Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 07.01.2014, 14:06 Uhr

Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Mein Sohn, der nachts zwischen 50 und 100 x aufwacht, war heute beim Osteopathen. Der hat nichts gefunden (komisch, die finden doch immer was?!?). Er hat Globulis verschrieben.
Zwischenzeitlich war ich auch schon beim Kinderchirurgen, weil ich dachte, mein Sohn hat einen Harnstau (Schmerzen ausschließlich nachts, bekannte Fehlbildung der Nieren), das war auch ok. Ich habe echt keine Ahnung, was ihm fehlt. Aber ich weiß, was MIR fehlt: Seit über 2 Monaten habe ich keine Stunde am Stück geschlafen. Ich habe schon Zuckungen im Gesicht...
Morgen gehts nochmal zur Kinderärztin. Aber die wird mir nur wieder raten, ihn schreien zu lassen...

Hoffentlich helfen die Globulis, ich kenne mich da gar nicht aus.

 
20 Antworten:

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von Jollygirl29 am 07.01.2014, 15:05 Uhr

Hallo!

Wie alt ist er?

Schlafsituation?

Ernährung?

Schlafambulanz?

LG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von Ottilie2 am 07.01.2014, 15:17 Uhr

Er ist 14 Monate alt.
Schläft im Familienbett.
Stillt viel, isst auch so ganz gut (BLW).
Schlafambulanz? Nein, bei uns gibts eine Schreiambulanz. und dort wird einem geraten, weniger zu stillen und ruhig das Kind mal weinen zu lassen.

Ich habe keine Ahnung, er wird getragen, gestillt, familiengebettet... seit 2 Monaten ist es nun so.
Auch tagsüber schläft er immer unruhiger. Heute ging es, 2 kleine Schläfchen. Meist ist die Nacht dann auch ruhiger. Als wäre er total überreizt.
Ich finde es merkwürdig und mache mir um seine Gesundheit Sorgen. Denn "bondingmäßig" muss er ja auf nichts verzichten. Tagsüber ist er sonst gut drauf, etwas knatschig gegen Abend (aber nur, wenn er weniger als 1h tagsüber geschlafen hat). Auch so entwickelt er sich gut.
[Mal sehen, ob die Globulis helfen. Habe absolut keinen Plan von sowas, aber wenn ich meine Gastritis kriege (wo nix hilft), kramt meine Nachbarin immer bei ihren Homöo-Gläsern rum und holt mir dieses Nux vomi -irgendwas. Und damit gehts dann ernsthaft weg. Mit Pantoprazol gehts nicht weg!]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von Pirol77 am 07.01.2014, 15:40 Uhr

Weint er denn auch beim Aufwachen? Wie oft wird er in der Nacht wach?

Hast Du mal versuchsweise mit einem Schmerzzäpfchen probiert um Schmerzen auszuschließen?

Schreien lassen ist natürlich gar keine Lösung, diese Ansicht ist leider weit verbreitet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von Ottilie2 am 07.01.2014, 16:32 Uhr

Schmerzzäpfchen habe ich probiert, die helfen. Deswegen mache ich mir ja solche Sorgen. Allerdings machen Ibus glaube eh etwas müde.
Er wacht 50-100x auf. Erst strampelt er, dann meckert er. Meist kriege ich ihn sofort beruhigt, selten weint er los. In Einzelfällen hat er richtig geschrien und war kaum zu beruhigen.
Oder hat er einfach mit 10 Monaten (etwas spät, aber er ist eher der langsamere Typ) verstanden, dass Mama auch einfach weggehen kann? Vielleicht wusste er das bis dahin nicht und braucht nun die ständige Rückversicherung?
Ich beruhige ihn meist mit der Brust, an der er 2,3 x zieht, dann dreht er sich weg. Paar Sekunden später dreht er sich wieder rum, schimpft wieder. Dann lege ich ihn meist auf die andere Seite, manchmal hilft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von Pirol77 am 07.01.2014, 17:28 Uhr

Wenn es seit 2 Monaten so ist, könnten es auch die Zähne sein. Etwa in dem Alter von Deinem Sohn hat mein Sohn auch etwa 2 Monate unruhig geschlafen. Da sind gerade die ersten Backenzähne hochgewachsen, aber noch nicht herausgekommen.

Oder hat er vielleicht was zu verarbeiten? Z.B. Krippenstart oder eine sonstige Veränderung?

Sicher ist es auch gut, wenn der Kinderarzt nochmal nach einer organischen Ursache schaut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von samoe am 07.01.2014, 17:39 Uhr

Hallo,

es könnten wirklich auch die Zähne sein, insbesondere Backenzähne. Als diese einschossen, schlief unser Sohn auch sooo unruhig und schrie nachts ein paar Minuten ohne das ihn irgendwas beruhigen konnte. Einmal gab ich auch ein Schmerzzäpfchen, weil ich mir keinen Rat mehr wusste.

