Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 28.12.2010, 12:50 Uhr

Setz' Dich nicht so unter Druck...

Hallo,

Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen für Deine ganz normalen Gefühle, hu? Es ist doch keine Katastrophe, dass Du nicht mehr stillen magst! Zum Glück werden Babys auch mit Säuglingsnahrung prima groß. Vor allem aber hast Du Deinem Kind bereits einen sehr guten Start ermöglicht durch Dein mehrmonatiges Stillen - statistisch gesehen stillen die meisten Frauen in Deutschland nur ca. 6 Wochen (!) lang. Du hast also schon sehr viel für Deine Tochter geleistet, das ist ein Grund für großen Stolz!

Natürlich geht es im Leben immer NOCH besser und NOCH optimaler - aber mit solchen Vorstellungen setzt man sich nur selbst unter Druck, und das schadet mehr als es nutzt.

Deshalb: Wenn Du es möchtest, stille ab und fertig. Damit Deine Kleine auch die Flasche nimmt, kann Dein Mann hier und da einspringen, während Du aus dem Zimmer gehst. Oft nehmen Babys vom Papa eher die Flasche an (weil sie von ihm keine Brust gewöhnt sind), vor allem, wenn die Mama nicht da ist.

Du hast außerdem etwas Zeit, Deine Kleine an die Flasche zu gewöhnen: Ein brustfreundliches Abstillen ohne Milchstau oder Brustentzündung dauert locker 6 Wochen! Fange schrittweise an, wöchentlich eine Stillmahlzeit wegzulassen. Übereile es nicht, die Brust reagiert leider nur schwerfällig auf Veränderungen und braucht zum Abstillen Zeit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.