Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny1000 am 31.03.2013, 11:39 Uhr

Wie stillt Ihr nachts?

Also ich lese immer wieder, dass manche von Euch in der Nacht stillen ohne aufzuwachen...

Wie gehts das???
Verratet mir bitte Eure Tipps

Also.... Mick wird jetzt 7 Monate alt und wir stillen gefühlte 1000 Mal in der Nacht....
Er schläft bei mir, aber wenn ich fertig gestillt habe, drehe ich mich meist weg von ihm, weil ich mich immer ganz zusammen kringel und die Decke bis zu den Ohren ziehe.

Ich bin soooo müde

 
12 Antworten:

Re: Wie stillt Ihr nachts?

Antwort von Ottilie2 am 31.03.2013, 11:50 Uhr

Ich gehöre zu denen, die es nicht merken. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie mein Sohn das macht (5 Monate), aber ich bin sicher, dass er nachts trinkt, weil ich sonst früh einen Milchstau hätte. Er "schläft durch" von 20:00 bis 04:00. In der Zeit MUSS er irgendwann mal andocken.
Ab etwa einem halben Jahr werden die Nächte anstrengender. Auch das 2te Lj. ist hinsichtlich nächtlichem Stillen bekannt...
Ich weiß leider nicht, wie ich nachts schlafe. Beim Einschlafen kringel' ich mich um meinen Sohn herum. Und nachts nehme ich ihm glaube ich immer die Decke weg, weil mir kalt ist^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stillt Ihr nachts?

Antwort von Conny1000 am 31.03.2013, 12:01 Uhr

Hast Du dann die Brust "frei"???
Und schlaft Ihr Bauch an Bauch?
Liegt er mit unter Deiner Decke?

Danke :-x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stillt Ihr nachts?

Antwort von Ottilie2 am 31.03.2013, 12:06 Uhr

Nein, das wäre mir zu kalt. Ich glaube, ich mache die Brust im Halbschlaf frei und kuschel mich nach dem Stillen wieder ein. Oft schlafen wir Bauch an Bauch, er mit unter meiner Decke (und in einem Schlafsack, weil ich ja wie gesagt nachts etwas egoistisch bin, wenn es um die Decke geht). Allerdings hängt er sowieso am Kreislaufmonitor, weshalb ich keine Angst habe, dass er mal unter die Decke rutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stillt Ihr nachts?

Antwort von Möwe am 31.03.2013, 12:20 Uhr

Ich hab meinen Sohn auch gestillt ohne es nachts zu merken. Bzw. nur im Halbschlaf. Er hatte Schlafsack an, ich die Decke nur bis zum Bauch, Still Nachthemd an. Wir lagen Bauch an Bauch, er meist an der Außenkante, weil ich immer Angst wegen Überwärmung hatte. Hab an unser Bett ein Rausfallschutz angebaut. Beistellbett hatten wir auch...fand er aber doof, er brauchte Körperkontakt.
Mein Kopfkissen habe ich gegen ein kleines Fritzchen eingetauscht, damit er mir nirgendswo drunter rutschen konnte.
Ich war dann die ganze Nacht Nahrungsquelle und Schnuller. Wir haben nur alle paar Stunden die Seite gewechselt, weil mir irgendwann die Hüfte weh tat. Mit fast 2 hat er sich dann von alleine abgestillt. Die Nächte waren somit viel entspannter als tagsüber, da er da kaum geschlafen hat.
Doof fand ich manchmal nur, dass ich die ganze Nacht nen Still BH anhaben musste...da ich ihn sonst mit der anderen Seite, beim Stillen geduscht hätte..

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stillt Ihr nachts?

Antwort von Danyshope am 31.03.2013, 12:50 Uhr

Ich stille auch nachts, allerdings bin ich dann wach.

Wenn mein Kleiner unruhig wird, biete ich ihm die Brust an. Will er Milch, dockt er im halbschlaf an, trinkt seine Brust leer, dreht sich um und pennt weiter. Dann penne ich spätestens auch wieder ein.

Will er nachts mal nicht trinken, dann bekomme ich trotzdem nicht zwangsläufig einen Milchstau. Kommt durchaus ab udn zu vor das er so 6-8 Std durchpennt ohne zu trinken. Brust ist dann halt etwas voller, dann merke ich auch den Milchspendereflex (Milch läuft dann auf einer seite raus wenn er auf der anderen trinkt) das war es aber auch schon. Ist bisher nur in der Anfangszeit udn einmal inmitten eines Schubes vorgekommen, das die Brüste dann steinhart waren. Aber, mal 1-2 öfter anlegen und das Problem hatte sich erledigt. Meiste Milch wird eh erst während des stillens gebildet.

Ansonsten, tagsüber kommt es öfters vor, wenn wir uns hinlegen und er hat Hunger, das ich noch nicht ganz liege und er hat die Warze schon im Mund. Packt die sich einfach selbst. Halt kleiner Gierschlund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stillt Ihr nachts?

Antwort von samoe am 31.03.2013, 14:04 Uhr

Hallo,

also mittlerweile merke ich das nächtliche Stillen fast nicht mehr. Ich überlege früh manchmal wie die Nacht war und weiß es eigentlich gar nicht mehr, also wirklich keine Erinnerung. Nur, wenn ich frühs mal wirklich noch müde bin, weiß ich, die Nacht war jetzt nicht so der Bringer.

