Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nancy_85 am 03.03.2011, 6:59 Uhr

Problem wegen Stillen

Ich poste hier den Text auch nochmal, den ich versehentlich ins SWN gepostet hab, da ich nicht weiß, wie viele von euch da auch lesen.

Guten Morgen,

diese Nacht hat sich nun der dritte Milchstau angekündigt. Im Dezember nach 8 Monaten Stillzeit bekam ich meine erste Brustentzündung und musste Antibiotikum nehmen. Seitdem habe ich einen weißen Fleck auf der Brustwarze. Dieser ging vor etwa 3 Wochen weg, dafür kam daneben ein neuer und ein Milchstau dazu. Mit kühlen und Paracetamol war das in ein paar Tagen i.O, jedoch blieb der Weiße Punkt. Nun hab ich seit vorgerstern auf der anderen Seite einen weißen Punkt und wie zu erwarten jetzt den Milchstau.

Ich habe schon oft ans Abstillen gedacht, aber mein fast 11 Monate alter Sohn liebt es "leider" immer noch. Habe oft eure Beiträge gelesen, die mir doch noch Hoffnung gegeben haben, dass nach 14 Monaten evtl die Hoffnung besteht, er könne sich selbst abstillen, oder das abstillen würde leichter werden. Jedoch zerrt es gerade wirklich an meinen Nerven. Das stillen, egal welche Seite tut nur noch höllisch weh und ich würde am liebsten von jetzt auf gleich abstillen... jedoch versuche ich bis 14 Monaten durchzuhalten... danach wird aber definitiv Schluss sein. Schnuller oder Flasche hat er wie so einige Stillkinder nie genommen.

Seit etwa einem halben Jahr ist von alle halbe Stunde bis max 2 Stunden alles dabei, also an erholsamen Schlaf ist auch nicht zu denken. Vorher war es wenigstens mal 3 Stunden Pause.

Tagsüber sind wir bei 2 mal stillen zum einschlafen.
Durchs häufigere Anlegen in den letzten Nächten ist meine Milchproduktion natürlich auch gestiegen. Könnte ich denn jetzt morgens (in der Hoffnung es wird bald gelesen) eine Tasser Pfefferminztee trinken, damit ich die Produktion tagsüber etwas eindämmen trinken und die gestaute Brust sich nicht noch mehr füllt.

Gabs es noch andere Mamis, die nach langer problemloser Stillzeit so Probleme bekommen haben? Ich lege nur noch im liegen zum einschlafen an.

Liebe Grüße und sorry für den langen Text

 
3 Antworten:

Re: Problem wegen Stillen

Antwort von Elamamma am 03.03.2011, 8:08 Uhr

Also ich habe einen meiner Soehne 2 Jahre gestillt weil ER es so wollte. War nicht so gut er war ein schlechter Esser was er bis heute noch ist er ist mitlerweile schon 8 Jahre alt. Zu einer Stillbeziehung gehoeren immer 2. Wenn DU das Gefuehl hast du kannst nicht mehr , still ab. Mein Sohn haette sich niemals alleine abgestillt! Manche stillen sich Kinder sogar erst mit 3 oder 4 Jahren ab. Dein Sohn ist jetzt auch schon 11 Monate und bekommt denke ich auch solides Essen. Er braucht die Muttermilch nicht unbedingt . Aber Milchnahrung. Normale Milch , Joghurt usw. Klar es wird hart werden und ich wuerde dir raten es in langsamen Schritten zu probieren und nicht von jetzt auf gleich, aber du wirst sehen am Ende sind alle zufriede und du kannst auch in der Nacht mal ans schlafen denken. Es ist uebrigens ganz normal das der Kleine alle Stunde kommt. Ich denke es ist mehr Komforttrinken als Nahrungsaufnahme. Stelle sicher das du am Tage genug Zeit mit ihm verbringst und wenn er an die Brust will lenke ihn ab oder gib ihm einen Snack,wie Obst oder Mus. Ich wuensche dir viel Kraft und denke jetzt mal an deine Gesundheit. Diese Knoten koennen noch Monate oder Jahre in der Brust bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem wegen Stillen

Antwort von crazymom76 am 03.03.2011, 8:21 Uhr

Mensch Nancy dein Beitrag könnte auch von mir sein.Denn bei uns ist es genauso,nur dass ich zum Glück zur Zeit keine Brustentz. mehr hatte.Leo hängt mit nachts ständig an der Brust und ich wechsel ständig die Seiten,an denen er nuckelt,da meine Brustwarzen schon wund sind.Leo ist heute 11 Mo und ich wollte ihn 6 Mo stillen und nun bin ich schon bei 11.Weiß nicht wie ich ihn von der Brust kriege da er ja auch keine Flasche nimmt.Aber 14 Mo will ich nicht stillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem wegen Stillen

Antwort von Mama.2011 am 03.03.2011, 12:15 Uhr

Hallo Nancy,
hallo crazymom,

ich habe auf Nancys Posting im Schwangerenforum geantwortet. Vielleicht mögt ihr da mal nachlesen.

