Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melek2013 am 06.12.2013, 23:21 Uhr

Soor..!!!!!

Hallo

Dieser Windelsoor verschwindet einfach nicht ich verstehe wirklich nicht warum. Es muss doch daran liegen, dass noch etwas im Magen-Darm des Babys ist auch wenn es im Mund nicht zu sehen ist.

Kann man wegen sowas zur Klinik? Oder wie könnte ich noch vorangehen, dass es einfach besser erforscht wird. Bin wirklich ratlos. Meine Kinderarztpraxis hat ca. 4-5 Ärzte. Ich war bei jedem bis jetzt aber sie sagen immer das gleiche. Das kommt mir aber einfach zu blöd vor. Wie kann man es nicht beseitigen? Benutzten bisher immer das InfectoSoor Mundgel und Zinksalbe. Am Anfang treten Besserungen ein aber vom einem Tag auf den anderen wird es wieder schlimmer

lg Melek

 
16 Antworten:

Re: Soor..!!!!!

Antwort von Selena8805 am 07.12.2013, 5:51 Uhr

Ihr armen :(

Bist Du dir eigentlich sicher dass es soor ist und nicht irgendeine unvertraglichkeit? Essen, pampis o.a.?
Meine kleine hat jetzt auch Ausschlag am Po gehabt der aussah wie soor damals - sie verträgt brühe nicht.
Dazu passt auch die kurze Linderung durch zinksalbe...

Wir hatten speziell gegen soor lederlind mundgel und multilind salbe für den popo. Jetzt habe ich immer mercurialis salbe von wala da, sozusagen als "tübchen für alles" die ist auch top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor..!!!!!

Antwort von FrauvonWunderfitz am 07.12.2013, 9:01 Uhr

Liebe Melek,
guten Morgen

vielleicht probierst du einen andere Salbe mit einem anderen Wirkstoff aus z.B. Nystaderm oder Multilind.

Ich habe Jacob den Po dann immer mit Schwarztee abgewischt und gefönt und ihn lange an der Luft gelassen.

Ausserdem habe ich im Wechseln den Windelbalsam von Der Bahnhofsapotheke drauf geschmiert und die Windelsorte gewechselt.

Bestimmt hast du schon viel davon selbst ausprobiert
aber vielleicht ist doch ein Punkt dabei, den du noch nicht ausprobiert hast.

GLG und gute Besserung
wünscht
Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor..!!!!!

Antwort von Melek2013 am 07.12.2013, 11:43 Uhr

Ja bin mir da eigentlich ziemlich sicher,dass das Soor ist. Werde es wohl mal mit einer anderen Salbe nochmal probieren. Habe schon ziemlich alles ausprobiert :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor..!!!!!

Antwort von Melek2013 am 07.12.2013, 11:43 Uhr

Ja bin mir da eigentlich ziemlich sicher,dass das Soor ist. Werde es wohl mal mit einer anderen Salbe nochmal probieren. Habe schon ziemlich alles ausprobiert :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also:

Antwort von Leewja am 07.12.2013, 12:02 Uhr

es MUSS keineswegs im magendramtrakt sein, oder besser gesagt: jeder von uns hat Candida auf der haut und im Darm, es gehört zur normalen hautflore und ist, wenn es nicht überhand nimmt, nicht gefährlich.

Somit ist eben die haut am babypo (gereizt durch stuhl und urin, dauernd feuchtwarm) ein idealer ausbreitungsort.

eine tatsächliche Darmkandidose ist eher selten, vor allem bei immunkompetenten.

daher:
lokal behandeln, ABER ausreichend lange, nämlich mindestesns 5 tage ÜBER die erscheinungsfreiheit hinaus!

Mein schema:
Säubern mit einer mischung aus schwarztee und salbeitee.
bei jedem zweiten wickeln kompressen (oder babywaschlappen) mit dieser mischung tränken und die auf die wunden stellen legen.

bei jeweils anderen wickeln:
multilindcreme drauf, DARÜBER einen batzen Palliativcreme (damit die multilind bleibt, wo sie ist), darüber heilwolle.

möglichst stündlich wickeln, möglichst frei und ohne widel lassen, so oft es geht, NICHT fönen (wisst ihr, wie extrem das austrocknet??), nicht reiben, KEINE feuchttücher (am besten nie, aber zumindest nicht in der behandlungzeit).

Dazu Calcium carbonicum-Globuli (für dosierung/Potenz in einer apotheke eures vertrauens fragen oder auf homöopathieerfahrene hier vertrauen).

das sollte helfen.

Gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor..!!!!!

Antwort von tamtamgo am 07.12.2013, 14:20 Uhr

Zinksalbe ist ok Po mit schwarzem Tee reinigen. Aber... Nicht die zinksalbe abwaschen! Nur sauber Tupfen!
Solange du zu Hause bist, verzichte auf Pampers und nimm nur Mulltücher. Es gibt ja einwegunterlagen für ins bettchen. Da muss Luft dran. Sonst kann es nicht heilen! Wenn es dann abgeheilt ist... Unbedingt nachbehandeln.
Ich mache das mit hewekzem von hevert. Eine reine kamillenbluetensalbe!
Ganz schnelle gute Besserung!
Mir sagte man damals auch... Ich soll extra viel trinken. Wasser oder Tee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor..!!!!!