Mini (11 Monate) schläf Bauch an Bauch mit mir ohne Schlafsack unter meiner Decke und zusätzliche Wolldecke. Wir habens schweinekalt im Schlafzimmer. Aber mit Schlafsack schwitzt er immer so. Bis ca. 2 Uhr schläf er nur neben mir und ich kann mich schön einkuscheln. Ab spätestens 3 Uhr schläft er nur noch dauerangedockt. Deswegen muss ich ihn ja mit unter meine Decke holen. Das Shirt habe ich dann einfach immer oben. Ich schlafe dann immer mit weg und wechsel dann auch nur hin und wieder die Seite bevor ich komplett steif werde.

Aber ich denke, das ist Typsache. Die einen könne immer irgendwie schlafen und gewöhnen sich dran und merken nix mehr und die anderen können sich eben nicht dran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stillt Ihr nachts?

Antwort von Conny1000 am 31.03.2013, 20:03 Uhr

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich glaube ich sollte nachts auch einfach mal das kleine Licht und den Blick auf die Uhr weg lassen....

Neue Nacht...neues Glück.
Die Zeitumstellung kommt mir auch gelegen.
Denn mittlerweile wacht meine kleine Lerche um 5 Uhr auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stillt Ihr nachts?

Antwort von MaryEllen am 31.03.2013, 21:30 Uhr

Hey ho,
Hier ist noch mein Senf dazu:
Ich hab mich anfangs sehr schwer getan mit dem nächtlichen Stillen, musste mich immer hinsetzen. Bei uns hat da mein Sohn das Regiment übernommen. Zufällig. Bin mit Schlabbershirt ins Bett, habe ihm zugewandt geschlafen und wache nachts auf, weil Sohnemann an mir rumnestelt. Hab dann mal abgewartet, was er macht und stelle fest, der zieht den Ausschnitt meines Shirts runter, bis er an die BW kommt, dockt an, zieht die Brust raus und lässt das Shirt wieder los. Alter Falter, hab ich gedacht, seitdem geht das immer so. Werd schon durchaus "wach" dabei, vor allem, weil ich ja nicht immer zu ihm hingewandt liege, aber nicht mehr so richtig wach, dass der Schlaf störend unterbrochen wird. Aber morgens weiß ich oft nicht, wie oft er hat. Und dass er jetzt öfter durchschläft, hab ich gemerkt, weil ich dank Erkältung einige Nächte kaum geschlafen hatte, meine Tage wieder bekommen habe und mich morgens obenrum gefühlt habe wie kurz vorm Platzen.

Love, Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stillt Ihr nachts?

Antwort von Judith84 am 31.03.2013, 21:33 Uhr

Naja. also wach werd ich schon. Meine beiden schlafen in ihrem Bett ein, aber der Bub wird nachts immer noch wach zum Stillen. Hol ihn dann zu mir (Bauch an Bauch) und schlaf dabei meistens ein. Das T-Shirt ist dann natürlich noch oben...wenn er dann das nächste mal quengelt werd ich so halbwach und schieb ihm einfach die Brust rein ;-) und schlaf dann wieder ein usw.! Solange, bis ich auf der Seite nimmer liegen kann und bring ihn wieder ins Bettchen. Das klappt eigentlich ganz gut und ich weiß morgens oft gar nicht mehr, wie oft er zum Stillen kam...(die beiden sind jetzt knapp 8 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stillt Ihr nachts?

Antwort von Annelie159 am 31.03.2013, 21:34 Uhr

Also das anlegen in der Nacht bekomme ich noch mit, aber sofort danach schlafe ich ein ! Morgens wach ich dann mit entblößter Brust auf und meine kleine liegt seelig daneben :-) Meine Tochter ist aber schon über 1 Jahr, zuvor ist mir das nie passiert. Da war ich nicht so entspannt weil meine Tochter eben noch so klein war ! Das Unterbewusstsein spielt da eine große Rolle .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stillt Ihr nachts?

Antwort von Conny1000 am 01.04.2013, 10:13 Uhr

letzte nacht habe ich kein lämpchen angemacht und auch nicht auf die uhr geguckt. erst um 6 uhr als er richtig wach war. ich glaube dass ist einfach für die psyche besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stillt Ihr nachts?

Antwort von Selena8805 am 19.04.2013, 22:28 Uhr

Also ich stehe nachts zum stillen auf und setze mich in einen extra Sessel damit ich nicht einschlafe dabei :) Luna (3m) schläft in ihrem eigenen bett, wacht einmal nachts auf, trinkt sich dann satt und schläft in ihrem bett weiter. So kommen wir auf 6-8 Stunden mit einer halben Stunde Unterbrechung durch Trinken, sind aber putzmunter und zufrieden.
Ich hab es mit im bett stillen versucht, aber da schlafen wir beide schnell ein, Luna wird nicht richtig satt und wacht immer wieder auf um noch weiter zu trinken. Das geht die ganze Nacht dann so, sie ist dann unausgeschlafen und ich fühl mich ausgelutscht und gerädert.
Bei uns kommt aber auch noch das notwendige aufstoßen hinzu. Wenn ich sie nach dem Trinken nicht bauerchen machen lasse, plagt sie den ganzen nächsten Tag der bauch.
Ich bin froh über den vielen schlaf den wir so bekommen und hoffe das bleibt noch eine Weile so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.