Einen Nachsatz hätte ich aber noch. Das viel mir ein, als ich gelesen habe, was Elamamma geschrieben hat:
Mein erstes Kind habe ich mit 12 Monaten von der Brust genommen, weil ich gemerkt habe, dass es gar nicht mehr trinkt, sondern nur noch nuckelt.
Man muss die Kuschelphasen beim/ nach dem Abstillen ausweiten/ beibehalten und dem Kind das Gefühl geben, dass es immer noch gerne in Mamas Armen liegen darf, auch wenn "die Bar geschlossen ist"

Viel Glück!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Große Probleme beim Stillen

Hallo zusammen, unsere Tochter ist mittlerweile 6 Monate alt. Sie wird noch voll gestillt, bereitet uns dabei aber große Sorgen. Und das relativ konstant über die gesamte Zeit. Von Anfang an war sie immer schon eine schlechte Trinkerin. Meistens ist sie schon nach 2-3 ...

von bigi81 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Stillen

Problem beim stillen

Hi, meine Tochter (10Wochen) trinkt seit Wochen ziemlich komisch. Wenn sie Hunger hat, trinkt sie die ersten 5 min und dann gehts nur noch ran, weg, ran, weg und das solang bis sie satt ist. Sie dreht dann einfach den Kopf weg, manchmal auch mit Brust im Mund AUA. Sie nimmt ...

von sonnenschein03 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Stillen

Probleme beim Stillen

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt. Sie kam mit einen Kaiseschnitt zur Welt. Jetzt trinkt sie schlecht an der Brust, sie schläft immer ein. Ich lasse sie schon 45 min dran, wo sie nach 20 min oft einschläft ich sie manchmal wach bekomme. Wenn ich nur 25 min sie ...

von IsaVisa 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Stillen

Wie lange problemlos ausschließlich Stillen?

Hallo, also meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, wird noch (fast) vollgestillt und seit ca. 1 Woche möchte sie nachts so alle 2 Stunden stillen. Da sie bei mir im Bett schläft und sofort nach dem Trinken wieder einschläft, ist das soweit für mich erstmal ok (denke, dass wird ...

von emmalotta1 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Stillen

Stillen... Probleme...

Hallo, ich bin aufgrund eines Tipps aus meinem Septemberforum neu hier und hätte mal ne Frage bzw ein Problem. Meine Maus kommt nach wie vor alle 2 Stunden. Nur wenn wir mal mit dem Auto oder Kinderwagen unterwegs waren, schläft sie etwas länger in der Trageschale oder dem ...

von cplonki 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Stillen

krank und stillen. Wer kennt dieses Problem?

Hallo! Ich hab seit 2 Tagen Streptokokken-Angina. Mir gehts richtig schlecht. Ich hab bis 40 Grad Fieber und solche Halsschmerzen, daß ich fast meinen Kopf nicht bewegen kann. Jetzt muss ich ein Penecellin einnehmen. Der Doktor meint, das Penecellin geht in die Muttermilch ...

von sothoni 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Stillen

problem mit stillen und arbeiten

hallo, ich gehe morgen wieder arbeiten 8,5 stunden.....ich stille voll, mausi ist auch erst 8 wochen alt.......wir hatten bisher einen rhythmus von 3-4 stunden...jetzt bei der hitze kommt sie natürlich öfter, trinkt aber nicht so viel...mir wurde gesagt, sie holt sich nur die ...

von Kängu 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Stillen

Stillen nur mit Problemen

Hallo, meine Kleine ist 19 Wochen alt und seit Ende Dezember gibt es nur noch Streß zum Thema Stillen. Die Kleine nimmt sehr schlecht zu, wobei die durchschn.Entwicklung immer noch im Rahmen ist. Mittlerweile trinkt sie wie folgt: Nachtmahlzeit 2:30h, dann bis Mittags nichts, ...

von Cerrin77 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Stillen

problem beim nächtlichen stillen!

Hallo zusammen mein sohn ist 14wochen alt, schläft im familienbett und wird nach bedarf gestillt. in den letzten nächten hatten wir immer wieder probleme mit dem andocken, weil er den mund nicht richtig aufmacht. er sucht wie ein irrer und macht die schnute nicht auf, wird ...

von Suki 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Stillen

Probleme beim stillen!

Hallo Ihr lieben! Habe da so ein Problem, mir fällt es schwer richtig zu essen, damit es meinem kleinen gut geht. Entweder esse ich immer das falsche, oder ich komme sehr oft erst gar nicht dazu. Auch irgendwelche Tips kleine Essensmahlzeiten beim stillen neben dran liegen zu ...

von Villy_ka 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.