Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bounty1970 am 10.04.2010, 12:35 Uhr

Stilldauer

Hallo,
ich war gestern mit meinem Kleinen (6 Wochen) bei der U3 beim Kinderarzt. Als ich erwähnte, daß ich ihn zum Teil auch mal eine Stunde lang stille, war der Arzt ganz entsetzt und hat mir dringend empfohlen, darauf zu achten, daß mein Baby nur 15 - 20 Minuten pro Seite trinkt. Ich solle hier "strenger" mit ihm sein.....
Wir haben noch keinen wirklichen Rhythmus beim Stillen, es ist ganz unterschiedlich, wie lange er trinkt und wie lange die Abstände sind. Aber bisher habe ich mir da noch keinen Kopf drüber gemacht und dachte, das wird sich von selbst irgendwann einspielen. Wenn er schreit und nicht aufhört, dann hat er fast immer Hunger.....
Was meint Ihr zu der Aussage, ich bin jetzt dadurch schon irgendwie verunsichert.....? Muß ich "strenger" sein??

 
4 Antworten:

Re: Stilldauer

Antwort von megasenf am 10.04.2010, 12:57 Uhr

ich habe am anfang auch manchmal ne stunde gebraucht bis ich fertig war und als dann die hebi kam und sah das ich stillte, fragte sie mich was ich da tue? ich so: ich stille bis sie satt ist... dann sagte sie mir das ich das nicht mchne sollte, denn so kokmmen schnell wunde warzen usw.. sie sagte mir das ich lieber links ca 10 min und wenn ich merke das sie rumdödelt rechts wieder ca 10 min anlegen... und sie soll merken das tsillen ne mahlzeit ist und keine reine kuschelzeit, denn schmusen und luscheln kann man auch anders und ich muss sagen seit dem ich das so umgestezt hatte, war ich viel zufriedener.. wir schafften seltend unsere 10 min auf einer seite aber sie merkte schnell was sache war ..denn danach ist ja auch immer schmusezeit und das ohne brust :-)

so ist es bei uns..bei jedem ist es anders... lina ist jetzt fast 9 wochen alt..lg biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von anouschka78 am 10.04.2010, 14:41 Uhr

Diese Kinderärzte sollten echt alle mal was über Stillen lernen....

Ein Baby wird heutzutage NACH BEDARF gestillt. Das heisst, es darf rann wann immer es will und zwar solang es will. Die Uhr bleibt WEG! Wenn man zwei Seiten anbietet, dann wechselt man sobald das Baby zeigt, dass es ungeduldig wird und "mehr" will. Wie lang es dann an der anderen Seite trinkt ist auch unerheblich. Bestimmte Stillabstände einzuhalten ist auch veraltert, wenn das Kind nach der Brust verlangt, wird angelegt, egal aus welchem Grund.

Mach Dir keinen Kopf, lass Dich nicht verunsichern.

Meine KiÄ ist was Krankheiten angeht auch sehr kompetent aber wenn sie was über Babyernährung erzählt schalte ich den Wackeldackel ein ("Jaja, aha, soso" und zum andern Ohr wieder raus), da höre ich auf meine Stillberaterin

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von rabarbera am 10.04.2010, 16:21 Uhr

Kinderärzte sind keine Experten für Baby- und Kinderernährung, sie kennen sich in erster Linie mit Krankheiten aus. Deshalb würde ich da garnichts drauf geben!
Teilweise ist es sogar sehr wichtig für die ausreichende Milchbildung, dass dein Baby so lange nuckelt, auch mal eine Stunde!
Die Kleinen wissen schon, was sie tun und wann sie wie lange an der Brust sein wollen, und danach sollte man sich richten! Ich habe es bei meinem Sohn (mitlerweile 6 Monate) immer so gemacht (gegen den Rat meiner Hebamme, die leider auch keine Ahnung hatte); er hat die ersten Wochen auch z.T eine Stunde genuckelt - und ich hatte NIE Probleme mit wunden Brustwarzen (jetzt erstmalig, weil er mich gebissen hat )! Wunde Brustwarzen kommen eher durch falsches Anlegen und nicht durch Dauernuckeln!
Und die Aussage, man solle "strenger sein", halte ich im Zusammenhang mit einem wenige Wochen alten Säugling sowieso für total daneben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst es genau richtig.

Antwort von Morgen am 10.04.2010, 18:06 Uhr

Hallo Bounty,

herzlichen Glueckwunsch zum neuen Baby!!

Ich kann mich Anouschka und Raberbera nur anschliessen. Du machst es genau richtig, lass dich nicht verunsichern. Diese zehn Minuten Regeln oder Regeln die sagen immer beide Brueste, oder die sonst irgendwie "eine Regel fuer alle" darstellen bringen stillenden Muettern und Kindern nur Aerger. Je juenger das Kind, desto mehr wuerde ich mich nach dem Rhythmus des Kindes richten, so spielen sich Hunger und Milchangebot ideal aufeinander ein. Du wirst sehen, der Rhythmus wird sich im ersten Jahr immer wieder aendern. Genauso wie der Schlaf Rhythmus, da meint man mit drei Monaten "Durchbruch", weil sich irgendwas, was man gerne so haette, eingespielt hat und siehe da, mit 5 Monaten aendert sich das wieder, ohne dass man selber sein Verhalten dem Kind gegenueber geaendert haette. Ich hab mir fest vorgenommen diesen Veraenderungen beim naechsten Kind, kommt in drei Wochen, nicht mehr so viel Bedeutung beizumessen und nicht immer alles so persoenlich zu nehmen nach dem Motto: Was mach ich jetzt bloss wieder flasch. Schade, dass Aerzte und Hebammen oft noch so wenig Ahnung vom Stillen haben, aber ich schliesse mich Anouschka an, wenn du Experterat brauchst, wende dich an eine Stillberaterin!

Hoffe es war was Brauchbares dabei, LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stilldauer und Spucken

Mein Kind ist jetzt 6 Wochen alt. In den ersten 2-3 Wochen reichten ihm 4 Stunden Pause bis zur nächsten Stillmahlzeit. Nun will er Tag und Nacht aller 2 Stunden an die Brust. Ich fände das ja nicht allzu schlimm, jedoch spuckt der die Milch sofort nach dem ca. 20-minütigen ...

von Janni31101978 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Stilldauer

Hallo, mein Kleiner (3 Wochen) trinkt immer nur an einer Brust und die mit Müh und Not 5 Minuten, länger ist selten. Danach ist er 1-2 Stunden satt, dann geht das ganze von vorn los. Wenn ich ihn mit windeln usw. wach halte und ihm die andere Brust gebe nuckelt er dran, ...

von sylvimausl 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilldauer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.