Elternforum Stillen

Was kann man bei wunden Brustwarzen tun?

Stillen
Was kann man bei wunden Brustwarzen tun?

"Sylke"

Hallo an alle, ich hoffe die Frage gehört hier her und jemand kann mir helfen. Meine Hebamme macht mich nämlich langsam wahnsinnig. Ich habe ziemlich wunde Brustwarzen, weil mein Sohn immer wieder das Beißen anfängt und ich am Anfang sicherlich falsch angelegt habe. Jetzt kommt aber so gar keine Ruhe rein mit dem Stillen, das sich meine Brustwarzen nicht erholen können. Meine Hebamme hat mir Heilwolle empfohlen. Diese habe ich auch benutzt, aber meine Brustwarzen sind so wund das sich die Wolle in den offenen Stellen verfängt. Das sind ziemliche Schmerzen. Was kann ich denn noch verwenden das die Stellen schneller verheilen. Kann mir jemand helfen bzw. etwas empfehlen? Liebe Grüße Evelyn


Pinguini

Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Hast du Multi Mum Kompressen versucht? Ansonsten reines Lanolin statt heilwolle, viel nackig rum laufen und Luft dran lassen. lg


JaDo

Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Hallo Evelyn, Eine Stillberaterin hat mir von Lanolin tatsächlich abgeraten, da das angeblich Allergien hervorruft, ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich wollte es mitteilen. Diese Stillberatern hat mir die feuchte Wundheilung empfohlen, was unglaublich gut funktioniert hat. Dazu komme ich gleich zu sprechen. Es gibt auch die trockene Wundheilung mit Brustdonut, aber da kenne ich mich nicht aus. Zuvor möchte ich noch andeuten, dass man direkt auch nachsehen sollte ob ein Soor vorhanden ist, beim Kind im Mund und/oder bei dir in den Brüsten. Das war bei uns dann noch dazu der Fall. Denn im wunden und ungesunden Gewebe und bei saurem Millieu (was bei unserer heutigen Ernährung meist der Fall ist) vermehren sich die natürlich angesiedelten Hefepilze wie im Fluge und man hat Monate (zumindest ist es seit Monaten bei uns ein Thema) eventuell zu kämpfen. Wir setzen nun zusätzlich zu den ungesunden Medikamenten auch auf Milchsäurebakterien und basische Mithilfe in Form von basischem Badesalz zum baden zu Zweit. Dazu gibt es noch sehr viel mitzuteilen, aber ich beschränke mich auf die feuchte Wundheilung. Feuchte Wundheilung: Man besorgt sich Kompressen in der Apotheke. Diese Kompressen schneidet man in kleine Stücke, so dass diese auf die Brustwarzen passen (bei mir war das vierteln, Kompressengröße 7,5 x 7,5 cm). Die Kompressen trägt man komplett in Muttermilch und legt die mit Muttermilch angefeuchteten Kompressen auf die Brustwarzen. Über die Kompressen nimmt man Frischhaltefolie. Die Frischhaltefolie großzügig wählen, damit diese die Kompresse und einen Großteil der Brust bedecken. Die Kompresse sollte man so ca 3 bis 4 Mal am Tag wechseln. Beim stillen weglegen und danach wieder mit Muttermilch neu tränken und wieder auf die Brüste oder eben auswechseln. Bei mir ging es nur ein paar Stunden bis ich wieder ohne Schmerzen stillen konnte und die Heilung von blutigen, rissige und bläsrigen Brustwarzen waren innerhalb von 3 Tagen verheilt bei normalen Stillverhalten. Hoffentlich hilft dir das ebenso wie mir. LG JaDo


SuzanB

Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Ich kann Silberhütchen sehr empfehlen, dh feuchte Wundheilung. Hilft besser als Kompressen oder Salben. Es ist super angenehm, da die Warze nicht direkt an der Stilleinlage liegt sondern Luft hat. Viel Erfolg


AnSo86

Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Hallo, ich hatte total wunde Brustwarzen und war kurz davor abstillen zu müssen. Da habe ich von einer guten Freundin den Tipp bekommen meine Brustwarzen mit einem Softlaser zu behandeln. Es gibt mittlerweile einen Softlaserverleih (Gebetsberger-Medizintechnik) bei dem man sich den Laser direkt nach Hause zur Behandlung bestellen kann. Das war echt unkompliziert und man wurde telefonisch auch gut beraten. Mir hat's super geholfen und ich bin unglaublich froh, dass ich nicht abstillen musste. Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen. Gute Besserung!!! LG