Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kriekkrischtn am 06.12.2013, 8:39 Uhr

Milchpumpe auf Rezept

Hi zusammen,
Ich schreibe wegen einer Freundin: bei ihr wurde der Stillstart ziemlich verhunzt (viele "schlaue" Menschen mit vielen "schlauen" Tipps...). Letztlich klappte das Stillen nicht und sie pumpt nun seit drei Monaten ab und füttert Zwiemilch. Gestern erzählte sie mir etwas unglücklich, dass ihr der Kinderarzt die Milchpumpe nur sechs Monate verschreiben wird. Ich bin recht sicher, dass ich hier im Forum schon von Müttern gelesen habe, die die Pumpe länger bekamen. Wie habt ihr das gemacht? Welche Argumente habt ihr gehabt?

Danke :-)

PS was würde das Leihen der Pumpe denn in etwa pro Monat kosten?

 
8 Antworten:

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von sojamama am 06.12.2013, 8:43 Uhr

Ui, sie könnte evtl. mal noch über die Gynäkologin fragen, ob die ein Rp. verordnet.
Ansonsten mal die KK kontaktieren, wie es aussieht. Wie lange was bezahlt wird und wie hoch die Zusatzkosten ggf. sind.

Leider kenne ich mich da zu wenig aus. Ich rufe immer meine Kasse an und frage dann konkret nach.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von scotti12 am 06.12.2013, 8:45 Uhr

HAllo,

also mit 6 Monaten war bei mir auch. Ich habe aber länger bekommen, weil unsere Tochter ein Frühchen war, zwar ein spätes 35/3 aber sie war halt zu früh :-(. 6 Monate ist gar kein Problem, danach wird es schwierig, wenn kein Medizinischer Grund vorliegt.

Die Kosten sind pro Tag 2 Euro so war das bei uns. Hört sich wenig an, aber mit der Zeit sammelt es sich.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von Selena8805 am 06.12.2013, 10:28 Uhr

Mein Kia hätte mir eine verschrieben mit einer schriftlichen Kostenübernahmeerklärung der KK. Also müsstet ihr die kk von der Notwendigkeit überzeugen.
Fa ist nur für die wochenbettzeit zuständig.

Bei mir kostet die pumpe 1,50 EUR Pro Tag. Aber was so wenig klingt, wird eine richtig heftige Rechnung am Ende des Monats.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von Lian am 06.12.2013, 10:33 Uhr

Am besten mal bei der Krankenkasse und auch bei der Hebamme/Stillberaterin nachfragen. Manche Stillberaterinnen verleihen auch Pumpen.

Wenn das Pumpen gut geklappt hat, wäre eine mechanische Pumpe nach 6 Monaten eine Alternative. Das ging am Anfang bei mir gar nicht, am Ende klappte das aber ziemlich gut und brauchte auch nicht viel mehr Zeit bei mir.

Alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von dee1972 am 06.12.2013, 12:21 Uhr

Ich hatte für das gesamte erste Jahr ein Pumpenrezept (hab das für den 12. Monat allerdings nicht mehr eingelöst). Meine FÄ muckerte auch rum, weil sie der Meinung war, das MuMi nach den ersten 6 Monaten nur noch "nutzloses Wasser" wäre. Ich hab daraufhin die FÄ gewechselt und die Hilfsmittelabteilung meiner gesetzl. KK kontaktiert. Die waren sehr verständnisvoll und sagten mir, dass sie doch froh um jedes Baby wären, welches artgerecht und gesund ernährt würde. Und die Rezeptverlängerung war kein Problem mehr.

Als Leihpumpe kostet hier die Medela Symphony 2,00-2,50 pro Tag. Je nach Apotheke.

Zusätzlich hatte ich eine gebrauchte Medela MiniElectric, günstig bei Ebay ersteigert. Gebraucht war mir egal, denn ich brauchte ja nur den Motor. Das restliche Zubehör hatte ich ja da. So war ich vorallem, als meine Tochter dann krabbelte und anfing an Möbeln entlangzulaufen mobil. Allerdings hätte ich allein mit dieser kleinen Pumpe wohl auf Dauer nicht die benötigte Milchmenge aufrecht erhalten können. Lag aber daran, dass ich eh immer um jeden Tropfen gekämpft hab.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von jamelek am 06.12.2013, 15:44 Uhr

Ich hatte genau dasselbe Problem. Habe mich dann erst telefonisch an die Krankenkasse gewandt, dort auch eine Absage bekommen.
Daraufhin habe ich mich per email bei der Krankenkasse beschwerd und binnen eines Tages die Zusage bekommen, dass die Pumpe bis zu einem Jahr verschrieben wird.
Tja, das dann dem KInderarzt mitgetilt und seit dem bekomme ich anstandslos jeden Monat meine Rezeptverlängerung.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von dee1972 am 06.12.2013, 19:53 Uhr

Als ich das erste mal bei der Servicehotline der KK anrief, hieß es auch, dass eine Rezeptverlängerung nicht üblich sei. Erst als ich darauf bestand mit dem Fachbereich verbunden zu werden (Hilfsmittelabteilung) konnte die Sache zu meinen Gunsten geklärt werden. Also nicht einfach abwimmeln lassen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe auf Rezept

Antwort von Kriekkrischtn am 07.12.2013, 8:58 Uhr

Danke euch! Ich werde das alles weitergeben.

