Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FritziMama am 23.12.2020, 22:18 Uhr

Ständig Durchfall

Hallo,
ich bin etwas verzweifelt und vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich stille voll und meine Tochter 3,5 Monate nimmt auch sehr gut zu....von Anfang an hat sie sehr häufig Stuhlgang und dieser ist auch meistens etwas schleimig und grünlich bis hin zu hellgrün. Wir waren deshalb auch schon im Krankenhaus weil leichte blutfäden mit dabei waren.....dort wurde Blut und stuhlproben entnommen....und alles ohne Befund....Kinderärztin hat letzte Woche auch nochmal stuhlprobe abgenommen und wieder alles ohne Befund....ich bin nun wirklich langsam ratlos und bin inzwischen kurz davor ihr Flaschennahrung zu geben weil ich denke das es an meiner Milch liegt obwohl ich nun schon Gemüse, Milchprodukte und Eier weglasse ....vielleicht weis hier ja noch jemand einen Rat

 
9 Antworten:

Re: Ständig Durchfall

Antwort von Schniesenase am 25.12.2020, 12:23 Uhr

Hallo FritziMama,

Babys haben Stuhlgang in den unterschiedlichsten Farben und Konsistenzen. Bis auf das Blut im Stuhl könnte das alles noch normal sein.

In den meisten Fällen, wenn es denn an dem liegen sollte, was Du isst, reagieren die Babys empfindlich auf Kuhmilcheiweiße. Um das auszuschließen, musst Du mindestens vier Wochen auf alle Kuhmilchprodukte (auch versteckte in Fertigprodukten) verzichten, denn das Zeug verbleibt lange im Organismus.

Gemüse wegzulassen macht keinen Sinn, mal von Kohlgemüse abgesehen, und selbst da sagen heute Experten, dass das nichts macht.

Wie geht es denn dem Baby sonst?

Der Darm muss reifen, und das kann dauern und ist auch von Kind zu Kind etwas verschieden. Sollte Dein Kind auf Kuhmilchprodukte in Deiner Nahrung reagieren, wäre das Abstillen der Supergau. Davor solltest Du wirklich alles andere abgeklopft haben.

Was sagen denn die Ärzte?

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Durchfall

Antwort von Yvon am 25.12.2020, 21:43 Uhr

Hi! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, wird voll gestillt und ihr Stuhlgang war und ist immer mehr oder weniger grün. Reicht farblich von giftgrün bis pastellgrün, manchmal etwas schleimig, manchmal sehr dünn. Ich hab dazu auch mal meinen Kinderarzt befragt und der meinte: da gibt es verschiedene Theorien, wovon die grüne Färbung kommt aber solange es sonst keine Probleme gibt, das Baby gut gedeiht und zufrieden ist usw. muss man da überhaupt nicht nach dem Grund suchen. Ab und zu mal kleine Blutfäden im Stuhl sind meines Wissens nach auch völlig normal und unbedenklich, die Darmschleimhaut ist bei Babys empfindlich und es kann mal zu kleinen Verletzungen kommen, die dann leicht bluten. Wenn es öfter vorkommt sollte man abklären lassen, ob ein Infekt dahinter steckt und genau das hast du ja getan. Also meiner Meinung nach alles richtig gemacht und jetzt würde ich mir da gar nicht so viele Sorgen machen. Meine Ernährung würde ich deswegen nicht komplett umstellen (denn du weißt ja auch gar nicht ob es davon kommt) und Abstillen würde ich auf keinen Fall solange es der Kleinen sonst gut geht. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Durchfall

Antwort von FritziMama am 25.12.2020, 22:23 Uhr

Vielen Dank für die Antwort,
ja also meine Ärztin meinte es sei ein Infekt....Krankenhaus sagt es sei eine Unverträglichkeit die nicht weiter schlimm ist....also keine Ahnung.....Kinderärztin will aber nicht impfen solange der Stuhl nicht normal wird....und wie schon gesagt sind ja alle Proben bisher ohne Befund gewesen....Gemüse lasse ich deshalb weg da ich selber gegen Obst und Gemüse allergisch reagiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Durchfall

Antwort von FritziMama am 25.12.2020, 22:27 Uhr

Hallo,
also dieser Beitrag beruhigt mich total. Endlich mal jemand dem es auch so geht....sonst ist sie nämlich auch topfit nimmt gut und ordentlich zu. Vielleicht mach ich mich wirklich einfach nur viel zu verrückt und muss mich mit ihrer eigene „Marke“ einfach abfinden.

