Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 15.04.2020, 23:45 Uhr

Stillen - persönliche Erfahrungen (für alle denen es vl ähnlich ging)

Es ist so traurig, dass Du so beschissen beraten worden bist. Ich hab vollgestillt und konnte NIE vernünftig abpumpen (40 ml waren schon viel), an zu wenig Milch hat es bei Dir ja wohl odfensichtlich nicht gelegen.

Beim nächsten Kind würde ich mir unbedingt eine kompetente Stillberaterin gönnen (La Leche League z.B.), ich hab mit Hebammen auch schlechte Erfahrung gemacht. Manchmal sind es so einfache Dinge wie zu kurzes Zungenbändchen beim Kind.

Dostinex wirkt leider oft nicht gut, wenn der Prolaktinspiegel schon so hoch ist. Hast Du Hilfe beim Abstillen? GKV zahlt die Hebamme, im Expertenforum können sie vielleicht auch helfen. Bei zu schnellem Abstillen riskiert man nicht nur einen Milchstau. Prolaktin macht einen gelassener, hilft bei Schlafmangel. Wenn der Level von hohem Niveau sehr schnell fällt, kann das ganz schön auf die Psyche drücken.

Statt beim Duschen ausstreiceh , könntest Du auch mit verkürzter Zeit abpumpen (also z.B. eine Woche 7 min statt 10, dann 5, dann Pumpzeiten komplett weglassen). Die abgepumpte Milch könntest Du auch verfüttern, Dostinex ist stillverträglich.

Ich weiß nicht, ob es Dich etwas tröstet, aber Du stillst und hast Deinem Kind eine Menge guter Stoffe mitgegeben. Halt Pumpstillen, aber das ist ja nicht schlechter.

Bei meinem 1. Kind hatte ich leider auch einen ähnlichen Start wie Du (mein Sohn hatte in den ersten Tagen 15 Prozent seines Ausgangsgewichtes verloren), wir haben die Kurve nur mit viel kompetenter Unterstützung bekommen (Saugverwirrung) und er wurde am Ende Zwiemilch ernährt.

Beim 2. Kind lief es dann so, wie man es sich vorstellt. Blöde Ratschläge habe ich ignoriert, aber bei meinem 1. Kind wusste ich es halt nicht besser.

Alles Gute, hoffe, die Milch geht bald zurück. Die Brust ist einfach träge, das dauert, bis der Prolaktinspiegel sinkt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.