PS: die Preise zum Ausleihen sind ja Wucher! Klar, man muss die schon in Relation zum Milchpulver setzen das man sich spart. Allerdings hätte ich trotzdem mit weniger gerechnet (20-30 Euro pro Monat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Rezept für Milchpumpe über den 6. Monat hinaus und Kinderarzt

Hallo! in wenigen Tagen wird mein Kleiner 6 Monate. Voll gestillt, nimmt leider meist nur die linke Brust. Dort hatte ich bereits 2 Mastitis, welche immer an derselben Stelle waren, welche der Zwerg durch Zug wohl nicht entleert, mit regelmäßigem Abpumpen hatte ich dort ...

von jamelek 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, Milchpumpe

Milchpumpe auf Rezept

Hallo Mädels, im Moment pumpe ich mit der Handpumpe von Avent Isis ab, da mein Kleiner nicht mehr an die Brust will. Er ist jetzt 4 Monate alt. Da ich aber mal gelesen habe, dass ich dauerhaft nicht mit einer Handpumpe die Milch aufrechterhalten kann will ich eine elektr. ...

von Zara81 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, Milchpumpe

Milchpumpe auf Rezept

Hallo zusammen, mein Sohn wurde am 7. Juni 08 geboren. Da er zu früh war, lag er noch ca. 4 Wochen in der Kinderklinik. Nach meiner Entlassung nach der Entbindung habe ich eine elektrische Milchpumpe erhalten (ungefähr 17.6.). Das Rezept dafür hat mir monatlich meine ...

von Pauline123 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, Milchpumpe

Milchpumpe auf Rezept? und viele andere Fragen...

Hi Mädels, ich bin vor 7 Wochen Mama von einem kleinen Jungen geworden und stille seitdem voll. Jetzt bin ich am überlegen mir eine Pumpe zuzulegen, damit man vielleicht auch mal für ein paar Stunden den kleinen Mann bei der Oma lassen kann, bzw. würde ich mir gern einen ...

von gonsolina 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, Milchpumpe

Welche Milchpumpe könnt ihr empfehlen?

Ende September muss ich mein Baby wegen einer wichtigen Veranstaltung mal einen Tag beim Papa lassen und möchte Muttermilch per Flasche geben lassen. Dafür muss ich ja vorher entsprechenden Vorrat anlegen und wollte die Milch einfrieren. Welche Pumpe könnt ihr denn empfehlen? ...

von Jole3 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Brauche ich eine Milchpumpe zum Abstillen?

Hallo, noch will ich nicht abstillen. Mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Habe noch eine Milchpumpe zu Hause. Ich tue aber nicht abpumpen. Meint ihr ich brauche die irgendwann noch? Oder zum Abstillen? Sonst will ich hier Platz schafften und es loswerden ...

von Herzsprung 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Wer kennt sich mit elektrischen Milchpumpen aus?

Hallo zusammen, Mein Sohn ist 1 Monat alt und mit dem Stillen klappt es nicht so ganz, ich habe nicht genügend Milch und er einen riesen Appetitt deswegen tu ich zufüttern. Ich habe mir eine Brustpumpe ausgeliehen, die muss ich aber bald zurückgeben (Medela Lactina ...

von Marienkäfer2010 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe ... welche???

Hallo Mädels ... da sich hier viele Erfahrene tummeln, möchte ich eine Frage loswerden. Hoffe ihr könnt meine Entscheidung etwas leichter machen. Mit welcher Milchpumpe arbeitet Ihr?? Welche könnt ihr empfehlen? (Hand oder elektrisch) Medela oder andere??? Gibt ja tausend ...

von hippe34 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Milchpumpe aus Apotheke leihen?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar hatte ich bisher eine Acryl Handpumpe. Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt. In den ersten 6 Wochen hab ich zwischendurch nur abgepumpt um zu gucken ob es gut funktioniert. Und da hatte ich nie Probleme. Hab so in 5 Minuten ein ...

von naranja24 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Elektrische Milchpumpe kaufen

Hallo, muss leider ab Ende August wieder voll arbeiten gehen und will dafür gerne dann Milch abpumpen. Meine Tochter wird dann 8 Monate alt sein und soll die Milch dann als "Getränk" zu den Breimahlzeiten bekommen oder auch mit dem Becher zwischendurch, wenn ich nicht da bin. ...

von Fischstäbchen 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchpumpe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.