer auf der leichten Seite, ist auch mit nur 2910g geboren. Aber sie ist unheimlich fit, gesund und aktiv.

Die WHO empfiehlt, MINDESTENS sechs Monate, aber beser ZWEI JAHRE zu stillen. Das ist das Beste für die Gesundheit eines Kindes. Dass irgendwelche Ersatznahrungshersteller das nicht gut finden und dafür auch allerlei sprachliche Tricks anwenden, ist nicht überraschend und trotzdem eine Schweinerei. Hier, wo ich lebe (Asien) hat das dafür gesorgt, dass nur 16% der Mütter überhaupt stillen und folglich viele Babies mangelernährt sind. Ich habe da schon sehr traurige Beispiele gesehen. Ich schreibe das nur, um Dir zu zeigen, wie wenig es diese Firmen interessiert, welche Folgen diese Falsch oder Misinformation hat.

Stille einfach, solange Du und Dein Baby das wollen und sich dabei wohlfühlen. Es ist gesund, schön und gut.

Liebe Grüße,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle Mamis

Antwort von Elena-Mel am 31.05.2013, 23:31 Uhr

Danke das für eure Antworten...
Und fürs Mut machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.