Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danilein1984 am 06.01.2012, 9:28 Uhr

Nimmt sie zu wenig Flüssigkeit zu sich???

Hallo erstmal.

Ich habe im Moment eine große Sorge, die mich irgendwie total belastet. Meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich stille sie noch voll. Habe es zwar mal mittags mit Beikost versucht, aber gleich wieder aufgegeben, weil sie einfach noch nicht bereit war. Auf jeden Fall hat sie früher immer alle 3-4 Stunden (Tag und Nacht) getrunken. Seit ein paar Wochen ist es aber so, dass sie oft eine Mahlzeit zwischendrin ausfallen lässt. Da ihre Fontanelle auch immer leicht eingefallen ist, mach ich mir natürlich Sorgen, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Wenn sie dann mal trinkt, macht sie dass auch nur ca. 2-3 Minuten, danach nuckelt sie nur noch. Nasse Windeln hat sie eigentlich genug. Meint ihr, ich sollte mal beim KiA anrufen? Oder mal versuchen zuzufüttern? Wobei ich glaube, dass das eigentlich nix bringt...

Danke schon mal! Es passt zwar nicht ganz so in das Forum hier, aber ich hab schon im I-Net geschaut, und nix Hilfreiches gefunden, und hier gibt es halt doch erfahrene Mehrfach-Mami's.

LG, Dani

 
4 Antworten:

Re: Nimmt sie zu wenig Flüssigkeit zu sich???

Antwort von anouschka78 am 06.01.2012, 13:16 Uhr

Was noch interessant wäre:

- wie ist die Gewichtsentwicklung deines Kindes? Gleichbleibend auf der Kurve oder abfallend? (Ihr habt doch sicher bald ne U-Untersuchung)

- wie ist der Allgemeinzustand des Kindes? Hautfarbe? Aktivität in Wachphasen?

- Wieviele Windeln sind pro Tag vollgepieselt? So dass sie schwerer sind als ne neue Windeln, nicht "übergelaufen"?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt sie zu wenig Flüssigkeit zu sich???

Antwort von Danilein1984 am 06.01.2012, 13:58 Uhr

Die nächste Untersuchung ist erst am 13.02. Als wir sie zuletzt gewogen haben, wog sie 5900 g, dass war am 18.11. Davor wurde sie bei der U3 gewogen Mitte September, da hatte sie 5000 g. Und bei der Geburt am 20.07. waren es 3120 g.
Eigentlich ist sie ein aufgewecktes kleines Mädchen. Hautfarbe ist schon sehr blass, aber dass bin ich selber auch, und der KiA hat auch nie was gesagt. In ihren Wachphasen ist sie eigentlich immer müde, zumindest reibt sie sich dauernd die Augen. Schlafen tut sie tagsüber nur einmal nach dem Aufstehen so ca. 1 Std. und dann nachmittags ca. 2 Std. wenn wir spazieren gehen. Sie kann sich ganz wenig allein beschäftigen, und ist oft am meckern.
Also wenn ich die Windel wechsel, ist immer Pipi drin. Und dass mache ich so 4-5 x am Tag. Pinkeln tut sie nämlich wirklich ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt sie zu wenig Flüssigkeit zu sich???

Antwort von anouschka78 am 06.01.2012, 23:11 Uhr

Wenn ich noch die Nachtwindel hinzurechne kämst Du auf 5-6 Windeln, das hört sich ganz gut an. Das ist schon mal das wichtigste.
Dass sie sich nicht alleine beschäftigt und oft meckert ist auch normal, sie will auf den Arm und "dabei" sein.

Solltest Du dir gewichtsmäßig unsicher sein, dann ruf doch einfach mal die Hebamme an. Die kann dich in der Stillzeit immer betreuen. Sie soll einfach vorbeikommen und mal wiegen. Zusammen mit dem U-Heft könnt ihr dann sehen wie es aussieht. Oder hast Du eine Stillberaterin zur Hand?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt sie zu wenig Flüssigkeit zu sich???

Antwort von Danilein1984 am 07.01.2012, 12:22 Uhr

Meine Hebamme ist gleichzeitig Stillberaterin. Die hab ich auch schon angerufen, ist aber gerade im Urlaub.... Ich mach mir halt einfach Sorgen, weil ihre Fontanelle (fast) den ganzen Tag eingefallen ist und manchmal auch richtig tief... Heute hat sie z. B. das letzte Mal um 8 Uhr was getrunken, und wie immer nicht wirklich lange... Vielleicht werde ich nächste Woche auch einfach mal beim KiA anrufen, damit der schauen kann, ob auch wirklich alles in Ordnung ist mit der Kleinen.

Danke dir ganz herzlich.

LG, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.