Antwort von Melek2013 am 07.12.2013, 23:25 Uhr

Dankeschön für eure Antworten.
Werde wohl wieder einige Versuche wagen, einige davon sind noch nicht probiert worden.

Gute Nacht

Lg Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor..!!!!!

Antwort von mandellos am 08.12.2013, 10:27 Uhr

Mein Sohn hatte die gleichen Probleme, ich denke, durch Antibiotika-Einnahme. Wir waren beim Heilpraktiker und der hat einen Darmpilz diagnostiziert und homöopathisch erfolgreich behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor..!!!!!

Antwort von Melek2013 am 08.12.2013, 10:47 Uhr

Genau gestern habe ich meine bekannte angerufen, denn sie studierte Naturheilkunde. Sie hat mir bereits sehr guts Tipps gegeben, die ich auch sofort nachgehen werde.

lg melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor..!!!!!

Antwort von FrauvonWunderfitz am 08.12.2013, 12:44 Uhr

Hallo Melek,

magstg du zu den Tipps vielleicht hier auch etwas sagen?

Veilleicht kann es dann auch anderen Müttern und ihren Babys helfen?

Liebe Grüße
Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor..!!!!!

Antwort von Melek2013 am 08.12.2013, 14:08 Uhr

Gerne doch..

Ringelblumentee.. Die Mama soll 3 Tassen am Tag trinken und für den Mund und den Po der kleinen den Tee min. 10 kochen lassen, nachdem es kalt geworden ist den mund des Babys mit den Finger damit einreiben. Und den Po betupfen.
aufjedenfall hat sie mir geraten die windelsorte zu wechseln und sofort mit dem Essen anzufangen. Da durch das kauen des Babys im Magen Darm trakt etwas angeregt wird dass die Pilze beseitigt. Ich stille sie ja noch voll, deswegen müsste ich sofort mit beikost anfangen.
Wir stecken uns immer gegenseitig an und da ich den Soor auch schon habe und sie noch vollgestillt wird ist das Risiko höher dass immer ein ping pong Effekt entsteht.

Mundsoor: Spülen mit konzentriertem Ringelblumen Tee
Pilzbefall im Genitalbereich: Waschungen mit konzentriertem Tee, stündlich mit Tee betupfen
ubereitung
Teeaufguss:
1 geh. TL getrocknete Kräuter mit 1/4 l Wasser, das gerade gekocht hat, übergießen und zwei Minuten ziehen lassen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor..!!!!!

Antwort von Selena8805 am 08.12.2013, 14:17 Uhr

Wie alt war denn dein spatz?
Ich finde den Tipp mit dem sofortigen Essensstart ehrlich gesagt recht seltsam. Wenn es um den Speichel geht, der wird auch beim nuckeln und auf Dingen beißen angeregt.

Dann sieh aber vorsichtshalber von möhren ab als Startgemüse. Nicht dass das dadurch noch heftiger wird.

Übrigens bleibt der pingpong Effekt trotz beikost, Du stillst ja (hoffentlich) weiter. Pingpong übrigens auch nur, wenn mundsoor wieder auftaucht, aber hattest Du nicht gesagt, das hättet ihr überstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor..!!!!!

Antwort von Melek2013 am 08.12.2013, 14:28 Uhr

Sie wird 9 Monate und hat den Soor bereits seit 4 Monaten. Ich soll auch weiterstillen und das werde ich natürlich auch, dass ist ihr hauptnahrungsmittel.
Sie sagte es reichen pro Tag auch nur 2 Löffel fur den anfang.

&4;ch hatte schon geschrieben dass es der 3. Soor ist den wir überwunden haben.. Denke mal dass der 4. &4;m anmarsch ist. Denn der windelsoor ist wieder stärker geworden und meine Brust brennt wieder mal beim MSR. Das kommt jedesmal wenn es mit Soor infiziert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor..!!!!!

Antwort von Selena8805 am 08.12.2013, 20:06 Uhr

Ohh, das ist ja echt heftig. Ich wünsche euch dass das mit dem Essen klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soor..!!!!!

Antwort von Melek2013 am 08.12.2013, 20:14 Uhr

Vielen dank, ich versuche es schon seid längerem aber mit niedrigem bis gar kein Erfolg. Das trinken aus der Tasse liebt sie sehr. Naja werde mir erstmal das Tee morgen kaufen und die windeln wieder zu pampers wechseln. Vielleicht wirds diesmal was.

Lg und nochmals danke ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei vorsichtig...ringelblume hat ein gewisses allergiepotential

Antwort von Leewja am 08.12.2013, 23:23 Uhr

gerade auf barrieregeschädigter haut.

seltsam, dass immer wieder die neigung festzustellen ist, irgendwelche potentiell allergenen pflanzenstoffe auf dünne, barrieregeschädigte babyhaut zu klatschen, aber bei erbsen, eiern, weizen oder nüssen oder lachs wird ein geschiss um nahrungsmittelallergien gemacht (die VIEL seltener sind, als kontaktallergien), das keinerlei tatsächliche begründung hat.

das meine ich nicht persönlich auf dich bezogen, melek, es fällt mir nur immer und immer wieder auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.