Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa1408 am 06.12.2020, 13:36 Uhr

Blutige Brust

Hi ich bräuchte da mal dringend Hilfe. Seit gestern schmerzt mir die linke brustwarze total und sie ist total wund. Ich kann den kleinen nur noch unter schrecklichen Schmerzen anlegen. Heute Nacht hat die Brust sogar geblutet als ich ihn gestillt habe. Habe vorerst entschieden mit rechts weiter zu stillen und links die Milch auszustreichen. Ich hab Angst dass ich Probleme beim Stillen bekomme ich möchte sehr gern weiter stillen. Weiß jemand was ich tun kann? LG

 
6 Antworten:

Re: Blutige Brust

Antwort von Data_ am 06.12.2020, 15:27 Uhr

Hallo,
Meistens ist der Grund für wunde Brustwarzen, dass das Kind die Brust nicht perfekt in Mund hat. Kennst du asymmetrisches Anlegen? Exaggerated latching oä bei YouTube.
Ansonsten haben mir silverette Silberhütchen sehr sehr gut geholfen. Da spart man sich auch das ganze Geschmiere...
Alles Gute!

PS. Blutige Milch ist kein Problem fürs Kind. Ist ja auch nur Milch mit einer Extraportion Eisen, positiv gesagt ;-), da Milch sonst auch nur gefiltertes Blut ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutige Brust

Antwort von Prinzessin1216 am 07.12.2020, 13:17 Uhr

Wie alt ist denn dein Baby? Ganz am Anfang hatte ich das auch. Mir haben Multi-Mom-kompressen und Brustwarzencreme geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutige Brust

Antwort von San89dra am 08.12.2020, 18:46 Uhr

Hallo,
ich hatte auch lange Probleme mit wunden Brustwarzen. Es gibt von multimam Kompressen, die haben mir richtig gut und schnell geholfen.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutige Brust

Antwort von LadyJollyRoger am 16.12.2020, 18:18 Uhr

Hatte ich am Anfang auch, mir haben auch die Multimam Kompressen sehr gut gefallen
Einfach nach dem Stillen auf die Brustwarze legen und vorm nächsten Stillen abnehmen, da muss man auch nichts abwaschen oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutige Brust

Antwort von AnSo86 am 22.12.2020, 10:38 Uhr

Hallo,
ich hatte total wunde Brustwarzen und war kurz davor abstillen zu müssen. Da habe ich von einer guten Freundin den Tipp bekommen meine Brustwarzen mit einem Softlaser zu behandeln. Es gibt mittlerweile einen Softlaserverleih (Gebetsberger-Medizintechnik) bei dem man sich den Laser direkt nach Hause zur Behandlung bestellen kann. Das war echt unkompliziert und man wurde telefonisch auch gut beraten. Mir hat's super geholfen und ich bin unglaublich froh, dass ich nicht abstillen musste.
Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutige Brust

Antwort von Kniesel am 06.01.2021, 0:46 Uhr

Hallo Vanessa,

ist zwar schon etwas her Dein Beitrag aber da es mir damals genauso ging wie Dir, und ich nach den ersten Zaehnen wieder blutige Brueste hatte wollte ich noch mit Dir teilen was mir damals geholfen hat, nachdem auch Multi MAM nicht hilfreich war:

Beinwellsalbe von Stadelmann

Sie wirkt schmerlindernd und Babys koennen sie essen. Ich hatte sie damals von der Urlaubsvertretung meiner Hebamme bekommen die auch Hebamme ist.

Und wenns blutig ist: unbedingt einen feuchten Verband machen, denn das schmerzhafteste ist wenn die Wunden wieder aufgerissen werden durch das Stillen.

Ich habe einfach Beinwellsalbe aufgetragen und ein kleines Stueck Frischhaltefolie drueber damit es luftdicht ist. So ist es innerhalb von 3 Tagen schmerzfrei geworden.

Viel Glueck
Kniesel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brustschimpfphase?

Hallo! Ich habe nun lange in diesem Forum mit gelesen, muss mich aber nun selber mal zu Wort melden. Meine Tochter wird in 10 Tagen 5 Monate alt. Wir haben aktuell folgendes Problem. Sie wird voll gestillt, bereits seit der Geburt, nimmt keinen Schnuller, es wird nicht ...

von Malini92 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Stilldauer pro Brust

Hallo, unser Sohn ist 12 Wochen alt. Er trinkt sehr schnell und macht nach ca. 5-7 Minuten trinken selbst eine Pause. Bisher habe ich ihn dann zum Bäuerchen hochgenommen und ihm dann die andere Brust angeboten. Auch an dieser trinkt er dann in etwa die gleiche Dauer bis er ...

von SuzanB 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Was kann man bei wunden Brustwarzen tun?

Hallo an alle, ich hoffe die Frage gehört hier her und jemand kann mir helfen. Meine Hebamme macht mich nämlich langsam wahnsinnig. Ich habe ziemlich wunde Brustwarzen, weil mein Sohn immer wieder das Beißen anfängt und ich am Anfang sicherlich falsch angelegt habe. Jetzt ...

von Evelyn Mit 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Brust schmerzen wie “blauer Fleck”

Hallo zusammen, Seit heute morgen schmerzt meine rechte Brust bei Berührung - sie ist aber weder hart noch rot oder besonders warm. Fieber hab ich auch keines. Stillen klappt problemlos und ohne zusätzliche Schmerzen. Was kann das sein? Es fühlt sich an wie wenn man einen ...

von LisaSara 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Wunde/Rissige/Blutige Brustwarzen...

Hallo, seit bei meinem Kleinen (8 Monate) der erste Zahn durch ist (vor ca. 4 Wochen), habe ich nur noch wunde/rissige/blutige Brustwarzen. Wir haben verschiedene Stillpositionen getestet, ich habe es mit Stillhütchen versucht, darauf wird nur gekaut oder er würgt sobald das ...

von Babyboyandme 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

„nadelpicksen“ in der Brust

Ich pumpe meine Milch regelmässig ab. Heute hatte ich einen grösseren Zeitraum dazwischen und habe schmerzen in der Brust bekommen die sich andühlen als würde jemand mit einer Nadel reinpicksen. Auch ncah dem abpumpen gibg es nicht weg sondern wurde schlimmer... was kann das ...

von MonaBaby27 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Baby entleert Brust nie ganz.....

Hallo Ihr Lieben, meine Kleine ist mittlerweile 8 Monate und wir haben schon ziemlich anstrengende Zeiten hinter uns. Anfangs klappte das Stillen wunderbar, nach 4 monate fingen die ersten Probleme an. Ich hatte, abgesehen vom normalen babyalltag privat sehr viel emotionalen ...

von deli89 16.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Brustform nicht geeignet?

Hallo ihr lieben, Heute war meine Hebamme da und wir haben uns über das Thema stillen unterhalten. Bei meinem ersten Sohn hat es leider nicht geklappt und ich musste noch im KH auf Pre Nahrung umsteigen.. Daher mein Wunsch nun umso größer dass es diesesmal klappt. Wir haben uns ...

von Nala1202 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.