Jetzt bekommt er meist Infectogingi in den Mund, wenn es mal wieder arg ist. Das betäubt ja das Zahnfleisch etwas. Hast du das schon mal probiert? Ist vielleicht nicht so "krass" wie die Schmerzzäpfchen"bombe"?

Ansonsten, tust du mir seeehr leid und ich kann dir ein klein wenig nachfühlen, denn wir haben wirklich auch sehr schlimme Nächte durch und auch jetzt mit 20 Monaten ist von ruhe in der Nacht noch keine Spur.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von Jollygirl29 am 07.01.2014, 19:00 Uhr

Hallo!

Sorry. Hatten viel Besuch. Nutze Nickerchen, um dir kurzvein paar Ideen zu schreiben, daher nur Stichworte:

Anderen Ostheopaten oder mal Chiropraktor versuchen.

Calmedoronglobuli oder bei Zahnen Viburcolzäpfchen, Homöopaten fragen.

Aktuelle Leben und Erziehen Sonderheft Babyschlaf hat viele gute Tipps

Dr Dotzauer Homepage gucken, bietet Sprechstunde perTelefon an. Scheint gut zu sein.

Versuche - ich weiß leichter gesagt als getan - deinen Sohn nicht nur durch die Schlafbrille negativ zu sehen, sondern als dein tolles Kind!!! Ganz wichtig.

Frage mal im Stillforum Biggi W um Rat wg Stillen.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von chrpan am 07.01.2014, 20:26 Uhr

Mein Sohn hatte das mit ca einem halben Jahr - genauso, nur ohne das Strampeln. Unruhig hin und herwetzen, Brust suchen, mal für 5 Sekunden andocken, man für 30 Minuten und kaum hatte er abgedockt begann es von vorn. Er hat nicht geschrien, daher glaube ich nicht, dass er Schmerzen hatte. Aber ohne Daueran- und Abdocken kein Schlaf. In Gedanken habe ich um 20 Min Schlaf an Stück oder wenigstens auf dem Rücken liegen gebettelt.
Mein Mann ist später in die Arbeit, hat ihn mir morgens abgenommen, damit ich ca 1 Std nachschlafen konnte. Das war Goldes wert!
Ansonsten habe ich es ausgesessen.
Bei meiner Freundin war es das Gleiche, nur ein Jahr später. So wie er kam, war der Spuk plötzlich vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von niccolleen am 07.01.2014, 21:56 Uhr

Weint er denn wirklich oder dockt er nur an? Meiner ist immer sehr haeufig in der Nacht gekommen und es gab etliche anhaltende Phasen, in denen er bis ca. 2 Uhr wochenlang auch alle 5 Minuten gekommen ist Obwohl ich immer sofort wieder eingeschlafen bin, hab ich das auch sehr anstrengend gefunden, aber es war aushaltbar, weil er nie geweint sondern sofort angedockt hat.
Hast du das Gefuehl, dass er wirklich Schmerzen hat? Laesst er sich an der Brust restlos beruhigen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von Tine1 am 07.01.2014, 22:14 Uhr

hallo ottilie,

leider kann ich hier nicht mehr oft reinschauen, seitdem unser kleiner mops da ist. hab ständig ein schlechtes gewissen, eines der beiden kinder zu vernachlässigen. deswegen komme ich zu nichts mehr.

aber zufällig heute hab ich kurz zeit. ich kann dir zwar leider nicht helfen, will dir aber trotzdem mein mitgefühl ausdrücken. das klingt ja echt furchtbar. bin auch einiges an schlechtem schlaf gewohnt, aber das klingt echt richtig fies.

wenn schmerzzäpfchen helfen, würde ich ihm hin und wieder mal eines in der nacht geben, damit ihr beide wenigstens mal ein paar stunden schlafen könnt. ich weiß, das ist nicht das wahre und viele sind ganz gegen schmerzmittel bei säuglingen, aber das hält so auf dauer ja keiner aus und ohne schlaf wirst du auch krankheitsanfälliger.

liebe grüßevund daumendrück, dass es bald besser wird.
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von 2010Zwillingsmama am 07.01.2014, 23:11 Uhr

...und falls du noch etwas homöopatisches ausprobieren möchtest. Bei meinen beiden war die Zahnerei auch arg, aber oft hat auch Viburcol statt Ibu geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von nörgelmama am 07.01.2014, 23:46 Uhr