Lg und noch schöne restliche Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Durchfall

Antwort von Yvon am 25.12.2020, 23:26 Uhr

Also das hört sich doch gut an, solange sie fit ist und gut zunimmt brauchst du dir ganz bestimmt keine Sorgen machen! Euch auch schöne Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Durchfall

Antwort von Schniesenase am 25.12.2020, 23:41 Uhr

Hallo FritziMama,

wenn Dein Baby sonst fit ist, musst Du Dich nicht verrückt machen. Übrigens hat auch mein volle 6 Monate ausschließlich gestilltes Baby hin und wieder grünen Stuhl gehabt. Das ist nicht selten. Durchfall ist das normalerweise auch nicht. Babys können häufig oder ganz wenig Stuhlgang haben. Da ist alles möglich. Ich kann Yvon voll zustimmen. Die Blufäden haben wir nicht gehabt, aber ich habe im Stillforum immer wieder mal davon gelesen. Das ist also auch nichts Seltenes.

Dein Baby ist noch klein. Der Darm wird sich entwickeln und dann wird das sicher vorbeigehen. Genieße die Zeit mit dem Baby! Sie geht so schnell vorbei. Meins ist jetzt 9 Jahre und wird langsam groß. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! :-)

Alles Gute für Euch!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Durchfall

Antwort von misssilence am 30.12.2020, 11:58 Uhr

Hallo!

Das könnte meine Geschichte sein. Unsere Maus (fast 5 Monate) hat seit der 4. Woche immer wieder Blutfäden im Stuhl, der selbst sehr schleimig und grün ist. Wir waren mehrmals stationär, und beim Kinderarzt. Es wurde nichts gefunden und die schon angesprochene Allergie auf Kuhmilcheiweiß vermutet. Auch nach über drei Monaten milchfreier Ernährung ist das Problem weiterhin vorhanden. Ich hatte dann vor sechs Wochen beim KiA drauf bestanden, zum Kindergastroenterologen zu gehen. Dort waren wir nun kurz vor Weihnachten.

Seine Einschätzung: es wird eine allergische Darmentzündung sein. Milch ist es aber offensichtlich nicht. Eine Auslassdiät aller klassischen Allergene hatten wir bereits im Vorfeld auf eigene Faust gemacht - ohne Erfolg. Welcher Stoff dies nun genau auslöst, ist schwierig bis unmöglich zu finden.

Sein Rat: weiterhin voll stillen. Mit Pre bzw Spezialnahrung wird es fast immer schlimmer und Muttermilch ist weiterhin das beste. Nur bei massiven Blutverlust, der mit einer Blutarmut einhergeht, sollte auf Ersatz-Nahrung umgestellt werden oder wenn das Kind nicht gedeiht (bei uns nicht der Fall. Und bei dir lese ich auch heraus, dass es den Kind sonst super geht!).

Meist verwächst sich das durch die Beikost bzw. Im 1. Lebensjahr von alleine.

So das Statement des Experten. Ich würde daher alles so machen wie bisher. Wenn du weiterhin unsicher bist, hol dir auch einen Termin Kindergastroenterologen!

Übrigens hier noch ein tolles Fachpapier aus den USA zu dem Thema (deutsche Übersetzung):
https://www.google.com/search?q=blut+im+stuhl+baby&client=firefox-b-m&ei=nVzsX92jIY2RsAey8JGoBQ&start=10&sa=N

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Durchfall

Antwort von misssilence am 30.12.2020, 12:01 Uhr

Reagierst du wirklich gegen alles an Obst und Gemüse allergisch? Gegen welchen Stoff bist du genau allergisch? Allergien werden nicht 1:1 vererbt, nur die Bereitschaft, eine zu entwickeln.

Sicher, dass es sich bei dir nicht um eine Unverträglichkeit handelt? Das ist etwas vollkommen anderes (z.B. gegen Fructose oder Lactose!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Durchfall

Antwort von FritziMama am 30.12.2020, 13:11 Uhr

Teils teils....bei Obst ist es meistens eine Allergie.....da reagiere ich unterschiedlich bis hin zur Atemnot und bei Gemüse eher Unverträglichkeiten wie Magenschmerzen und Durchfall.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.