Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anhahin am 05.08.2014, 16:35 Uhr

op mit prilocain und stillpause?

Hallo,
ich habe einen schlecht aussehenden leberfleck am bauch, den ich mir gern so bald wie möglich entfernen lassen möchte.
mein arzt hat als örtliches betäubungsmittel nur eins mit prilocain als wirkstoff zur verfügung. einen anderen zu suchen wäre ziemlich umständlich... seiner aussage nach sollte ich eine stillpause von 6 bis 8 stunden einhalten und dann wäre alles in ordnung.

mein sohn ist jetzt 9 monate alt und ich stille ihn nachts mehrmals und nachmittags, gegen14 uhr..

wenn die op morgens gegen 8 uhr vorgenommen wird, kann ich dann einfach ganz normal am nachmittag stillen?
oder müsste die pause verlägert werden?
oder müsste ich unbedingt zwischenzeitlich abpumpen?

danke scdhon mal für die hilfe...

 
4 Antworten:

Embryotox

Antwort von Kriekkrischtn am 05.08.2014, 19:33 Uhr

Eigene Erfahrungen hab ich nicht. Das hier schreibt Embryotox:

"Wenn möglich, sollten andere Lokalanästhetika bevorzugt und Prilocain gemieden werden. Eine dennoch erfolgte Applikation hat keine Einschränkung des Stillens zur Folge."

siehe
https://www.embryotox.de/prilocain.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: op mit prilocain und stillpause?

Antwort von Scarlett210602 am 05.08.2014, 21:48 Uhr

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings ist das Muttermal im Nacken. Hab mich dann bei Embryotox und meinem Frauenarzt erkundigt. Der FA sagte, eine lokale Betäubung mit Lidocain, ohne Zugabe von Adrenalin, wäre problemlos. Ich solle nur eine Stillpause von sechs Stunden einhalten, wenn möglich.
Da ich aber jetzt wieder schwanger bin, habe ich den Termin zur Entfernung abgesagt. Deshalb kann ich dir leider nicht sagen, wie es geklappt hat.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: op mit prilocain und stillpause?

Antwort von Leewja am 06.08.2014, 9:31 Uhr

bei der minimalen menge, die man für die entfernung eines leberflecks braucht, sehe ich bei dem eh schon großen abstand zur OP keinerlei problem.

und ein auffälliger leberfleck sollte raus und zwar zügig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du solltest den fleck auch schwanger auf jeden fall entfernen lassen

Antwort von Leewja am 06.08.2014, 9:33 Uhr

mit LA ohne adrenalin ist das vollkommen problemlos möglich.

sollte der fleck anzeichen für bösartigkeit zeigen, sollte er schnellstens raus, denn ein melanom in der schwangerschaft ist ein echtes drama und in der stillzeit zumindest immer noch dramatisch genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillpause wegen Medikament

Ich bekomme am Mo früh Ajmalin gespritzt, ein Antiarrhythmetikum, im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung. Habe nun bei Embryotox nachgefragt und eine Stillpause von ca. 10h vereinbart. Baut sich das Medikament eigentlich IN der Brust selbst ab oder muss ich unbedingt ...

von Ottilie2 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpause wg. Antibiotikum

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die lieben Zusprüche bei meinem letzten Post (hatte jeden Tag Milchstau...wollte abstillen. Habe weitergestillt und bin jetzt seeehhhrrr dankbar). Ich habe eine Kieferknochenentzündung und muss unbedingt ein Antibiotikum nehmen (zieht ...

von liab 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

24 Stunden Stillpause, aber wie?

Mein knapp 6-Monate alter Sohn hängt zur Zeit nachts 1,5stündlich und tagsüber alle 2-3 Stunden an meiner Brust. Mich stört das nicht, ich stille gern. Nun habe ich folgendes Problem: ich muss ein Medikament nehmen und darf danach 24 Stunden nicht stillen, es gibt keine ...

von Kimmy07 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

antibiotikum...eventuell stillpause

hallo...ich habe eine 4 woche alte tochter und stille voll.....dies würde ich liebend gerne so lange machen,wie es geht......also was heißt,dass ich gerne und mit voller überzeugung stille.... nun nehme ich seit dienstag ein antibiotikum,was eigentlich stillverträglich ist,so ...

von LittleMiss09 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpause

Wie lange könnt ihr in der Vollstillzeit wegfahren ohne euer Baby oder die Milchpumpe mitzunehmen? Ich müsste einen Tag in der Woche wieder in die Uni. Das macht natürlich ohne Baby viel mehr Sinn, aber ich habe Angst, dass die Brust sich zu stark füllt. Beim ersten Kind ...

von kia-ora 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Sorgen wegen Vollnarkose und Stillpause

Hallo, bei mir steht demnächst eine OP in Vollnarkose an. Sie wird ca 5 Std lang dauern. Nun ist aber meine Tochter erst 11 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Der Arzt meinte, das ich ca. 24 Std lang nicht stillen darf... Meine kleine nimmt weder Fläschchen noch ...

von maya11 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpause nach Schmerzmittel

Hallo, von SA auf SO war ich wg. starker Krämpfe (Magen??) im Krankenhaus und hab folgende Mittel i.V. bekommen: Novalgin 2,5mg Buscopan 20mg Pantozol 40mg Paspertin Perfalgan 1g Die letzte Dosis Novalgin gab's um 08.00 am SO in der Früh, danach noch einen Tropf mit ...

von Zuzanna17 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Wie lange Stillpause ungefährlich?

meine Tochter ist zehn Wochen alt. Bislang hatte sie einen regelmäßigen STillrhytmus von ca. 3 Stunden, nachts eher 4-5. Nun hat sie heute Nacht alle zwei Stunden getrunken, dafür aber heute seit zehn Uhr (also 6,5 STunden) nichts mehr... Wie lang darf sie nichts trinken? Sie ...

von Amselei 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpause

Hallo, kurz zu meiner Vorgschichte. Ich arbeite seit dem Mutterschutz wieder. Auf der Arbeit pumpe ich ab und zu Hause stille ich. Dies klappt seit mittlerweile 14, mein Kind ist fast 16 Monate alt. Ich habe dieses Wochenende vor mit einigen Freundinnen einen ...

von suess-sauer 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Stillpausen bei Beamten

Hallo zusammen, ich habe versucht mich im Netz bezüglich der Stillpausen bei Beamtinnen zu erkundigen, aber leider nichts passendes zu meiner Situation gefunden. Also, meine Kleine ist jetzt fast 10 Monate. Ab ihrem ersten Geb. werde ich voraussichtlich 20 bis 30 Std. die ...

von Kathi1407 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.