Meine beiden Töchter fingen mit je etwa 1,5 - 2 Jahren immer abends an, über Bauchschmerzen zu klagen, wachten auch nachts schreiend davon auf. Ibu half gut, auch pflanzliche Tropfen.
Eher zufällig hat sich bei uns herausgestellt, daß bei uns der Verursacher Fruchtzucker heißt. Mit komplettem Weglassen von Obst, Süßkram und Saft (letzteres gab es nicht von uns, aber getauscht im Kindergarten...) war Ruhe. Katastrophal ist auch Süßstoff (in Zahnpflege-Kaugummi). Nach längerer Karenz ist es jetzt ein Dosisproblem geworden - sehr wenig geht, mehr macht Bauchschmerzen, dann Kopfschmerzen, dann Erbrechen. Manches geht garnicht (Birnen zB). Das Komische war und ist eben, daß das tagsüber fast nie auftritt, erst abends zum Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach an der Brust lassen

Antwort von Michi-in-hell am 08.01.2014, 10:46 Uhr

Hallo, ich fühle mit Dir - auch unser Sohn hat sich schlafenstechnisch lange schwer getan (Hoffnungsschimmer: bei uns ist es mit 1,5 Jahren besser und mit 2 Jahren toll geworden) und auch wir hatten Nächte, in denen er ständig wach war! Bei uns hat geholfen, dass mit der Brust im Mund einschläft - er lag quer auf meinem Bauch und hatte die Brust die ganze Zeit im Mund! So kam kein quengeln zustande und ich war so erschöpft, dass ich auch in der Zwangshaltung geschlafen habe!

Es hat schon jemand vor mir geschrieben, aber das hat auch bei uns geholfen: Mein Mann durfte nachts schlafen und ich morgends 1-2 Stunden alleine!

Halte durch, wie immer ist auch das nur eine Phase! Gruß Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach an der Brust lassen

Antwort von Ottilie2 am 08.01.2014, 15:58 Uhr

Die will er nicht im Mund behalten, die spuckt er aus und dreht sich weg...
Die Globulis haben nicht geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von angi159 am 08.01.2014, 22:44 Uhr

Bei meinem Sohn war das phasenweise ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Das war in der Zeit, in der er das Krabbeln lernte. Ich denke es hing damit zusammen. Sagtest du mich mal, dass dein Sohn noch nicht läuft? Vielleicht geht das jetzt bald los. Nur so eine Idee. Scheint ja wirklich mysteriös zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von Ottilie2 am 09.01.2014, 6:37 Uhr

Mittlerweile läuft er. Meistens krabbelt er noch, wenns schnell gehen muss. Ich glaube, es hängt viel mit dem Tagschlaf zusammen. Gestern hat er 2x geschlafen und war heute Nacht nur etwa 15x wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von niccolleen am 09.01.2014, 8:32 Uhr

Klingt lustig, aber ich kann mich an die Zeiten auch so gut erinnern... "Nur" 15x...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von meinem schlafgestörten Sohn

Antwort von Kräuterzauber am 09.01.2014, 9:25 Uhr

Hallo Ottilie2, ich kann dir auch nur mein Mitgefühl aussprechen und leider keinen Tip geben. Wir hatten das in dem Alter ähnlich, nur nicht ganz so krass. Mein Sohn schläft auch jetzt noch nicht durch und kommt mind. alle 1 1/2 bis 2 Stunden :( ich kann dich verstehen, der Schlafentzug ist krass, aaaber: es wird besser ;) hoffe ich zumindest :D
Eventuell gehst du mal zu einem anderen Osteopathen? Oder lässt mal energetisch was machen? Ich wünsch dir viiiiel Kraft! Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Kinderarzt^^

Antwort von Ottilie2 am 09.01.2014, 16:49 Uhr

Die Kinderärztin hat heute erwartungsgemäß nichts gefunden. Sie wollte wissen, wie Leo einschläft und hat das Gesicht verzogen, als ich gesagt habe "an der Brust". Dann wollte sie mir noch das Buch
" " ... äh,
ich meinte "Jedes Kind kann schlafen lernen" mitgeben, das habe ich dankend abgelehnt.
Ich habe nun ein Zahnungsgel und irgendwelche sedierenden Tropfen für ihn bekommen. Gegen Zahnungsbeschwerden würde ich tatsächlich mal was ausprobieren, was ist da gut? Die Tropfen lasse ich weg.
Vielleicht bleibt es ja bei den 15x wach werden, damit komme ich erstmal klar, das war bei meiner Großen über 2 Jahre so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Kinderarzt^^

Antwort von niccolleen am 09.01.2014, 20:42 Uhr

Meine Kinder haben beide nicht sonderlich an Zahnungsschmerzen gelitten. Die paar Mal wo wirklich was noetig war, hab ich zum guten alten Dentinox gegriffen, schmeckt gut, haftet gut, hat ein stinknormales Betaeubungsmittel drin, dass eine kleine Weile wirkt und dem Kind das Schlafen somit erleichtert.
Viele haben gute Erfahrungen mit den Osanit-Kugerln.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.