Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britta :o) am 10.03.2015, 15:04 Uhr

Paracetamol / Ibu / Buscopan

Hallo ihr Lieben,

ich habe am 16.02.2015 per Sectio entbunden.
Leider hat nicht alles so geklappt wie es sein sollte, ich hab riesige Schmerzen nach der OP und Hämatome unter der Bauchdecke.
Im Krankenhaus gab man mir Paracetamol und sagte wenn es nicht auszuhalten ist kann ich auch Ibu nehmen.
In der Apotheke hat man mir dann Ibu Lysin verkauft.
Ich muss dazu sagen dass ich mich im Krankenhaus nicht gut aufgehoben gefühlt habe.

Heute habe ich eine Krankenschwester getroffen und mit ihr ein bisschen erzählt, nun sagte mir diese dass ich kein Paracetamol nehmen soll da es laut neuesten Studien sogar tödlich wirken KANN.
Und Ibu wäre in der Stillzeit sowieso tabu.
Buscopan plus habe ich noch zu Hause, aber da steht bei Embryotox.de dass man es nehmen KANN aber auf Folgekrankheiten achten soll.

Jetzt bin ich total verunsichert, weiß nicht wem ich was glauben soll.
Und eigentlich habe ich nur Schmerzen und muss meinen Haushalt machen, die Kinder versorgen und was noch so alles anfällt :-(

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen was ihr gegen die Schmerzen nehmt und was ich auf keinen Fall nehmen sollte.

liebe Grüße
Britta

 
7 Antworten:

Re: Paracetamol / Ibu / Buscopan

Antwort von Sullira am 10.03.2015, 15:10 Uhr

Ich habe im KH nach dem KS Ibu 600 bekommen und sollte/durfte die auch alle 6 Stunden nehmen.
Nehme sie jetzt auch immer noch ab und an, wenn ich Migräne habe.

Im Gegensatz zu Paracetamol geht bei Ibu nur eine geringe Menge in die Mumi über. Nimm sie am besten kurz nach dem stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol / Ibu / Buscopan

Antwort von Lauch1 am 10.03.2015, 20:15 Uhr

"Empfehlung: Paracetamol ist neben Ibuprofen Analgetikum der Wahl in der Stillzeit."
https://www.embryotox.de/paracetamol.html

Du kannst sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen in der richtigen Dosierung einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol / Ibu / Buscopan

Antwort von angi159 am 10.03.2015, 20:49 Uhr

So ein Quatsch. Natürlich kannst du Schmerzmittel nehmen. Ibuprofen ist da am besten. Gegen Paracetamol sagt embryotox auch nichts. Buscopan würde ich allerdings nicht nehmen, wenn es nicht sein muss. Es wirkt meines Wissens nach auch eher krampflösend. Wie alle Schmerzmittel sollen sie natürlich nur genommen werden, wenn es wirklich nötig ist, aber bei Ibuprofen musst du dir echt keine Gedanken machen. Unmöglich, dass man dir solche Angst macht. Überleg mal, wie viele Frauen sonst abstillen müssten...

Hier noch was von der Stillberatung
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=150334&suche=ibuprofen&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol / Ibu / Buscopan

Antwort von sacoomi am 10.03.2015, 21:00 Uhr

Hallo,
ich hab nach meinem KS im Krankenhaus auch Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel bekommen, trotz oder gerade weil ich stille.
Beides kannst du also nehmen, aber trotzdem solltest du dich bei Schmerzen eher schonen, nur um dein Baby kümmern und nicht den Haushalt etc. machen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schokolade KANN auch tödlich sein---oder autofahren

Antwort von Leewja am 11.03.2015, 8:34 Uhr

nat+ürlichj ist Paracetamol kein samrtie, welches man sich unbedenklich längere zeit in höchstdosis eionwirft.
es kann die leber schädigen und in sehrs serh seltenen fällen über eine leberschädigung auch tödlich sein.

die höchstdosis sind 2000 mg pro tga, also 8 Tabletten, die man natürlich keiensfalls über ein, zwei tage hinaus einnehmen sollte, wenn man aber so krasse schmerzen hat, gehört man eh in ärztliche Betreuung.

Ibuprofen hat durchaus auch tösdliches potential, wenn man sich die niere damit vollkommen zerstört, auch das egshcicht aber nicht bei der "normalen" Verwendung!

ich kann diese Panikmache nicht leiden...natürlich kannst du Schmerzmittel nehmen und sowohl Ibu wie auch Paracetamol sind mitel der Wahl in der Stillzeit, siehe embryotox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol / Ibu / Buscopan

Antwort von nuria82 am 11.03.2015, 9:36 Uhr

Zu den Schmerzmitteln ist ja schon alles gesagt.

Kannst du nicht eine Haushaltshilfe bekommen, wenn es dir so schlecht geht? Frag mal bei der Krankenkasse!

Du bist auch noch im WochenBETT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch sehr

Antwort von Britta :o) am 12.03.2015, 10:16 Uhr

Ich danke euch so sehr, das hat mir wirklich geholfen.

Man lässt sich so leicht verunsichern.

Mit der Haushaltshilfe ist es so eine Sache, was ich schon alles in Bewegung gesetzt habe, aber ich bekomme keine.
Zuerst hat sich meine Kasse geweigert, dann hab ich eine Genehmigung bekommen, hatte auch eine Firma die dies übernommen hat, aber die konnte mir dann urplötzlich niemand mehr stellen wegen mangelndem Personal...

Ich bin sogar bis an ein Fernsehsender gegangen.

Jetzt zahlt meine Kasse für eine selbstbeschaffte Haushaltshilfe nur 5.-Euro die Stunde. Und das trotz Mindestlohngesetz.
Es ist wirklich zum ... wenn man auf etwas angewiesen ist und keine Hilfe bekommt.

Ich hoffe meine Laune und meine Hormone werden besser mit dem schönen Wetter ;-)

Vielen Dank euch nochmal!!!

liebe Grüße
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.