Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pisuschka am 02.04.2013, 15:44 Uhr

Plötzlich Schlafprobleme

Hallo,
wir habe hier plötzlich ein Einschlafproblem! Unser Zwerg ist sieben Monate alt und wir hatten am Anfang tagsüber immer wieder Schwierigkeiten beim Einschlafen, will sagen: schlafen ging nur unter großem Protest. Der war meistens sehr kurz und kurioserweise nur tagsüber. Abends ist er immer gerne ins Bett und wenn ich nachts gestillt habe, ist er auch immer sehr schnell seh friedlich eingeschlafen. In letzter Zeit ist es tagsüber immer besser geworden, kein Getöse mehr, man musste nur noch dabeibleiben, abends und nachts war alles unverändert gut. Nun hat er innerhalb einer Woche zu robben angefangen und durch seine Mobilität erschließt sich ihm die Wlt ganz neu. Er ist echt gut drauf und sehr Fröhlich aber seit ein paar Tagen gibt es beim Einschlafen mehr als jemals zuvor Tränen. Die gibt es jetzt auch abends und seit zwei Nächten auch nachts. Nicht mal auf dem Arm kommt er gut in den Schlaf. Ich hab das Gefühl, dass er gerne schlafen möchte aber nicht mehr in den Schlaf findet und selbst körperliche Nähe hilft nicht unbedingt. Heute Nacht hat er bei uns im Bett (ach ja, sein Bettchen steht direkt neben unserem) geschlafen und das hat dann irgendwann geholfen.
Hat jemand von euch das in ähnlicher Form erlebt, ist das eher einer Phase durch die man "mal wieder durch muss" ?!

Liebe Grüße,
Pisuschka

 
4 Antworten:

Re: Plötzlich Schlafprobleme

Antwort von cl84 am 02.04.2013, 18:05 Uhr

Im Prinzip hast du die Antwort selbst gegeben. Das robben ist ein riesen Sprung für ihn und da stellt sich alles auf den Kopf. Vielleicht sind auch Zähne im anmarsch. Nachts wird alles verarbeitet. Viele Kinder haben um das halbe Jahr rum auch einfach die Maßn voll vom eigenen Bett. War bei uns auch so. Hab Monate lang jede Nacht versucht sie wieder ins eigene Bett zu legen und bin jede Nacht wieder gescheitert. Jetzt lass ich es gut sein und sie schläft halt bei mir. Dadurch sind die Nächte wieder deutlich ruhiger.

Es könnte eine Phase sein aber es könnte auch eine dauerhafte Änderung sein. Das muss man abwarten, da ist ja Jedes Kind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Schlafprobleme

Antwort von Kräuterzauber am 03.04.2013, 11:31 Uhr

Mein Kleiner ist auch sehr extrem im Verarbeiten der Schübe. Seit ungefähr 5 Monaten schläft er tagsüber nur im Kinderwagen. Wenn er tagsüber nicht schläft, kommt er auch Nachts schlecht in den Schlaf.
Sei einfach für dein Kind da, vielleicht schießen auch noch Zähne ein oder sonst etwas. Vielleicht versuchst du das ja auch mal mit dem Kinderwagen zum Mittagsschlaf, so kommt man wenigstens an die frische Luft ;-)
Halte durch, alles wird gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Schlafprobleme

Antwort von Honey_1705 am 03.04.2013, 15:02 Uhr

Hallo!
Ist ja irgendwie lustig, dass das Robben anscheinend so große Auswirkungen auf das Schlafverhalten hat!
Mein Sohn (9 Monate) robbt seit ein paar Wochen durch die Gegend und seitdem habe ich abends die größten Probleme. Tagsüber schläft er auf meinem Arm auf dem Schaukelstuhl ein, dann lege ihn in seine Federwiege und er schläft mind. 1 Stunde.
Abends schläft er ebenfalls auf meinem Arm ein - ich lege ihn ins Beistellbett (nachts schläft er dann mit bei mir im Bett) und dann geht der Spaß los! Ich kann abends nicht mal duschen gehen, weil er sich ständig meldet. Von meinem Mann lässt er sich nicht beruhigen - das ist auch neu!
Irgendwann hatte ich mal keine Lust mehr, den ganzen Abend im Schlafzimmer zu verbringen und habe ihn einfach mit auf den Schaukelstuhl ins Wohnzimmer genommen, geschaukelt und leise TV geschaut.

Es ist eine Phase! Das geht vorbei!
Es ist eine Phase! Das geht vorbei!
Es ist eine Phase! Das geht vorbei!
:-)

Gutes Durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Schlafprobleme

Antwort von pisuschka am 03.04.2013, 15:23 Uhr

Hallo,
Kinderwagen ist zum schlafen immer gut. Ansonsten ist der bei uns gerade nämlich sehr verpönt, mit sitzen ist noch nichts und liegen und nix sehen - also das geht ja mal gar nicht.... .
Schon irre wie sich manche Dinge immer wieder ändern (essen, schlafen) und man sich immer wieder was neues einfallen lassen muss. Seit gestern Abend schläft er ganz friedlich ein, wenn er sein Gesicht in meine Hand legen kann. Dafür schläft er seit gestern morgens und mittags jeweils höchstens eine Dreiviertel Stunde (war bisher eher eine bis eineinhalb Stunden). Das war's dann mit schlafen an dem Tag und gegen Abend wird das dann echt hart.
Hach, ich könnte so toll schlafen, wenn er sich dass doch ein bisschen bei mir abschauen würde ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

2 Kinder mit Schlafproblemen

Liebe Mamis! Ich entschuldige mich schon jetzt für die ausführliche Email aber mein Nervenkostüm ist wirklich schon sehr dünn und ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen! Wir haben einen Sohn mit 2,5 Jahren der ca. mit 6 Monaten alleine in seinem Zimmer von ca. 21 ...

von Dini4 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

beim Trinken weinen / Koliken / Schlafprobleme

Mein Baby ist jetzt fast 8 Wochen alt, seit er ca. 3-4 Wochen alt ist ging es los mit den Koliken. Erst richtig schlimm (3-4Std.) pro Nacht geweint, mittlerweile weint er nur noch ca. 0,5 Std. pro Nacht, lässt sich relativ gut beruhigen. Er schläft allerdings trotzdem nicht!! ...

von NikoW 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Zusammen, ich brauch dringend Euern Rat. Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate und mit dem schlafen klappt es überhaupt nicht mehr. Bis vor 4 wochen hat das schon gut geklappt und sie ist nur noch 1 bis 2 mal wachgeworden und wollte was trinken oder nuckeln. Vor 4 ...

von julia1208 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.